13. Kinderuniversität in Wildau
2017 05 20 HIT 02

13. Kinderuniversität in Wildau

... es ist wieder soweit: Ende September startet das Wintersemester der Kinderuniversität - diesmal wieder in unserem größten Hörsaal, dem Audimax in Halle 17! Alle Veranstaltungen finden ihr hier...

Liebe Kinder,

habt Ihr Lust, einmal Uni-Luft zu schnuppern? Wollt Ihr sehen, wie es in einem Hörsaal zugeht? Dann seid Ihr an der Kinder-Universität der Technischen Hochschule Wildau genau richtig!

Schülerinnen und Schülern im Alter von 8 bis 12 Jahren möchten wir Rätselhaftes und Unbekanntes näher bringen. Professoren und Dozenten unserer Hochschule entschlüsseln mit Euch gemeinsam sonderbare Naturphänomene und erklären komplizierte technische Vorgänge mit einfachen Worten. Auch der Spaß kommt dabei nicht zu kurz und in viele Experimente werdet Ihr direkt mit einbezogen sein.

Das Kinder-Universitäts-Team freut sich auf Eure Teilnahme und hat wieder spannende Themen auf dem Programm.

Themen

30.09.2017 // Wie kommen Eure Geschenke nach Hause?Bereich öffnenBereich schließen

Referent: Herr Prof. Dr. Jens Wollenweber

Weihnachten, Ostern, Geburtstag, Kommunion oder Konfirmation – es gibt unzählige Anlasse, Geschenke zu bekommen. Wenn dann Oma oder Opa nicht bei Euch in der Nähe wohnen, kommen diese Geschenke ganz häufig als Paket nach Hause. Aber was passiert eigentlich, bevor der Paketbote bei Euch an der Tür klingelt? Wir werden uns anschauen, welche Personen, Fahrzeuge und sonstigen Dinge daran beteiligt sind und wie man es schafft, ein Paket an einem Tag quer durch Deutschland zu schicken.

In der Zukunft werden Eure Geschenke auch mit fliegenden Drohnen ausgeliefert – deshalb schauen wir uns zum Abschluss gemeinsam an, wie eine Drohne im Einsatz tatsächlich funktioniert.

7.10.2017 // Energie heute - Steckt Energie in Dir?Bereich öffnenBereich schließen

Gastreferent: Herr Dr. Oliver Ruch (EWE)

Kannst du dir vorstellen, dass der Strom in vielen Kraftwerken durch chemische Energie erzeugt wird? Kannst du dir vorstellen, dass auch in Lebensmitteln Energie steckt? Wie kommt diese dorthin? Steckt auch in Dir Energie? Fragen über Fragen.

Wir wollen gemeinsam entdecken, wie in der Natur Energie umgewandelt wird und wie wir diese Erkenntnisse für uns nutzbar machen können. Du wirst erkennen, dass die Sonne ein ganz wichtiger Bestandteil unseres Energiesystems ist.

14.10.2017 // Wer sucht der findet, aber was zeigt uns eine Suchmaschine...Bereich öffnenBereich schließen

Referent: Herr Dr. Frank Seeliger, Leiter der Hochschulbibliothek

Jede/r ist es heutzutage gewohnt, für alle denkbaren Anfragen verschiedene Suchmaschinen zu nutzen. Das Schöne ist stets, man findet auch etwas. Häufig ist die Liste der Funde und Treffer zu lang, um sie alle auf ihre Relevanz zu testen.

Aber ist auch die Nadel im Heuhaufen dabei? Sind unter den Top Ten mir weiterhelfende Links zu finden, oder geht mir vielleicht auch etwas Wichtiges verloren, weil der passgerechte Treffer am Ende erst aufgeführt ist? Die Vorlesung geht auf verschiedene Suchmaschinen ein, ob ganz Große oder in einer Bibliothek, und versucht zu erläutern, wo ihre Unterschiede liegen und lüftet das Geheimnis was Roboter mit der Zukunft der Wildauer Hochschulbibliothek zu tun haben.

18.11.2017 // Ein Spaziergang durch Europa!Bereich öffnenBereich schließen

Referent: Simon Devos, Mitarbeiter im Akademischen Auslandsamt und Dozent im Studiengang Europäisches Management

Fragst du dich auch immer, was diese blaue Fahne mit den 12 gelben Sternen bedeutet? Europa, ist das nicht einfach nur der Name unseres Kontinents? Wer ist denn eigentlich ein Europäer? Während dieser Vorlesung nehme ich euch mit auf eine fantastische Reise durch Europa, von Deutschland über Brüssel nach Griechenland. Wir machen Halt bei Politik, Geld, Kultur und Menschen.

Simon Devos kommt aus Belgien und ist Dozent für Management und Volkswirtschaftslehre im Studiengang Europäisches Management an der Technischen Hochschule Wildau.

 

25.11.2017 // Ein Aus-Flug in und um das FliegenBereich öffnenBereich schließen

Gastreferentin: Dip.-Ing. Christine Kopp-Isdepski (Rolls-Royce Deutschland & MINT Botschafterin)

 

Die für die Luftfahrtgeschichte wegweisenden Stationen reichen über mehr als zweitausend Jahre zurück. In allen Kulturen und allen Religionen, gab es den Wunsch, die Schwerkraft außer Kraft zu setzen und zu fliegen.

Die besten Vorbilder stammen aus der Natur – die Art und Effizienz der Fortbewegung von Vögeln und Insekten sind technisch unerreicht.

Zum Beispiel, die Samen des Ahornbaums fliegen wie beim Rotor eines Tragschraubers, ohne Antrieb zu Boden.

Wir probieren es aus!

Die Entwicklung der Luftfahrt hängt also vom Erfindungsgeist und der Fantasie vieler Menschen ab, die alle den ewigen menschlichen Traum vom Fliegen in die Tat umsetzen wollten.

„Vom Schritt zum Sprung, vom Sprung zum Flug“  Wer war Otto Lilienthal & Co.?

Wie fliegen die Flugzeuge heute? Wir testen & untersuchen das Prinzip eines Triebwerks mit einer Luftballonrakete und sind dem Auftrieb und der Luftströmung hautnah auf der Spur!

Alle Vorlesungen der Kinder-Universität an der Technischen Hochschule Wildau sind kostenlos. Sie werden an 5 Samstagen gehalten und dauern jeweils 45 Minuten. Wer sich anmeldet, bekommt einen Studentenausweis – wie bei „richtigen“ Studenten. Diesen Studiennachweis müsst Ihr bitte zu den Vorlesungen mitbringen –darin bestätigen wir Eure Teilnahme mit einem Stempel.

Mitbringen dürft Ihr natürlich auch Eure Eltern. In den Hörsaal dürfen allerdings nur Kinderuni-Studenten. Alle Vorträge werden aber per Videoschaltung in einen Nachbarraum übertragen. Vielleicht erfahren ja dabei auch Eure Eltern manch Neues und können dann mit Euch darüber sprechen.

Ansprechpartnerin

Larissa Wille-Friel

Zentrum für Studienorientierung und Beratung

studienorientierung(at)th-wildau.de

03375- 508 688

kommende Veranstaltungen

immer 10:30 Uhr, Audimax (Halle 17)

  • 30. September
  • 7. Oktober
  • 14. Oktober
  • 18. November
  • 25. November

Bitte pro Anmeldung nur ein/e Kinderunistudent*in :)