AG Diversität und Inklusion
Einige Personen sitzen in einer Sitzecke der Halle 17 des Campus der TH Wildau und unterhalten sich.

AG Diversität und Inklusion

“Strength lies in differences, not in similarities.” Stephen Covey

Mission Statement

Unser Ziel ist eine inklusive und vielfältige Gemeinschaft an der Hochschule, in der alle Mitglieder gleichberechtigt sind und respektiert werden. Wir streben danach, Barrieren abzubauen und allen Menschen Chancengleichheit zu bieten, unabhängig von ihren individuellen Merkmalen (z.B. Geschlecht, sexuelle Orientierung, Nationalität/ethnische Zugehörigkeit, Alter, soziale Herkunft, Religion/Weltanschauung, physische und psychische Fähigkeiten). Wir fördern den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Kulturen und Gruppen und setzen uns aktiv gegen Diskriminierung, Ausgrenzung und Vorurteile ein. Durch unsere Arbeit wollen wir dazu beitragen, eine Hochschulgemeinschaft zu schaffen, in der alle ihr volles Potential entfalten können.

Aufgaben und inhaltliche Schwerpunkte

Sensibilisierung und Bewusstseinsbildung in der Hochschulgemeinschaft

durch Informationsveranstaltungen, Workshops oder Kampagnen, die sich mit Themen wie Rassismus, Diskriminierung oder Vorurteilen auseinandersetzen

Entwicklung von Maßnahmen zur Förderung der Vielfalt

Maßnahmen zur Umsetzung von physischer und digitaler Barrierefreiheit, Nutzung von inklusiver Sprache und Bildmaterial, Schaffung von sicheren Räumen

Beratung und Unterstützung für benachteiligte Gruppen

Beratung zu Fragen der Diskriminierung, des Zugangs zu Bildung oder der Gleichstellung

Forschung und Datenerhebung

Anregung zu Forschungsprojekten und Durchführung von Datenerhebung für ein besseres Verständnis zum Ist-Zustand der Hochschule bezüglich der Themen Diversität und Inklusion

Zusammenarbeit mit anderen Organisationen

durch Kooperationen mit lokalen Gemeinden, NGOs oder anderen Hochschulen und Bildungseinrichtungen, um best practices auszutauschen und gemeinsam an Themen der Diversität und Inklusion zu arbeiten

Meeting

Die Mitglieder der AG treffen sich regelmäßig jeden 1. Mittwoch im Monat von 11.00 - 12.00 Uhr in der LOK 21, Raum A1-01.

Interessierte sind uns immer herzlich willkommen und brauchen keine Anmeldung!

Kontakt zur AG

diversity@th-wildau.de