[Opp:Lab] Pitchtraining
  1. Sie sind hier:
  2. Hochschule
  3. Aktuelles
  4. Veranstaltungen
  5. [Opp:Lab] Pitchtraining
23Mai
14:00 - 17:30 Uhr

[Opp:Lab] Pitchtraining

Art der Veranstaltung: Workshop, Infoveranstaltung
Ort: Opp:Lab (LOK21, 1.OG, Raum B1-24)
Veranstalter: Startup Center

Ob bei der Kundenakquise am Telefon, bei Netzwerkveranstaltungen oder im eigenen Team - als Unternehmer:innen sind wir stetig dabei, uns und unsere Produkte zu präsentieren und dabei im besten Fall auf unser Gegenüber einzugehen. Egal ob Investor*innen, Kund*innen, Kooperationspartner*innen oder die eigene Familie - wer mit seiner Gründungsidee überzeugen möchte, muss inhaltlich vorbereitet sein und die eigene Idee auf den Punkt bringen können. Dafür sind Pitch-Formate ausgezeichnet geeignet. Doch was ist eigentlich ein Pitch? Wie kann ich ihn für mich nutzen? Und wie kommt meine Präsentation bei meinen Zuhörer*innen an? In diesem Workshop soll sich alles um den perfekten Pitch drehen. 


Im Einzelnen entwickelt/erhältst du durch die Teilnahme an diesem Workshop:

- einen Überblick gängiger Pitch-Formate
- die Strukturbausteine eines Elevator-Pitchs
- Methoden zur inhaltlichen Vorbereitung
- rhetorische Mittel zur sprachlichen Gestaltung des eigenen Pitchs
- Methoden zum eigenständigen Training eines Pitchs
- Schulung der Selbst- und Fremdwahrnehmung in Bezug auf die Stimme, Sprechweise, Mimik und Gestik
- hilfreiche Tipps zur Stimmhygiene, speziell vor Beginn einer Präsentation
- den Umgang und das Nutzen von Feedbackregeln
 

Über die Coachin: 

Julia-Toni Reiche ist zertifizierte Mediatorin, systemische Coachin, Trainerin und Gründerin des DialogWerk®. Als Sprechwissenschaftlerin (M. A.) arbeitet sie in den Bereichen Stimme, Sprecherziehung, Kommunikation, Präsentation und Konflikt. Neben ihrer freiberuflichen Tätigkeit arbeitet sie in einer Gründungswerkstatt für junge Existenzgründer*innen in Potsdam. Julia legt in ihren Trainings großen Wert auf den Einsatz praxisorientierter Übungen, denn das aktive Ausprobieren ist für sie der Schlüssel zur Veränderung des eigenen Kommunikationsverhaltens.
 

Der Workshop ist kostenfrei und eine Kooperation mit dem BPW (Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg). Wenn du teilnehmen möchtest, melde dich bitte über die Plattform des BPW an.

Ansprechperson:
Martina Konieczny
Tel.: +49 3375 508 229
Mail: startupcenter(at)th-wildau.de
Haus 16, Raum 2091