Vor-Ort-Service der Bibliothek während des Wintersemesters 2020/2021
Hochschulbibliothek Fortschritt

Vor-Ort-Service der Bibliothek während des Wintersemesters 2020/2021

  1. Sie sind hier:
  2. Hochschule
  3. Organisation und Struktur
  4. Zentrale Einrichtungen
  5. Hochschulbibliothek
  6. Vor-Ort-Service der Bibliothek während des Wintersemesters 2020/2021

Vor-Ort-Service der Hochschulbibliothek während des Wintersemesters 2020/2021

Liebe Nutzerinnen & Nutzer,

wir freuen uns vor dem Hintergrund des im Land Brandenburg eingeräumten Gestaltungsspielraums (siehe Pressemitteilung), Sie vor Ort in der Hochschulbibliothek der TH Wildau unter Einhaltung aller Abstands-, Verhaltens- und Hygieneregeln begrüßen zu dürfen. Bitte beachten Sie folgende Verhaltensregeln und Maßnahmen während Ihres Bibliotheksbesuchs.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch & bleiben Sie gesund!

Ihr Bibliotheksteam

Vor-Ort-Service der HochschulbibliothekBereich öffnenBereich schließen

  • Die aktuellen Öffnungszeiten der Hochschulbibliothek finden Sie hier.
  • Es stehen 82 Leseplätze zur Verfügung.
  • Geben Sie Bücher selbstständig über den Selbstverbucher zurück und legen Sie diese auf den Bücherwagen daneben ab.
  • Im 1. OG stehen zwei Rechercheplätze zur Verfügung.
  • Die anderen Recherche- & Computerarbeitsplätze und Tragekörbe stehen aus hygienischen Gründen vorerst nicht zur Verfügung.

Verhaltensregeln & Maßnahmen während des BibliotheksbesuchsBereich öffnenBereich schließen

  • Sollten Sie Krankheitsanzeichen verspüren, bleiben Sie unbedingt zu Hause.
  • Zur THWi_Kontaktnachverfolgung ist es ab sofort notwendig, sich nach dem Betreten der Bibliothek über einen QR-Code in der Bibliothek anzumelden. Der QR-Code befindet sich im 1. OG direkt gegenüber der Eingangstreppe. Personen ohne eigenes Gerät zum Einscannen des QR-Codes können sich bei den BibliotheksmitarbeiterInnen am Auskunftstresen anmelden.
  • Halten Sie die allgemeinen Verhaltens- und Hygieneregeln ein:
    • Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung (Ausnahme am Leseplatz),
    • Händewaschen/-desinfizieren vorm Betreten der Bibliothek,
    • Einhaltung des Mindestabstandes von 1,5 m,
    • regelmäßiges Händewaschen,
    • Hygieneregeln beim Niesen und Husten,
    • Beachtung des Leitsystems,
    • Desinfizierung des eigenen Leseplatzes. Desinfektionsmittel stehen im 1.OG neben dem Selbstverbucher bereit.

FAQ Bibliotheksbenutzung im Wintersemester 2020/2021

Bibliotheksbenutzung allgemeinBereich öffnenBereich schließen

Mit welchen Daten logge ich mich in mein Bibliothekskonto ein?

Die Benutzernummer für Ihr Bibliothekskonto finden Sie auf der Rückseite Ihres Hochschul- bzw. Bibliotheksausweises. Ihr Passwort setzt sich aus dem Tag und Monat Ihres Geburtsdatums in der Form ttmm zusammen; das Passwort kann über Ihr Konto jederzeit geändert werden. Im Konto sehen Sie Ihre aktuellen Ausleihen, Bestellungen und Gebühren. Außerdem können Medien verlängert oder vorgemerkt werden.

Sollten Sie Ihr Passwort geändert haben und sich nicht mehr daran erinnern, melden Sie sich bitte beim Bibliotheksteam montags bis freitags zwischen 8 und 16 Uhr telefonisch unter 03375 - 508 123 oder per E-Mail an bibinfo[at]th-wildau.de. Wir können das Passwort für Sie zurücksetzen.

