Die Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen umfassen 17 Ziele, welche die nachhaltige Entwicklung weltweit sichern sollen. Sie sind am 1. Januar 2016 in Kraft getreten und sollen bis zum Jahr 2030 erreicht werden. Die 17 Oberziele der SDGs sind durch 169 Unterziele konkretisiert. Sie umfassen ökologische, soziale und ökonomische Aspekt. Um die Erfüllung der Ziele messbar zu machen, ist ein Katalog von internationalen als auch nationalen Indikatoren erarbeitet worden.
Wir an der TH Wildau leisten in verschiedenen Bereichen einen Beitrag zu den SDGs. Die folgende Liste gibt einen Überblick über unsere Maßnahmen und Anstrengungen, erhebt jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Unser Beitrag zu den SDGs
SDG1 Keine ArmutBereich öffnenBereich schließen

Mit dem Erreichen des SDG 1 soll die Armut der Menschen verringert werden. Eine familienbewusste Gestaltung der Studien- und Arbeitsbedingungen reduziert die Wahrscheinlichkeit in Armut zu geraten oder zu bleiben. Die TH Wildau unterstützt mit ihrem Familienservie für Studierende und Beschäftigte die Vereinbarkeit von Studium/Arbeit und Familie und ist als familienfreundliche Hochschule ausgezeichnet.
SDG 2 Kein HungerBereich öffnenBereich schließen

Ein Ziel von SDG 2 ist die nachhaltige Produktion von Nahrungsmitteln, um allen Menschen eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu ermöglichen. Fleischlos zu essen spart Ressourcen. Die durch das Studentenwerk Potsdam betriebene Mensa am Standort der TH Wildau bietet täglich vegetarische und vegane Gerichte an. Mittwochs sogar ausschließlich.
SDG 3 Gesundheit und WohlergehenBereich öffnenBereich schließen

SDG 3 hat u.a. das Ziel Gesundheitsrisiken zu senken. Die TH Wildau setzt in ihrem Projekt "Hochschule in Hochform" in Zusammenarbeit mit der Techniker Krankenkasse sowohl ein studentisches als auch ein betriebliches Gesundheitsmanagement um. Diese beinhalten Angebote zur Prävention, Stressminderung, Ernährungs- sowie Suchtberatung.
Neben unserem Angebot im Hochschulsport bieten wir unseren Studierenden und Mitarbeitenden im Alltag "Bewegte Pausen" an, um Bewegung im oft vom Sitzen geprägten Universitätsalltag zu fördern.
SDG4 Hochwertige BildungBereich öffnenBereich schließen

Mit SDG 4 soll u. A. ein gleichberechtigter Zugang zu hochwertiger Bildung erzielt werden, die Fähigkeiten zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung vermittelt. Als Hochschule haben wir die Verantwortung Bildung nachhaltig zu gestalten. Aus diesem Grund engagieren wir uns für Bildung für nachhaltige Entwicklung und sind Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen
Mit unseren Angeboten in der Kinderuniversität und den Seniorenseminaren unterstützen wir das lebenslange Lernen.
Um den Austausch zwischen Studierenden, Unternehmen und der Bevölkerung vor Ort zu verstärken, haben wir buchstäblich Raum für neue Kollaboration geschaffen. Unsere Präsenzstellen in Finsterwalde, Fürstenwalde und Luckenwalde ermöglichen Zusammenarbeiten über die Grenzen der Hochschule hinaus und ermöglichen den Transfer von Wissen.
SDG 5 GeschlechtergleichheitBereich öffnenBereich schließen

SDG 5 hat zum Ziel weltweit die Gleichstellung von Mädchen und Frauen zu erreichen, damit sie gleichberechtigt am politischen, wirtschaftlichen und öffentlichen Leben teilhaben können. Die gleichberechtigte Behandlung der Geschlechter wird an der TH Wildau in allen Bereichen umgesetzt. Unterstützt werden wir dabei von unserem Gleichstellungsrat und unserer Gleichstellungsbeauftragten.
SDG 6 Sauberes Wasser und SanitäreinrichtungenBereich öffnenBereich schließen

Ein Ziel von SDG 6 ist die Verbesserung der Wasserqualität weltweit, um eine gefahrlose Wiederverwendung zu ermöglichen. Aus diesem Grund haben wir in den Jahren 2018-2020 in einem Forschungsprojekt einen Nitratsensor zum Monitoring der Wasserqualität entwickelt.
SDG 7 Bezahlbare und saubere EnergieBereich öffnenBereich schließen

