5. Prüfungszeit in diesem Sommersemester - Examination period in this summer semester
27. Mai 2020 | Corona-Virus Update

Hinweise zum Coronoa-Virus
Virus 4835301 1920

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Studierende,

hiermit möchten wir Sie darauf hinweisen, dass der Senat am 18.5.2020 beschlossen hat, die Prüfungszeit in diesem Sommersemester um eine Woche zu verlängern, d.h. bis einschließlich 18.7.2020. Diese Entscheidung basiert auf der Tatsache, dass aufgrund der aktuellen Situation Vor-Ort-Prüfungen in deutlich kleineren Gruppen durchgeführt werden müssen als in "normalen" Zeiten und daher mit einem höheren Zeitaufwand verbunden sind.

Die hierfür beim Senat von der Präsidentin eingereichte Beschlussvorlage ist im Vorfeld mit der Dekanin und dem Dekan der beiden Fachbereiche sowie den weiteren Krisenstabmitgliedern, dem Präsidium und dem Personalrat abgestimmt worden. Dabei bestand Einigkeit darüber, dass dieser "Zeitpuffer" angesichts der aktuellen Situation erforderlich ist.

Wir hoffen sehr, dass diese Entscheidung auch bei Ihnen auf Verständnis stößt.

Bei dieser Gelegenheit ein weiterer Hinweis: Ggf. haben Sie der öffentlichen Diskussion um den Vorlesungsbeginn im kommenden Wintersemester schon entnommen, dass es bundesweit Verschiebungen "nach hinten" geben wird. In der letzten Woche haben die Brandenburger Hochschulen gemeinsam mit dem MWFK ihr Vorgehen weitgehend abgestimmt, so dass das Präsidium nun nach Diskussionen im Krisenstab eine Beschlussvorlage für den Senat erarbeitet. Diese wird die Organisation bzw. die Vorlesungszeiten des WS 20/21 genauer spezifizieren - immer unter der Maßgabe, die "Bugwelle" der Auswirkungen der Pandemie auf unseren Hochschulalltag so gering wie möglich zu halten. Die Beschlussvorlage wird zur Senatssitzung am 22.6.2020 eingereicht.

Natürlich werden Sie im Anschluss daran umgehend über die Änderungen informiert.

Es ist durchaus bewusst, dass Sie dieses Semester und auch die kommenden Monate alle bis aufs Äußerste fordert und auch weiterhin fordern wird, und die Präsidentin und das Präsidium ist Ihnen wirklich sehr dankbar für Ihr Durchhaltevermögen und Ihre Bereitschaft, sich flexibel auf die neuen Gegebenheiten einzustellen. Bitte achten Sie gut aufeinander und bleiben Sie gesund!

Dear colleagues, dear students,

We are writing to inform you that the university Senate decided on 18.5.2020 to extend the examination period in this summer semester by one week, i.e. up to and including 18.7.2020. This decision is based on the fact that due to the current situation on-site examinations have to be conducted in much smaller groups than in "normal" times and we therefore require more time.

The draft resolution the president Prof. Ulrike Tippe submitted to the Senate for this purpose was agreed in advance with the deans of the two faculties and with the other crisis management team members, the university Executive Board and the Staff Council. There was agreement that this "time buffer" is necessary in view of the current situation.

We very much hope that this decision will also meet with your understanding.

We would like to take this opportunity to make a further remark. You may have already gathered from the public discussion about the start of the lecture period in the coming winter semester that there will be shifts "back" nationwide. Last week, the Brandenburg universities and the Ministry of Science, Research and Culture largely coordinated their approach, so that the university Executive Board is now working on a draft resolution for the Senate after discussions in the crisis team.

This will specify the organisation and lecture times of WS 20/21 more precisely - always with the proviso that the effects of the pandemic on our everyday university life should be kept as low as possible. The draft resolution will be submitted to the Senate session on 22.6.2020.

Of course, you will be informed about the changes immediately afterwards.

The president Prof. Ulrike Tippe and the Executive Committee  aware that this semester and the coming months are and will continue to be extremely challenging, and I am very grateful for your perseverance and your willingness to adapt flexibly to the new circumstances. Please take good care of each other and stay healthy!