Projekt ViTeP als innovative Lehridee auf der Digital Learning Map

Projekt ViTeP als innovative Lehridee auf der Digital Learning Map

Blatt wo Digitales Projektmanagement zum Vorschein kommt durch aufreißen
Blatt wo Digitales Projektmanagement zum Vorschein kommt

Die von e-teaching.org, dem Projekt Digital Learning Map 2020 des Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) und dem Hochschulforum Digitalisierung entwickelte Digital Learning Map veranschaulicht auf einer interaktiven Deutschlandkarte regional verteilte innovative Lehrideen, die die Integration von digitalen Medien in die Lehrpraxis fokussieren.

Ziel dieser Datenbank ist das Sichtbarmachen von innovativen Lehr-Lern-Szenarien, die Modellcharakter haben sowie die Vernetzung von Lehrpersonen deutschlandweit.

Das von der Forschungsgruppe Innovations- und Regionalforschung konzipierte Blended Learning Modul "ViTeP – Virtuelle Team- und Projektarbeit" ist im Mai 2019 als innovative Lehridee in die Digital Learning Map aufgenommen worden. Das Modul ViTeP fokussiert die interdisziplinäre Projektarbeit in verteilten Teams mithilfe von digitalen Tools. Darüber hinaus zeichnet es sich durch den Inverted Classroom Ansatz, den Einsatz von Peer-Tutor/innen sowie einen starken Bezug zur Praxis und Wissensvermittlung via unterschiedlicher (Content-)Formate aus.

ViTeP ist neben dem Online-Kurs Mathematik das zweite Projekt der TH Wildau, das als Lehrinnovation mit Modellcharakter auf der Digital Learning Map zu finden ist.

Mehr Informationen zu ViTeP mit Fokus auf Elemente digitaler Lehre sind auf der Digital Learning Map zu finden; allgemeine Informationen rund um das Projekt ViTeP auf der ViTeP-Projektseite.