5. TH Wildau stellt beim „Forum Mittelstand LDS“ praxisorientierte Lehre und Forschung zur Digitalisierung vor
14. November 2018 | Dipl.-Ing. Bernd Schlütter

Mit dem weiteren Ausbau der Breitbandinfrastruktur schafft der Landkreis Dahme-Spreewald als einer der Vorreiter im Land Brandenburg eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Digitalisierung von Wirtschaftsprozessen. Welche Stellschrauben zu drehen sind, um die daraus entstehenden Chancen für das eigene Unternehmen bestmöglich zu nutzen, erläutern Experten in der vierten Veranstaltung des „Forums Mittelstand LDS“, die am Donnerstag, dem 15. November 2018, ab 18:00 Uhr im Haus 16, Hörsaal 0095, der Technischen Hochschule Wildau stattfindet.

Im Mittelpunkt von Impulsvorträgen des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dahme-Spreewald stehen aktuelle Trends, mögliche Herangehensweisen und besondere Herausforderungen. Eine Podiumsdiskussion mit Wissenschaftlern und Praktikern, die von Prof. Dr.-Ing. Stefan Kubica, TH-Vizepräsident für Digitalisierung und Qualitätsmanagement, moderiert wird, rundet das Programm ab.

Zuvor haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, mit Unterstützung des Mittelstand-4.0-Kompetenzzentrums Cottbus einen Blick in die TH-Labore der Lehr- und Forschungsgebiete Automatisierungstechnik / Smart Production und Intralogistik zu werfen. Dabei können sie wesentliche Schritte zur Digitalisierung von Produktionsprozessen anhand von innovativen technologischen Lösungen kennenlernen.

Das „Forum Mittelstand LDS“ ist eine Veranstaltungsreihe, die regelmäßig mittelstandsrelevante Themen praxisnah beleuchtet. Initiatoren sind Kammern, Verbänden, Wirtschaftsförderer, Banken und Medien in der Region südöstlich von Berlin sowie die TH Wildau.

Fachlicher Ansprechpartner

Transferservice der Technischen Hochschule Wildau