5. TH-Forschung aktuell: Komplexe Bildverarbeitung unterstützt logistische und Arbeitsprozesse in altersgemischten Technik-Teams von U-Bahn-Werkstätten
22. Juni 2015 | Dipl.-Ing. Bernd Schlütter

Die Technische Hochschule Wildau beteiligt sich am 14. TechnologieTransferTag Berlin-Brandenburg am Freitag, dem 26. Juni 2015, mit einem Projekt aus dem Bereich Angewandte Informatik/Telematik.

Auf dem Campus Griebnitzsee der Universität Potsdam werden der Lehr- und Forschungsschwerpunkt Telematik und der Kooperationspartner Condat AG, Berlin, ihre im Rahmen des BMBF-Verbundprojektes PLuTO („Portable Lern- und Wissensplattform zum Transfer episodischen Wissens in Organisationen“) gemeinsam entwickelten komplexen Algorithmen der Bildverarbeitung vorstellen. Dabei geht es um die Unterstützung der logistischen und Arbeitsprozesse in altersgemischten Technik-Teams von U-Bahn-Werkstätten.

Ziel ist die automatische Erkennung und Lokalisierung von Bauteilen der U-Bahn-Züge (z.B. von Antriebsmotoren). Darüber hinaus werden Verfahren zur zusätzlichen Anzeige von Informationen („Augmented Reality“) entwickelt, die im Kontext der so ermittelten Bauteile stehen. Dies kann durch die Überlagerung von textlichen, bildlichen oder auch Audio- bzw. Videodateien erfolgen.