5. Zertifikatsstudiengang für Lehrkräfte im Fach Mathematik geht in Wildau zum dritten Mal an den Start
12. August 2021 |

Seit 2019 bietet das Wildau Institute of Technology an der TH Wildau ein dreisemestriges Weiterbildungsprogramm für Lehrkräfte im Fach Mathematik an. Am 16. August 2021 starten 13 Studierende das Zertifikatsprogramm. Damit schließt das Weiterbildungsprogramm an den Erfolg der Vorjahre an und leistet einen wichtigen Beitrag zur Weiterqualifizierung des Lehrpersonals im Land Brandenburg.

Zusätzlich zu berufsbegleitenden Masterstudiengängen bietet das Wildau Institute of Technology (WIT) an der Technischen Hochschule Wildau (TH Wildau) seit 2019 ein dreisemestriges Weiterbildungsprogramm für Lehrkräfte im Fach Mathematik an. Den Zertifikatsstudiengang zur Qualifizierung von Lehrkräften für das Fach Mathematik der Sekundarstufe I und II (Zweitfach) haben bisher bereits etwa 30 Lehrkräfte, Lehrer/-innen sowie Seiteneinsteiger/-innen absolviert. Am 16. August 2021 werden erneut 13 Studierende das Zertifikatsprogramm am Wildau Institute of Technology beginnen. Vor dem Hintergrund des Lehrkräftemangels in den MINT-Fächern ist es ein wichtiges Anliegen für das WIT, einen Beitrag zur Weiterqualifizierung des Lehrpersonals an brandenburgischen Schulen zu leisten. Aufgrund des hohen Bedarfs ist das Programm auch im dritten Jahr sehr gut nachgefragt.

Über den Zertifikatsstudiengang

Der Zertifikatsstudiengang ist für verschiedene Gruppen von Lehrkräften konzipiert worden. Zum einen für Seiteneinsteiger/-innen, die an Brandenburger Schulen beschäftigt sind und aufgrund ihres fachwissenschaftlichen Studiums bislang nur in einem Fach Kenntnisse nachweisen können. Zum anderen belegen Lehrkräfte, die im Ausland eine Lehrerqualifikation erworben haben, das Programm. Zudem ist der Zertifikatsstudiengang auch für Lehrkräfte geeignet, die bereits über ein Lehramt verfügen.

Das Zertifikatsstudium deckt die wichtigsten Aspekte des Mathematikunterrichts sowohl in der Sekundarstufe I als auch in der Sekundarstufe II ab. Unterrichtet werden die Module Arithmetik und Algebra, Geometrie, Lineare Algebra, Analysis, Stochastik sowie Angewandte Mathematik und Mathematische Technologie. Einige Teilnehmer/-innen belegen darüber hinaus Lehrveranstaltungen im Modul Fachdidaktik Mathematik. Der berufsbegleitende Charakter eröffnet ihnen eine Weiterbildungsmöglichkeit, die parallel zum Lehrbetrieb absolviert werden kann. Die Teilnehmenden erhalten nach erfolgreicher Beendigung des Zertifikatsstudiengangs ein Zertifikat vom WIT. Im Rahmen des Anerkennungsverfahrens nach dem Brandenburgischen Lehrerbildungsgesetz wird der erfolgreich abgeschlossene Zertifikatsstudiengang berücksichtigt.

Aufgrund der aktuellen Lage im Zusammenhang mit COVID-19 werden die Lehrveranstaltungen im ersten Semester überwiegend online durchgeführt. Durch die dafür genutzte exzellente IT-Infrastruktur der TH Wildau kann auch in diesem Format eine hohe Qualität gewährleistet werden. Zukünftig ist eine Rückkehr zum Präsenzunterricht angedacht.

Das Wildau Institute of Technology freut sich, neben der internationalen Ausrichtung auch weiterhin einen Beitrag zur Weiterbildung von Lehrkräften in der Region zu leisten. Aufgrund der jahrelangen Erfahrung im Bereich der berufsbegleitenden Weiterbildung sowie einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit Lehrenden an der TH Wildau strebt das WIT auch für die Zukunft weitere Formate für Lehrkräfte an.

Weitere Informationen zum Zertifikatsstudiengang finden Sie auf der Webseite des WIT.

Über das Wildau Institute of Technology

Das Wildau Institute of Technology ist ein 2005 gegründetes Institut an der TH Wildau. Seit seiner Gründung trägt das Institut mit berufsbegleitenden Programmen zur akademischen Aus- und Weiterbildung von Ingenieur/ -innen sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler/ -innen in Führungspositionen bei. Mehr als 300 Alumni aus über 30 Ländern haben bereits ihr Studium am WIT absolviert oder studieren gerade am Institut. Den Schwerpunkt der Institutsarbeit bilden international ausgerichtete Masterstudiengänge sowie seit 2019 kompakte Weiterbildungsformate wie Zertifikatskurse für Professionals.

Über die Technische Hochschule Wildau

Die Technische Hochschule Wildau ist die größte Fachhochschule des Landes Brandenburg. Ihr attraktives Studienangebot umfasst 36 Studiengänge in naturwissenschaftlichen, ingenieurtechnischen, betriebswirtschaftlichen, juristischen und Managementdisziplinen. Ein besonderes Kennzeichen ist ihre Internationalität. Über 17 Prozent der Studierenden kommen aus mehr als 80 Ländern. Kooperationsverträge, Studierenden- und Lehrendenaustausche verbinden die TH Wildau weltweit mit über 150 akademischen Bildungseinrichtungen.

Als eine der forschungsstärksten Fachhochschulen Deutschlands befördert die TH Wildau Innovationen sowie den Wissens- und Technologietransfer. Wichtige Kompetenzfelder sind Angewandte Biowissenschaften, Informatik/Telematik, Optische Technologien/Photonik, Produktion und Material, Verkehr und Logistik sowie Management und Recht.

Der Campus der TH Wildau befindet sich auf einem traditionsreichen Industrieareal. Die gelungene Symbiose aus denkmalgeschützter Industriearchitektur und preisgekrönten modernen Funktionsgebäuden setzt städtebaulich Maßstäbe. www.th-wildau.de

Download News

Fachliche Ansprechpersonen der TH Wildau:

Dr. Andreas Hotes
Wildau Institute of Technology
Tel. +49 (0) 3375 508- 140
E-Mail: hotes(at)wit-wildau.de

Viatcheslav Obodzinskiy, M.A.
Programme Manager
Wildau Institute of Technology
Tel. +49 (0) 3375 508 595
E-Mail: marketing(at)wit-wildau.de