Ein Teilziel von SDG 7 ist die Erhöhung des Anteils erneuerbarer Energien am globalen Energiemix. Die TH Wildau hat auf einem Teil ihrer Gebäude Photovoltaikanlagen installiert, um selbst Energie zu erzeugen. Bei dem von uns zusätzlich bezogenen Strom handelt es sich um Ökostrom.
In Haus 16 nutzen wir für die Erzeugung von Wärme eine Geothermie-Anlage.
In unserem Bachelor Studiengang Physikalische Technologien/Energiensyteme und dem weiterführenden Master Studiengang Automatiserte Energiesysteme erlangen die Studierenden Wissen über verschiedene Energiesysteme, die sie befähigen in ihrem späteren Berufsleben z.B. als Entwicklungsingenieur*innen oder Energieberatende tätig zu werden.
SDG 8 Menschenwürdige Arbeit und WirtschaftswachstumBereich öffnenBereich schließen

SDG 8 hat u.a. zum Ziel die wirtschaftliche Produktivität zu steigern und menschenwürdige Arbeit und Vollbeschäftigung für alle zu erreichen.
Mit unserem Startup Center unterstützen wir Gründende dabei ihre Ideen in die Tat umzusetzen.
SDG 9 Industrie, Innovation und InfrastrukturBereich öffnenBereich schließen

SDG 9 hat u.a. zum Ziel eine hochwertige und widerstandsfähige Infrastruktur aufzubauen, die Forschung zu verbessern und Innovationen zu unterstützen.
Wir als Hochschule forschen in all unseren Fachgebieten, um neues Wissen zu generieren. Bericht Forschung und Transfer
Gleichzeitig sehen wir es auch als unsere Aufgabe dieses Wissen in die Praxis zu transferieren. Aus diesem Grund haben wir z.B. verschiedene Präsenzstellen in der Region aufgebaut, die als Beratungs-, Informations- und Koordinierungsstellen dienen und im ländlich geprägten Raum einen dierekten Zugang zur Hochschule bieten.
SDG 10 Weniger UngleichheitenBereich öffnenBereich schließen

SDG 10 hat u.a. das Ziel allen Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung, Behinderung, Ethnizität, Religion, Herkunft oder sozialem und wirtschaftlichem Status gleiche Möglichkeiten zu gewährleisten.
An der TH Wildau unterstützt uns unsere Gleichstellungsbeauftragte sowie der Gleichstellungsrat bei dieser Aufgabe.
Unser Welcome Center unterstützt geflüchtete, studieninteressierte Menschen und bereitet diese fachlich und sprachlich auf ein Studium in Deutschland vor.
Das International Office unterstützt internationale Studierende bei Ihrem Studium vor Ort in Wildau und setzt sich gleichermaßen für Studierende ein, die einen Auslandsaufenthalt planen oder eine Fremdsprachenkenntnisse erwerben möchten.
SDG 11 Nachhaltige Städte und GemeindenBereich öffnenBereich schließen

SDG 11 setzt sich u.a. die Ziele die inklusive und nachhaltige Stadtplanung zu stärken und allen Menschen den Zugang zu sicheren, bezahlbaren und nachhaltigen Verkehrssystemen zu gewährleisten. Die Umweltbelastungen von Städten sollen mit besonderem Fokus auf die Luftqualität gesenkt werden.
In unseren Studiengängen der Verkehrssystemtechnik (B.Sc.) und Radverkehr in intermodalen Verkehrsnetzen (M.Sc.) bilden wir Spezialisten aus, die in der Lage sind Verkehrssysteme nachhaltig zu gestalten.
SDG 12 Nachhaltiger Konsum und ProduktionBereich öffnenBereich schließen

