5. ​„Refugees welcome“: Aktion auf dem Campus am 20. Juni 2016 zum Weltflüchtlingstag
16. Juni 2016 | Dipl.-Ing. Bernd Schlütter

Die Technische Hochschule Wildau stellt sich ihrer Verantwortung als internationale Hochschule und baut ein umfangreiches Programm zur Unterstützung von Geflüchteten aus Krisengebieten auf. Dazu gehören Studienberatung, Sprach- und IT-Kurse, persönliche Betreuer – so genannte Buddys, die kostenlose Nutzung des Internets, sportliche und Freizeitaktivitäten. Koordiniert wird das Programm vom neuen „Welcome Center“ der TH Wildau.

Anlässlich des Weltflüchtlingstages am 20. Juni 2016 wird das Welcome Center von 11 bis 14 Uhr eine Aktion auf dem Campus durchführen, um auf die erfolgreiche Integration und das weltweit positive Wirken vieler Geflüchteter aufmerksam zu machen. Vor der Hochschulbibliothek und Mensa (Halle 10) werden Bilder berühmter Persönlichkeiten zu sehen sein, die selbst Geflüchtete waren oder von ihnen abstammen, unter anderem Albert Einstein, Sigmund Freud, Marlene Dietrich, Freddy Mercury und Steve Jobs. Die Aktion soll zur Diskussion und zum Mitwirken einladen und die Angebote der TH Wildau öffentlich noch stärker bekanntmachen.

Projektkoordinatorin:

Friederike J. Geithner