5. ​Zwei Professoren der Technischen Hochschule Wildau in Fachkollegium der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gewählt
10. Dezember 2015 | Dipl.-Ing. Bernd Schlütter

Prof. Dr. rer nat. Andreas Foitzik und Prof. Dr.-Ing. Jörg Reiff-Stephan aus dem Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften der Technischen Hochschule Wildau wurden bei der gerade abgeschlossenen Fachkollegienwahl 2015 der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) für vier Jahre als Mitglieder in das Fachkollegium „Systemtechnik“ gewählt. Prof. Foitzik vertritt das Fachgebiet Mikrosysteme, Prof. Reif-Stephan das Fachgebiet Automatisierungstechnik, Regelungssysteme, Robotik, Mechatronik, Cyber Physical Systems. Bundesweit rund 100.000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler waren wahlberechtigt und konnten die Fachkollegien in einer Online-Abstimmung neu besetzen.

Aufgaben der DFG sind die wettbewerbliche Auswahl der besten Forschungsvorhaben von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern an Hochschulen und Forschungsinstituten und deren Finanzierung. Die insgesamt 48 Fachkollegien arbeiten ehrenamtlich und bewerten die Anträge. Sie kontrollieren auch die Wahrung einheitlicher Maßstäbe bei der Begutachtung. 2014 hatte die DFG einen Förderungsetat von mehr als 2,7 Milliarden Euro.