5. Rückblick: Begeisterte Kinder auf dem Campus der TH Wildau bei der Kinderuniversität 2022
11. Januar 2023 | Studienorientierung

Kinder und Prof. Christian Rudolph im Audimax bei der Kinderuniversität 2022

Endlich wieder auf dem Campus: Nach zwei Jahren im virtuellen Format fand die beliebte Kinderuniversität der Technischen Hochschule Wildau Ende 2022 wieder in Präsenz statt. Die bereits zum 18. Mal organisierte Veranstaltungsreihe für Kinder ab der 2. Klasse zauberte wieder Lächeln auf zahlreiche Gesichter.

Nachhaltigkeit, Radfahren und Mikromobilität, Kinderrechte – um diese Themen ging es bei der 18. Kinderuniversität der Technischen Hochschule Wildau (TH Wildau). Die beliebte Veranstaltungsreihe unter Schirmherrschaft von Tina Fischer, Mitglied des Brandenburger Landtages, fand Ende 2022 endlich wieder vor Ort auf dem Wildauer Hochschulcampus statt. An drei Samstagen konnten Schülerinnen und Schüler in die Rolle junger Studierender schlüpfen und im Vorlesungssaal echte Studienluft schnuppern. Das Programm war abwechslungsreich und kindgerecht aufbereitet.

„Die Kinderuniversität 2022 war ein voller Erfolg, jede Vorlesung der Veranstaltungsreihe war gut besucht. Die Kinder hatten großes Interesse, viele Fragen und beteiligten sich aktiv. Das Programm war vielfältig, so dass die Schülerinnen und Schüler interessante Einblicke erhielten, was an unserer Hochschule gelehrt wird und was das Studieren eigentlich so spannend macht. Wir freuen uns schon jetzt auf das vierte Quartal 2023, wenn unser beliebtes Format in eine neue Runde geht“, so Larissa Wille-Friel, Verantwortliche für die Kinderuniversität vom Zentrum für Hochschulkommunikation der TH Wildau.

Den Auftakt 2022 gestalteten Nachhaltigkeitsmanagerin Stefanie Martin und Prof. Dr. Verena Klapschus von der TH Wildau. Sie erklärten kindgerecht, was Nachhaltigkeit eigentlich ist und umfasst. Neben den Vorlesungen von Dozierenden der TH Wildau erfreuten sich auch die Beiträge der Gastdozierenden großer Beliebtheit. Franziska Breitfeld, Geschäftsführerin der National Coalition - Netzwerk zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention, sprach beispielsweise mit den Kindern sehr anschaulich über ihre Rechte und wie sich die UN für diese einsetzt. Besonderes Highlight: Jedes Kind konnte Wünsche abgeben, die Franziska Breitfeld persönlich an die UN weiterleiten wollte.

Einen überraschenden Vorlesungseinstieg boten Christian Rudolph, Professor für den deutschlandweit einzigartigen Master-Studiengang Radverkehr in intermodalen Verkehrsnetzen der TH Wildau, und das Team Mikromobilität von Business auf Rädern. Mit einem smarten, rot leuchtenden Helm radelte der „Fahrradprof“ direkt in das Audimax und sorgte so für staunende Gesichter. Darüber hinaus konnten sich die Kinderuni-Teilnehmenden verschiedene E-Bikes und Lastenräder ansehen. Einige fanden das Thema so spannend, dass sie mit ihren Eltern unbedingt das in Halle 21 ansässige Team besuchen und die elektrischen Lastenräder ausprobieren wollten. Vielleicht entstand bei den Eltern in diesem Zuge sogar der ein oder andere gute Vorsatz, im neuen Jahr vom Auto auf ein E-Bike umzusteigen. Schließlich war Nachhaltigkeit eines der zentralen Themen der Kinderuni 2022 und die Impulse nahmen die Teilnehmenden engagiert mit.

Alle Veranstaltungen der Kinderuniversität bleiben auch 2023 kostenlos. Interessierte können sich unter www.th-wildau.de/kinderuni informieren und zeitnah für einen Newsletter anmelden.

Weiterführende Informationen

Mehr zur Kinderuniversität der TH Wildau und zum Programm 2022 unter: www.th-wildau.de/kinderuni

Allgemeine Informationen zur Studienorientierung der TH Wildau: www.th-wildau.de/studienorientierung

Download News und Bild auf mynewsdesk.com

Fachliche Ansprechperson TH Wildau:

Larissa Wille-Friel, M.A.
Kinderuniversität
TH Wildau
Hochschulring 1, 15745 Wildau
Tel.: +49 (0)3375 508688
E-Mail: kinderuni@th-wildau.de

Ansprechpersonen Externe Kommunikation TH Wildau:

Mike Lange / Mareike Rammelt
TH Wildau
Hochschulring 1, 15745 Wildau
Tel. +49 (0)3375 508 211 / -669
E-Mail: presse@th-wildau.de

Bildunterschrift: Die Kinderuniversität der TH Wildau war auch 2022 wieder ein voller Erfolg und geht im vierten Quartal 2023 in eine neue Runde.

Bild: TH Wildau