Eine Anmeldung im Bibliothekskonto ist nur möglich, wenn Sie bereits als Bibliotheksnutzerin oder Bibliotheksnutzer aufgenommen sind. Sollte das nicht der Fall sein, melden Sie sich bitte beim Bibliotheksteam montags bis freitags zwischen 8 und 16 Uhr telefonisch unter 03375 - 508 123 oder per E-Mail an bibinfo[at]th-wildau.de.

Wie kann ich Bücher zurückgeben?

Wollen Sie Bücher zurückgeben, melden Sie Ihren Bibliotheksbesuch bitte vorab telefonisch unter 03375 - 508 123 oder per E-Mail an bibinfo[at]th-wildau.de. Die Rückgabe erfolgt dann möglichst selbstständig über den Selbstverbucher.

Nutzung elektronischer RessourcenBereich öffnenBereich schließen

Wie installiere ich den VPN-Client und mit welchen Daten logge ich mich ein?

Eine Verbindung mit dem VPN der TH Wildau ist u. a. dann notwendig, wenn Sie elektronische Ressourcen (E-Books, E-Journals, Datenbanken) von zu Hause oder unterwegs aus nutzen möchten. Informationen zur Installation des VPN-Clients Cisco AnyConnect finden Sie auf der Website des Hochschulrechenzentrums. Sobald Sie den VPN-Client auf Ihrem PC oder einem mobilen Endgerät installiert haben, können Sie sich mit Ihren TH Wildau Zugangsdaten (Zugangsdaten für TH Wildau E-Mail Adresse, Moodle usw.) einloggen. Erst dann ist es möglich, die von der Hochschulbibliothek lizenzierten elektronischen Ressourcen zu nutzen.

Wo finde ich Informationen zu E-Books, E-Journals und Datenbanken?

Informationen zu den von uns lizenzierten E-Books, E-Journals und Datenbanken sind auf der Website "Recherche" für Sie zusammengefasst.

Nutzen Sie auch die Elektronische Zeitschriftenbibliothek (EZB) sowie das Datenbankinformationssystem (DBIS), um im Web frei zugängliche E-Journals und Datenbanken zu finden. Frei zugängliche E-Journals und Datenbanken sind sowohl in der EZB als auch in DBIS mit einem grünen Symbol neben dem jeweiligen Treffer gekennzeichnet.

Wie suche ich gezielt nach E-Books in der Bibliothekssuchmaschine Wilbert?

Mithilfe der Bibliothekssuchmaschine Wilbert können Sie gezielt nur nach E-Books suchen. Nutzen Sie dazu die Filtermöglichkeit auf der linken Seite. Wählen Sie zunächst unter "Sammlung" "Bücher und E-Books" aus. Wählen Sie dann unter "Datenquelle" die E-Books der gewünschten E-Book Anbieter aus (z. B. "E-Books", "E-Books (E-book Central)", "E-Books: DFG Deutsche Nationallizenzen", "E-Books (Hanser)", "E-Books (Taylor&Francis)").

Bitte beachten Sie, dass nicht alle von der Hochschulbibliothek lizenzierten E-Books in Wilbert auffindbar sind, nutzen Sie also für eine umfängliche Recherche auch die Webseiten der einzelnen E-Book Anbieter.

Warum kann ich ein E-Book nicht runterladen?

Um auf E-Books zugreifen zu können, müssen Sie mit dem VPN-Clients Cisco AnyConnect in das Netz der TH-Wildau eingeloggt sein und sich ggf. auch auf der Anbieterseite anmelden. Eine Übersicht darüber, welcher Anbieter zusätzlich zu VPN eine Authentifizierung verlangt, finden Sie hier. Informationen zur Installation des VPN-Clients finden Sie auf der Website des Hochschulrechenzentrums.

Kontakt

Tel: 03375 - 508 123
Fax: 03375 - 508 282
E-Mail: bibinfo[at]th-wildau.de

Instagram