Lehre und Studium
Würfel mit Aufschritt Study
Evaluation

Lehre und Studium

fair - transparent - miteinander

Lehrevaluation

Die Lehrevaluation ist ein wesentlicher Bestandteil des hochschulinternen Qualitätssicherungssystems der Hochschule.

Sie dient der Wirkungskontrolle, Steuerung und Reflexion der Lehre und hat das Ziel die Lehr- und Lernprozesse zu verbessern.

Die Evaluationssatzung AM 08/2023 beschreibt einen neuen Ansatz zum Umgang mit Evaluationen. Es werden komplette Studiengänge mit allen dazugehörigen Modulen und Matrikeln innerhalb von drei Jahren evaluiert.

Mehr Informationen finden Sie hier:

Umsetzen der neuen Evaluationssatzung

Was ist neu ab den Sommersemester 2023?

  • Alle Module eines Studienganges werden über zwei Semester evaluiert 
  • Eine Auswertung erfolgt in den Studiengängen mit allen Beteiligten 
  • Studierende und Lehrende erhalten einen Ergebnisbericht bereits nach Umfrageende 
  • Alle Studiengänge durchlaufen innerhalb von 3 Jahren die Evaluation

Die Beteiligung der Studierenden an der Evaluation liegt in den Pilotstudiengängen mit 74% im WS 23/24 und mit 57% im SoSe 23 deutlich über der Hochschulbeteiligung. Damit bestätigt sich die Annahme, das eine gezielte Ansprache der Studierenden durch die Lehrenden in den Studiengängen sowie durch das Zentrum für Qualitätsmanagement zu einer höheren Beteiligung führt.

 

Ergebnisse

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Die Ergebnisse aus den Befragungen werden in den Fachbereichen und Studiengängen ausgewertet. Für die Befragung der Studierenden wurden Berichte für Studiengänge erstellt, sofern eine Mindestanzahl an Teilnehmer/innen vorlag.

Studiengangsübergreifende Themen werden dem Hochschulpräsidium vorgestellt und im Qualitätszirkel aufgegriffen.

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