Online-Redaktion
Screenshot Typo3 Redatkionssystem

Online-Redaktion

Die Online-Redaktion verantwortet die zentrale, redaktionelle Betreuung der Webpräsenz der TH Wildau.

Aufgaben der Online-Redaktion

Die Webseite wird dezentral von Redakteurinnen und Redakteuren der einzelnen Hochschulbereiche gepflegt. Die Online-Redaktion hat jedoch die Zentralredaktion inne.

Wir übernehmen folgende Aufgaben:

  • Durchführung von redaktionellen Schulungen

  • Typo3-Rechte- und Rollenmanagement, Medien-Management
  • Beratung und Unterstützung von Einheiten sowie Redakteurinnen und Redakteuren bei der Seitengestaltung
  • Pflege zentraler Seiten
  • Betreuung des Online-Veranstaltungskalenders
  • Qualitätssicherung, konzeptionelle Weiterentwicklung der Website
  • Betreuung der Facebook-Seite sowie des Youtube-Kanals der Hochschule

Services für Hochschulangehörige

Typo3-SchulungenBereich öffnenBereich schließen

Für neue Web-Redakteurinnen und -Redakteure werden regelmäßig Schulungen zur Einführung in das Redaktionssystem der TH Wildau angeboten. Sprechen Sie uns gerne an.

Aktuelle Schulungstermine:
26. September 2018, 9:30 Uhr bis 11:30 Uhr
31. Oktober 2018, 9:30 Uhr bis 11:30 Uhr
28. November 2018, 9:30 Uhr bis 11:30 Uhr
Bei Interesse melden Sie sich bitte im Lehrgangssystem der TH Wildau an: Zur Anmeldung

Für wen ist die Schulung gedacht?
Die Schulung richtet sich an Personen, die bisher noch nicht oder erst seit kurzem mit TYPO3 arbeiten oder sich noch unsicher im Umgang mit diesem Redaktionssystem fühlen. In der Schulung lernen Sie den Umgang mit den grundlegenden Funktionen kennen und werden so in die Lage versetzt, als Redakteur/in eigenständig mit dem Redaktionssystem (Typo3) zu arbeiten.

Inhalt der Schulung:
Ziel ist es, Ihnen einen strukturierten Einstieg in die komplexe Thematik zu ermöglichen.
Inhaltliche Schwerpunkte sind:
- Einführung in den Aufbau und die Grundstruktur der Hochschulwebsite
- Einarbeitung in die neue Benutzeroberfläche des Typo3-Redaktionssystems (Version 8)
- Neuanlage und Bearbeitung von Seiten (Seitentypen)
- Kennenlernen des neuen Typo3-Elemente-Baukastens
- Umgang mit Datei-Verwaltung und Bilder-Freigabe
- Kurzeinführung „Schreiben fürs Web“

Web-SupportBereich öffnenBereich schließen

Die Online-Redaktion unterstützt Web-Redakteurinnen und -Redakteure gerne bei der redaktionellen Überarbeitung Ihres Seitenbereiches oder bei konkreten Fragen im Umgang mit dem Redaktionssystem Typo3.

Offene Web-Sprechstunde:
Dienstag 13:30 – 15:00 Uhr, Donnerstag 10:30 – 12:00 Uhr | Haus 13, Raum 214

Freischaltung zusätzlicher Typo3-Funktionalitäten:
Benötigen Sie weitere Funktionalitäten wie Mail-/Anmeldeformulare, Veranstaltungskalender, Social Media Sharing-Buttons, eigenen News-Bereich oder Kurzlinks? Dann kontaktieren Sie uns unter: online.redaktion@th-wildau.de

Typo3-Zugang / Mitarbeiter-HomepageBereich öffnenBereich schließen

Zugang für Web-Redakteur/in beantragen:
Die Einheiten der TH Wildau pflegen ihre Seiten überwiegend in Eigenregie. Sollen neue Personen einen Zugang zum Redaktionssystem erhalten, dann melden Sie bitte in Abstimmung mit der Bereichsleitung/Vorgesetzten den Bedarf an uns: online.redaktion@th-wildau.de

Mitarbeiter-Homepage beantragen:
Jede/r Beschäftigte der TH Wildau hat die Möglichkeit, sich eine eigene Mitarbeiter-Homepage einzurichten. Die Homepage dient nur zur Selbstdarstellung der eigenen Personen (Kurzvita, Veröffentlichungen, Projekte etc.). Im Sinne einer möglichst einheitlichen Darstellung wird von der Online-Redaktion eine Muster-Seite zum Seitenaufbau bereitgestellt.
Der Antrag erfolgt formlos per E-Mail an die Online-Redaktion: online.redaktion@th-wildau.de.

