5. ​TH Wildau auf dem 13. TechnologieTag Teltow am 26. Mai 2016 mit akademischer Lehre und Forschung zu „Industrie 4.0“
24. Mai 2016 | Dipl.-Ing. Bernd Schlütter

Die Technische Hochschule Wildau präsentiert sich auf dem 13. TechnologieTag Teltow am 26. Mai 2016 als akademisches Kompetenzzentrum für die Digitalisierung von Produktionsprozessen. Im Mittelpunkt werden die Angebote des Lehr- und Forschungsschwerpunktes Automatisierungstechnik unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Jörg Reiff-Stephan stehen.

Vorgestellt wird der Bachelorstudiengang Automatisierungstechnik, der an der TH Wildau zum Wintersemester 2014/2015 unter anderem im Hinblick auf die Erfordernisse von „Industrie 4.0“ gestartet wurde. Der Studiengang kann sowohl in Vollzeit über sieben Semester als auch dual ausbildungsintegrierend über zehn Semester absolviert werden.

Zudem werden Forschungsarbeiten für das Energiemonitoring insbesondere in mittelständischen Unternehmen gezeigt. Dabei geht es um die energieeffiziente Prozesssteuerung sowie die Erfassung und Verwaltung energetischer Daten von Produktionsanlagen, Maschinen und einzelner Baugruppen zur Unterstützung der Wartung und Instandhaltung. Im Rahmen des Forschungsprojektes MetamoFAB erarbeitet das Team ein Modell, das Unternehmen dabei helfen wird, Zielgrößen für technische Anlagen zu definieren und über entsprechende Analyse- und Bewertungsschritte eine optimierte Steuerung zu gewährleisten.