5. ​Technische Hochschule Wildau wird Prüfungszentrum zum Europäischen Computerführerschein
19. Januar 2016 | Dipl.-Ing. Bernd Schlütter

Anfang Januar hat die Technische Hochschule Wildau erfolgreich das Akkreditierungsverfahren für die Zulassung als Prüfungszentrum zum Europäischen Computerführerschein (ECDL) durchlaufen. Damit erhalten die Studierenden der Hochschule Zugang zum internationalen Zertifizierungssystem des ECDL und können die ECDL-Prüfungen im Rahmen des Studiums absolvieren.

Die sichere Handhabung der Anwendungssoftware ist Voraussetzung für das Fachstudium und kann bei längst nicht allen Studienanfängern vorausgesetzt werden. Mit der ECDL-Zertifizierung will die Hochschule eine einheitlich, an einem internationalen Standard ausgerichtete informatische Grundbildung für ihre Studierenden einführen. Frau Professor Dr. Margit Scholl vom Fachbereich Wirtschaft, Informatik, Recht erläutert dazu: „Mit dem ECDL können wir eine Messlatte anlegen, die für Studierende die grundlegenden propädeutischen IT-Kenntnisse definiert, die jeder als Voraussetzung für sein fachwissenschaftliches Studium benötigt. Da der ECDL von den europäischen Fachgesellschaften für Informatik getragen wird, haben wir die Sicherheit, dass er stets auf dem aktuellen Stand der Technik ist.“

Die Dienstleistungsgesellschaft für Informatik (DLGI) als die in Deutschland für den ECDL zuständige Organisation sieht in der Akkreditierung der TH Wildau eine Bestätigung der zunehmenden Bedeutung informatischer Grundbildung. „Man hat die informatische Grundbildung ja schon totgesagt“, erklärt Thomas Michel, Geschäftsführer der DLGI, „weil man glaubte, dass die sogenannten ‚digital natives‘ ganz automatisch in diese Techniken hineinwachsen. Das war natürlich nie der Fall. Heute erkennen wir sogar einen entgegengesetzten Trend. Da viele Jugendliche nur noch Mobilgeräte nutzen, fehlen ihnen vielfach auch die geringen Vorkenntnisse, die frühere Generationen mitbrachten. Wir freuen uns deshalb sehr über die Akkreditierung der Hochschule Wildau.“

Verwandte Links