Ein Teilziel von SDG 12 ist die effiziente Nutzung natürlicher Ressourcen, die Beschaffung nachhaltiger Produkte sowie die Vermeidung oder das Recycling von Abfällen.
Selbstverständlich trennen wir an der TH Wildau unsere Abfälle zur besseren Verwertung.
Für die nachhaltige Beschaffung arbeiten wir derzeit an Leitlinien. Einiges setzen wir bereits um. So verwenden wir für Werbung auf Straßenplakaten keine Hohlkammerplatten sondern Recyclingpappplatten. Unsere Give-Aways wie Gummbärchen oder Bonbons sind vegan und in kompostierbare Materialien verpackt. Radiergummies bestehen bei uns aus nachhaltigem Kautschuk. Unsere Drucksachen wie z.B. Studienführer werden klimaneutral und wenn möglich auf recyceltem, mindestens aber FSC-zertifiziertem Papier gedruckt. Wir verzichten hierbei auf zusätzliche Lacke, die nur zu optischen Zwecken eingesetzt werden.
Auch die Mensa des Studentenwerks Potsdam am Standort Wildau leistet einen praktischen Beitrag, um Abfälle zu vermeiden. Take-Away Speisen können in kostenfrei nutzbaren Mehrwegbehältnissen ausgeliehen oder eigene Behältnisse mitgebracht werden. Einwegverpackungen werden nicht mehr genutzt.
SDG 13 Maßnahmen zum KlimaschutzBereich öffnenBereich schließen

Ziel von SDG 13 ist es, den globalen Temperaturanstieg auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen und bis zur Jahrhundertmitte die globale Treibhausgas-Neutralität zu erreichen. Im folgenden werden einige Maßnahmen genannt, die an der TH Wildau umgesetzt werden:
-Teilweise Nutzung von selbst produziertem Sonnenstrom
-Teilweise Nutzung von Geothermie
-Automatisches Abschalten von Steckdosen außerhalb der Arbeitszeiten
-Klimaneutraler Druck von Werbematerialien und Broschüren
-derzeit: Aufbau eines Umweltmanagementsystems
SDG 14 Leben unter WasserBereich öffnenBereich schließen

Ziel von SDG 14 ist es, das Leben unter Wasser zu schützen, indem u.a. die Meeresverschmutzung z. B. durch Plastikmüll verringert wird und die wissenschaftlichen Kenntnisse über die Meere und die in ihnen lebenden Organismen vergrößert werden.
In den vergangenen Jahren haben im Bereich der molekularen Biotechnologie und funktionellen Genomik Forschungsarbeiten zu verschiedenen Themen wie z.B. den Fähigkeiten von Tardigraden (Bärtierchen), sowie der Nutzung von Cyanobakterien stattgefunden. Projekte
Auch die Mensa des Studentenwerks Potsdam am Standort Wildau leistet einen praktischen Beitrag, um gegen eine Verschmutzung der Meere durch Plastikmüll vorzusorgen. Take-Away Speisen können in kostenfrei nutzbaren Mehrwertbehältnissen ausgehliehen oder eigene Behältnisse mitgebracht werden. Einwegverpackungen werden nicht mehr genutzt.
SDG 15 Leben an LandBereich öffnenBereich schließen

SDG 15 zielt u.a. auf die Erreichung von intakten Landökosystemen ab, die einen Beitrag zum Erhalt der natürlichen Biodiveristät leisten. Im ViNN:Lab Greenspace, dem Dachgarten der TH Wildau werden gezielt gefährdete Wildpflanzen der Region durch Kultivation geschützt.
SDG 16 Frieden, Gerechtigkeit und starke InstitutionenBereich öffnenBereich schließen

SDG 16 steht für Frieden, Grechtigkeit und starke Institutionen. Mit SDG 16 soll u.a. erreicht werden, dass Entscheidungsfindungen auf allen Ebenen bedarfsorientiert, inklusiv, partizipatorisch und repräsentativ sind. Durch ihre Mitarbeit in Gremien haben Studierende und Mitarbeitende an der TH Wildau die Möglichkeit an demokratischen Prozessen mitzuwirken und ihre Meinung aktiv in einzubringen.
Das Studierendenparlament sowie der Studierendenrat sind zentrale Ansprechpartner für Studierende aller Fachrichtungen.
Die Personlaräte für Personalrat für akademische Beschäftigte, der Personalrat für nicht-akademisch Beschäftigte, sowie der Gesamtpersonalrat vertreten an der TH Wildau die Belange aller Mitarbeitenden.
SDG 17 Partnerschaften zur Erreichung der ZieleBereich öffnenBereich schließen

SDG 17 setzt auf gemeinsame, globale Anstrengungen, um globale Herausforderungen zu lösen. Die TH Wildau ermöglicht in ca. 75 Kooperationspartnerschaften den internationalen Austausch von und mit Studierenden und Mitarbeitenden.