ViNN:Lab - Digitaler 3D-Konstruktions-Workshop

17. Februar 2021 | Isabel Weidlich

ViNN:Lab - Digitaler 3D-Konstruktions-Workshop

Haus_1280_310

Das ViNN:Lab bietet aus aktuellem Anlass digitale Workshops für Schulklassen an. Dieses Angebot hat auch die Anna-Seghers Schule im Rahmen des Homeschoolings in Anspruch genommen und einen Workshop zum Thema „Konstruktion und 3D Druck“ im ViNN:Lab gebucht.

Am Montag, den 15.02.2021, führten wir den Kurs dann mit einer Webcam durchs Lab und nutzten für die Erklärungen im Programm die Bildschirmübertragung.  Schon im Vorfeld erkundeten die Schülerinnen und Schüler die Website Tinkercad, mit der 3D-Konstruktion für alle möglich ist. Tinkercad ist ein kostenfreies, browserbasiertes Programm, welches neben 3D-Konstruktion auch die Simulation von elektrischen Schaltkreisen inklusive Programmierung bietet. Im Workshop zeigten wir den Teilnehmenden die Details und Tricks um, neben Häusern und Ringen, auch Bauteile für kommende Robotikprojekte in der Schule zu entwickeln. Möglich sind die Konstruktion von Ersatzteilen für Roboterarme oder Zusatzobjekte, mit denen der Roboter interagiert. Nachdem wir verschiedene Einzelteile konstruiert und die letzten Fragen und Probleme behoben haben, ging es an den 3D-Drucker. Wir besprachen welche Teile sich gut zum Drucken eignen und luden unseren Favoriten dann in den sogenannten Slicer. In diesem Programm werden alle relevanten Einstellungen, wie Füllung, Wandstärke oder Stützstrukturen, die der 3D-Drucker benötigt, vorgenommen. Anschließend speicherten wir die Datei auf einer SD-Karte und starteten den Druck. Die Schülerinnen und Schüler konnten beobachten wie der 3D-Drucker arbeitet und wir haben über die Vor- und Nachteile gegenüber anderen Verfahren geredet.

Bei Fragen oder Interesse an einem digitalen Workshop mit dem ViNN:Lab kontaktieren Sie uns unter creativelab(at)th-wildau.de.