ViNN:Lab - DIY-Projekt Lichtschranke

TH-Wildau - News

  1. Sie sind hier:
  2. Hochschule
  3. Aktuelles
  4. Neuigkeiten
  5. ViNN:Lab - DIY-Projekt Lichtschranke
04. Januar 2021 | Wieland Reuter

ViNN:Lab - DIY-Projekt Lichtschranke

DIY Projekt Lichtschranke
DIY Projekt Lichtschranke

Im ViNN:Lab entstand in den letzten Wochen ein großartiges Projekt, realisiert von Wieland Reuter (WHK im ViNN:Lab). Er hat sich mit dem Eigenbau einer Lichtschranke befasst, die die Besucher- und Nutzerzahlen im ViNN:Lab erfassen soll. Zusätzlich soll dieses System auch die Daten automatisch sammeln und grafisch in einem Webinterface darstellen.

Ein Makerspace wäre kein Makerspace wenn wir dabei auf ein fertiges System zurückgegriffen hätten. Stattdessen hat Wieland ein System auf Basis einer Lichtschranke aus der industriellen Automatisierungstechnik verwendet. Die Lichtschranke S100 von Datalogic wird mit 12 Volt betrieben und gibt ein High/Low Signal ohne digitalen Ausgangs-Jitter aus welchen wir auf einem ESP32 Mikrocontroller interpretieren.

Der ESP32 ist ein günstiger und in der Maker-Szene sehr beliebter Mikrocontroller, welcher wie ein Arduino sehr vielseitig ist, jedoch weitaus mehr Rechenleistung bietet und mit einem integrierten WLAN-Controller auch die Übertragungskomponente im Netzwerk übernehmen kann. Der von uns verwendete ESP32 hat eine 240 Mhz Dual-Core CPU von Tensilica, läuft mit der ESPeasy Firmware und kommuniziert seine Daten via MQTT-Protokoll an einen kleinen Raspberry Server, auf dem Grafana als Dashboard läuft. Dort sind die Ergebnisse grafisch dargestellt oder auch im .csv-Format als Zeitreihe exportierbar.

Die Lichtschranke wird im Januar ihren Betrieb aufnehmen.