5. Über Grenzen hinweg voneinander lernen - Internationale Zusammenarbeit von Hochschulen in Zeiten von Corona
29. September 2020 | Internationales

Am 10. September 2020 trafen die Hochschulleitungen der Technischen Hochschule Wildau (TH Wildau) und der Karelia University of Applied Sciences (Joensuu/Finnland) zu einem Strategie-Gespräch zusammen. Da der geplante persönliche Termin vor Ort im finnischen Joensuu Corona-bedingt nicht möglich war, kommunizierten TH-Präsidentin Prof. Dr. Ulrike Tippe und ihr Amtskollege, Dr. Petri Raivo, mit weiteren Kolleginnen und Kollegen online. Neben den Erfahrungen und dem Umgang mit der Corona-Pandemie standen vor allem die strategischen Ausrichtungen beider Fachhochschulen im Fokus des Online-Meetings.

Viele Ähnlichkeiten führen zu ähnlichen Herausforderungen

Vergleicht man die beiden Fachhochschulen, so finden sich schnell Überschneidungen: 1992 gegründet, ist die Karelia University of Applied Sciences gerade einmal ein Jahr jünger als die TH Wildau. Die sieben Fachbereiche beinhalten ebenfalls Studienschwerpunkte in Wirtschaft und Ingenieurwesen. Und auch die Anzahl der Studierenden ist mit ca. 3.700 vergleichbar mit der Studierendenzahl der TH Wildau. Eine weitere Gemeinsamkeit haben Joensuu und Wildau in ihrer Zukunftsausrichtung. Beide Hochschulen befinden sich aktuell in einem Strategiebildungsprozess, der auch das Thema Internationalisierung als einen Schwerpunkt beinhaltet.

TH-Präsidentin Prof. Dr. Ulrike Tippe: „Mit der Karelia haben wir einen engen Partner, der mit vielen strukturellen und inhaltlichen Ähnlichkeiten an den gleichen Herausforderungen arbeitet. Was liegt da näher, als sich eng zu vernetzen und sich auf allen Ebenen, von den Studierenden, Lehrenden bis hin zur Verwaltung, auszutauschen und voneinander zu lernen?“

Steter Austausch seit vielen Jahren

In dem Gespräch wurde deutlich, dass beide Hochschulen bereits an vielen Stellen kooperieren. Die Partnerschaft, 2002 durch einen weiterhin regen Austausch im Fachgebiet „Business and Administration“ initiiert, umfasst heute neben Studierenden-, Dozierenden- und Verwaltungsaustausch auch die Zusammenarbeit bei der Beantragung und Durchführung von gemeinsamen Projekten.

Insbesondere der Austausch von Lehrenden beider Hochschulen wird aktiv und erfolgreich seit vielen Jahren praktiziert. Ein Beispiel hierfür bietet die Kooperation zwischen Daniela Schultz vom Sprachenzentrum der TH Wildau und Kaija Sankila auf finnischer Seite, die seit 2010 regelmäßig wechselseitig den Austausch von Dozentinnen und Dozenten organisieren. Neben dem Wissenstransfer bei Methodik und Didaktik im Bereich „Deutsch als Fremdsprache (DaF)- Unterricht“, hospitieren die Gäste jeweils vor Ort und übernehmen zudem direkt auch einen Teil der Lehre. Seit 2015 organisieren sie darüber hinaus jährlich die Reise einer Gruppe von Karelia-Studierenden nach Wildau, die nicht nur Fachunterricht und Sprachkurse besuchen, sondern auch die interkulturelle Verständigung vorantreiben. Einen Eindruck zu diesem Austausch bietet das „Tagebuch“ einer Studierendengruppe der Karelia, die die TH Wildau im Oktober 2019 besuchte.

Neue Ideen und Projekte

Das dreistündige Online-Meeting diente jedoch nicht nur dem Austausch des Geschafften. Vielmehr wurden neu Ansätze und Ideen besprochen. So schlug die Präsidentin der TH Wildau eine mögliche Konferenz zum Thema Hochschul-Governance vor: „Nicht nur Corona hat gezeigt, wie wichtig es ist, dass Hochschulen schnell und effektiv auf aktuelle Herausforderungen reagieren können. Wir sind stets offen für neue Ideen, die uns helfen, unsere Ziele zu erreichen.“ Als geeigneter Anlass, um dazu Ideen zu entwickeln und einen derartigen Austausch zu initialisieren, kommen die Feierlichkeiten zum 30-jährigen Gründungsjubiläum der TH Wildau in 2021 in Frage. „Wir freuen uns, viele unserer Partnerhochschulen zu unserem Jubiläum wieder in Wildau begrüßen zu können. Da bietet es sich doch nur an, das Nützliche mit dem Angenehmen zu verbinden und auch inhaltlich zu arbeiten.“

Hinzu kommen aktuelle Projekte zur Sprachvermittlung im Kontext der studierten Fächer sowie zur Betreuung und Integration von internationalen Studierenden. Hier wird die Zusammenarbeit und gemeinsame Beantragung von Projektmitteln angestrebt. Das Treffen war somit ein weiterer Schritt im Verlauf einer fruchtbaren Partnerschaft.

Weiterführende Informationen:

Zentrum für internationale Angelegenheiten der TH Wildau: www.th-wildau.de/international

-> Zur Englischen Version

Download News und Bild

Fachliche Ansprechperson TH Wildau:

Dr. Johannes Görbert
Zentrum für Internationale Angelegenheiten
TH Wildau
Hochschulring 1, 15745 Wildau
Tel. +49 (0) 3375 508 851
E-Mail: johannes.goerbert@th-wildau.de

Ansprechpersonen Presse- und Medienkommunikation: