5. TH Wildau prämiert Physik-Nachwuchs der Region im Rahmen des #digitalen Hochschulinformationstages (HIT)
06. Juni 2020 | Physikolympiade

Die Preisträger der diesjährigen regionalen Schüler-Physikolympiade stehen fest. Wie jedes Jahr sollte auch in diesem Jahr die Auszeichnung während des Hochschulinformationstages (HIT) der TH Wildau vor Ort stattfinden. Da dieser, wie vieles in diesen besonderen Zeiten, digital stattfindet, wird die Ehrung am 6. Juni im Rahmen einer Videobotschaft übergeben.

Prof. Dr. Ulrike Tippe, Präsidentin der TH Wildau, sowie Prof. Dr. Siegfried Rolle und Dipl.-Ing. Michael Jergovic, beide vom Studiengang „Physikalische Technologien / Energiesysteme“, haben am 6. Juni im Rahmen des ersten digitalen Hochschulinformationstag (www.th-wildau/hit-digital) die Preisträger der diesjährigen regionalen Schüler-Physikolympiade geehrt.

Damit leistet die Hochschule nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Förderung hochbegabter Schülerinnen und Schüler, sondern gibt ihnen auch Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen, die später vielleicht zur Festigung eines Studienwunsches führen.

Anders als in den letzten Jahren konnten die Auszeichnungen wegen der Corona-Pandemie nicht vor Ort stattfinden. Trotz der außergewöhnlichen Situation wollte sich Prof. Ulrike Tippe ein paar persönlich Worte in einer Videobotschaft nicht nehmen lassen.

Link zum Video auf YouTube:

Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch – und hoffen auf zahlreiche erfreute Gesichter im nächsten Jahr!

Über die Schüler-Physikolympiade

Ziel der Schüler-Physikolympiade ist es, interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler im Bereich der Naturwissenschaften zu fördern. Der Wettbewerb fand erstmalig am 8. Februar 2005 in Wildau statt und wird seit 2006 für die Jahrgangstufen 9 und 10 jährlich an der Technischen Hochschule veranstaltet. Die Preisträgerinnen und Preisträger erhalten Prämien zwischen 80 und 120 Euro.

Fachlicher Ansprechpartner:

Prof. Dr. Siegfried Rolle