Veranstaltungstermine auf der WebsiteBereich öffnenBereich schließen

Sie organisieren als Hochschulgangehörige/r eine Veranstaltung (z.B. Vortrag, Tagung, Workshop, Infoveranstaltung, Präsentation) an der TH Wildau und möchten diese im zentralen Veranstaltungskalender der Website veröffentlichen?

Varianten A: Sie führen häufiger Veranstaltungen durch, die auf der Website angekündigt werden sollen

Sie (oder eine beauftragte Person) können sich von der Online-Redaktion als Veranstaltungs-Redakteur/-in freischalten lassen und Ihre Veranstaltungen eigenständig in den zentralen Veranstaltungskalender einpflegen.

Variante B: Es handelt sich um eine Einzelveranstaltung

Die Online-Redaktion übernimmt für Sie die Eintragung in den zentralen Veranstaltungskalender. Bitte informieren Sie uns daher frühzeitig (mind. 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn) per E-Mail mit folgenden Angaben:

  • Titel der Veranstaltung

  • Verantwortliche/-r der TH Wildau

  • Datum, Uhrzeit, Dauer

  • Ort / Raum

  • Ankündigungstext (Was? Für wen? Wozu?)

  • Art der Veranstaltung (z.B. Vortrag, Tagung, Workshop, Infoveranstaltung, Präsentation)

  • Zielgruppe der Veranstaltung (Studieninteressierte, Weiterbildungsinteressierte, Studierende, Beschäftigte der TH Wildau, Forschung und Transfer, Alumni, Allgemein Interessierte)

  • Teilnehmergebühr

  • max. Teilnehmerzahl

  • ggf. Foto/Veranstaltungsflyer

Zentrale Facebook-SeiteBereich öffnenBereich schließen

Vor allem Studierende und Hochschulangehörige finden auf der Facebook-Seite der TH Wildau Informatives zu Angeboten und Ereignissen an unserer Hochschule.

Arbeiten Sie gerade an einem interessanten Projekt im Rahmen unserer Hochschule und möchten, dass wir auf Facebook darüber berichten? Dann senden Sie uns gern eine kurze Beschreibung des Themas oder Ihrer Meldung sowie mindestens ein repräsentatives Bild oder Video an online.redaktion(at)th-wildau.de.

Wenn Sie als Hochschulangehörige/r mit dem Gedanken spielen, einen eigenen Facebook-Auftritt zu erstellen – sei es als Studiengang, studentische Initiative oder sonstige Organisationseinheit – bitten wir Sie, sich ebenfalls mit uns in Verbindung zu setzen.

Aktuelle Projekte

Übersetzungsdatenbank Deutsch-EnglischBereich öffnenBereich schließen

Die Datenbank bietet allen Hochschulangehörigen eine verbindliche Orientierung für die Verwendung englischsprachiger Termini an der TH Wildau.

Englischsprachige HochschulwebsiteBereich öffnenBereich schließen

International breit aufgestellt: Das Projekt Website-Relaunch geht weiter. Im Fokus steht nun die Optimierung der Website für internationale Nutzergruppen. In Zusammenarbeit mit einem Übersetzungsdienstleister unterstützt das Team der Online-Redaktion die Hochschulangehörigen bei der Übersetzung Ihrer Seiteninhalte.

Der englischsprachige Webauftritt ist seit Mai 2018 online.

Mitarbeiter-FotosBereich öffnenBereich schließen

Im Zuge des Web-Relaunches werden, angelehnt an das neue Webdesign und das Corporate Design der TH Wildau, einheitliche Portraitfotos aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Teamfotos für die Homepage erstellt.

Die Fotos sollen auch andere Funktionen, wie etwa die Nutzung in Publikationen oder auf Mitarbeiterausweisen, ermöglichen.

Web-Relaunch 2017Bereich öffnenBereich schließen

Seit September 2017 präsentiert sich die TH Wildau mit einer neuen Webseite. Übersichtlicher, informativer und multimedialer. Unter diesen Gesichtspunkten wurde der Webauftritt unserer Hochschule umfassend überarbeitet und neu gestaltet.

Team Online Redaktion

Kontakt

Susanne Baron: Tel. +49(0)3375 508 669
Mike Lange: Tel. +49(0)3375 508 211

Mail: online.redaktion(at)th-wildau.de
Haus 13, Büro 214

Technische Hochschule Wildau
Hochschulring 1
15745 Wildau

Offene Web-Sprechstunde:
Dienstag 13:30  – 15:00 Uhr,
Donnerstag 10:30 – 12:00 Uhr
Haus 13, Raum 214