5. Studi’O Days 2021 – die digitale Studienorientierungswoche der staatlichen brandenburgischen Hochschulen
15. April 2021 | Digitale Studienorientierungswoche

Das Netzwerk Studienorientierung Brandenburg lädt vom 26. bis 30. April 2021 zur digitalen Studienorientierungswoche ein. Unter dem Motto „Fünf Tage, ein Ziel“ führen Studierende und Mitarbeiter/-innen der Studienberatungen der brandenburgischen Hochschulen Interessierte durch die Hochschullandschaft Brandenburgs. Beantwortet werden Fragen zu spezifischen Studiengängen, unter anderem aus den Rechts-, Sport,- Geistes-, Ingenieur-, Wirtschafts- und Naturwissenschaften, sowie allgemeine Fragestellungen rund ums Studium. Ziel ist die Unterstützung junger Studieninteressierter bei der Wahl ihres Wunschstudiengangs.

Zu den Highlights des kostenfreien Programms zählen der große Informationsabend aller Hochschulen in Brandenburg, Workshops aus der MINT-Reihe mit Einblicken in die Studiengänge der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, außergewöhnliche Informationsangebote zur Hebammenwissenschaft sowie die Vorstellung dualer Studiengänge mit dem Schwerpunkt Gesundheit. Dazu gibt es einen bunten Mix aus Campusführungen und allgemeinen Informationen zu Themen wie Finanzierung, Wohnen, Studienalltag, der Wahl zwischen Universität und Fachhochschule und zum Numerus Clausus. Begleitet werden die Studi’O Days von einer täglichen Instagram-Challenge sowie Live-Beiträgen mit Insiderwissen von Studentinnen und Studenten auf dem Instagram-Kanal des Netzwerks Studienorientierung Brandenburg @deine.stubb.

Zu den beteiligten Hochschulen der Studi’O Days zählen die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), die Fachhochschule für Finanzen Königs-Wusterhausen, die Fachhochschule Potsdam, die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, die Technische Hochschule Brandenburg, die Technische Hochschule Wildau sowie die Universität Potsdam.

Weiterführende Informationen

Zur digitalen Messeplattform der Studi'O Days (die virtuelle Messe öffnet voraussichtlich ab dem 23. April 2021): https://btu.expo-ip.com/

Das Programm der Studi’O Days im Überblick: https://netzwerk-studienorientierung.de/wp-content/uploads//netzwerk_studienorientierung_brandenburg_programm%C3%BCbersicht_studio-days.png

Informationen zu den Veranstaltungen des Netzwerks Studienorientierung Brandenburg: https://netzwerk-studienorientierung.de/?page_id=808

Über das Netzwerk Studienorientierung Brandenburg

Als unabhängiger Zusammenschluss der großen staatlichen brandenburgischen Hochschulen unterstützt das Netzwerk Studienorientierung Brandenburg Studieninteressierte bei der Suche nach ihren persönlichen Wegen ins Studium. Dabei stehen die Ratsuchenden im Mittelpunkt. Unter Bereitstellung nachhaltiger, hochschulübergreifender Informationen und persönlicher Beratungsangebote werden Jugendliche ermuntert die Vielfalt der gesamtdeutschen Hochschullandschaft zu ergründen. Basis ist ein seit vielen Jahren etabliertes, gemeinsames Konzept zur Studienorientierung sowie die überinstitutionelle Expertise eines erfahrenen Teams, welches in kooperativ gefärbten Veranstaltungen an Schulen und Hochschulen ein stets breites Spektrum an Studienmöglichkeiten vorstellt und so den vielfältigen Neigungen und Interessen von Jugendlichen besser gerecht wird. Ein verbindliches didaktisches Konzept sowie gemeinsame Informations- und Lehrmaterialien ermöglichen die flächendeckende Arbeit in der Hauptstadtregion, unabhängig vom Angebotsspektrum einzelner Hochschulen. Die zentrale Koordinationsstelle des Netzwerkes garantiert darüber hinaus den einfachen Zugang für Lehrer/-innen und ermöglicht gemeinsame Aufritte aller beteiligten Hochschulen ohne koordinativen Aufwand seitens der Schulen. Das Netzwerk Studienorientierung Brandenburg arbeitet gemeinnützig, für Schulen stets kostenlos und wird regelmäßig hochschulübergreifend evaluiert.

Über die Technische Hochschule Wildau (TH Wildau)

Die Technische Hochschule Wildau ist die größte Fachhochschule des Landes Brandenburg. Ihr attraktives Studienangebot umfasst 36 Studiengänge in naturwissenschaftlichen, ingenieurtechnischen, betriebswirtschaftlichen, juristischen und Managementdisziplinen. Ein besonderes Kennzeichen ist ihre Internationalität. Über 17 Prozent der Studierenden kommen aus mehr als 80 Ländern. Kooperationsverträge, Studierenden- und Lehrendenaustausche verbinden die TH Wildau weltweit mit über 150 akademischen Bildungseinrichtungen.

Als eine der forschungsstärksten Fachhochschulen Deutschlands befördert die TH Wildau Innovationen sowie den Wissens- und Technologietransfer. Wichtige Kompetenzfelder sind Angewandte Biowissenschaften, Informatik/Telematik, Optische Technologien/Photonik, Produktion und Material, Verkehr und Logistik sowie Management und Recht.

Der Campus der TH Wildau befindet sich auf einem traditionsreichen Industrieareal. Die gelungene Symbiose aus denkmalgeschützter Industriearchitektur und preisgekrönten modernen Funktionsgebäuden setzt städtebaulich Maßstäbe.

Download News und Bild

Pressekontakt Netzwerk Studienorientierung Brandenburg:

Koordinationsstelle des Netzwerks Studienorientierung Brandenburg
Christian Mödebeck-Bagrowski
Universität Potsdam
Am Neuen Palais 10, 14469 Potsdam
E-Mail: support-netzwerk@uni-potsdam.de
Website | Instagram | Facebook

Ansprechpersonen Externe Kommunikation TH Wildau:

Mike Lange / Mareike Rammelt
TH Wildau
Hochschulring 1, 15745 Wildau
Tel. +49 (0)3375 508 211 / -669
E-Mail: presse@th-wildau.de

Bildunterschrift: Das Netzwerk Studienorientierung Brandenburg lädt vom 26. bis 30. April 2021 zur digitalen Studienorientierungswoche mit vielfältigen Infos rund um die brandenburgische Hochschullandschaft ein.

Text: Netzwerk Studienorientierung Brandenburg, Bild: Matthias Friel / Netzwerk Studienorientierung Brandenburg