Nutzungsbedingungen für die Website der TH Wildau
Screenshot Typo3 Redatkionssystem

Nutzungsbedingungen für die Website der TH Wildau

1. Einrichtung einer Website

Alle Organisationseinheiten der Hochschule haben die Möglichkeit sich im Rahmen des zentralen Webauftrittes der TH Wildau eigene Webseiten einzurichten. Bis auf einige Ausnahmen (Förderrelevanz) sind keine extern gehosteten Webseiten außerhalb des Webauftrittes www.th-wildau.de vorgesehen.

Die Einheiten der TH Wildau pflegen ihre Seiten in Eigenregie. Die Onlinekommunikation ist beratend tätig und unterstützt bei Schulungsbedarf und Qualitätskontrolle.

Soll eine neue Webseite erstellt oder neue Typo3-Redakteurinnen und -Redakteure für die Webseite der Organisationseinheit benannt werden, dann erfolgt der Antrag formlos per E-Mail an die Onlinekommunikation (online.redaktion(at)th-wildau.de) in Abstimmung mit der Bereichsleitung/Vorgesetzte/r (in Kopie).

Typo3-Redakteurinnen und -Redakteure benötigen einen Hochschul-Account.

2. Inhaltliche Verantwortungsbereiche

Inhaltliche Verantwortlichkeit:

Verantwortlich für die ihren Seitenbereich betreffenden Inhalte, Dokumente und Links sowie deren Aktualität ist der/die jeweilige Leiter/in einer Organisationseinheit/ eines Projektes/Studienganges/Angebotes und die von diesem/r mit einer Typo3-Zugangsberechtigung ausgestatteten Personen.

Informationspflicht der inhaltlich Verantwortlichen:

In folgenden Fällen besteht eine Informationspflicht von der Leitung oder in Ansprache mit dieser gegenüber der Onlinekommunikation:

  • neue Organisationseinheiten, Projekte, Studiengänge, Angebote
  • geänderte Verantwortlichkeiten
  • Insbesondere Inhalte für Studieninteressierte und Studierende sind in den formellen Abstimmungs- und Arbeitsprozessen vor Online-Veröffentlichung mit den relevanten Einheiten abzustimmen und diese zu informieren.

Verantwortungsbereich der Onlinekommunikation:

  • erster Ansprechpartner für die Typo3-Redakteure/innen (redaktioneller Support, Fehlerbehebungen, Beratung, Schulungen etc.)
  • Typo3-Rollen- und Rechtemanagement
  • Qualitätssicherung und -optimierung, Medien-Freigaben
  • Aufbau und Pflege der Menüpunkte „Studieren und Weiterbilden“, „Im Studium“, „Beschäftigte“, „Hochschule“ (detaillierte Aufstellung in der Grafik „Sitemap“) inkl.:
    • Zielgruppen-Einstiegsseiten und Verteilerseiten (1. und 2. Menü-Ebene)
    • zentraler, übergreifender Seiten
    • Aktualisierung der Bühnen
    • Verlinkungen auf Angebote/Seiten der Organisationseinheiten
  • Management des Veranstaltungskalenders
  • Studienfinder, Beratungsnavigator, zentrales Kontaktformular

Die Onlinekommunikation hat das Recht von den inhaltlich verantwortlichen Personen Nachbesserungen gemäß dieser Nutzungsbedingungen zu verlangen.

Sitemap mit Darstellung der Verantwortlichkeiten

3. Seitengestaltung und -aufbau

Elemente-Baukasten:

Grundsätzlich können sich Redakteurinnen und Redakteure aus dem gesamten verfügbaren Elemente-Baukasten bedienen.

Spezial-Funktionen (eigener Newsbereich, Zugriff auf den Veranstaltungskalender, Mail-Formulare, Social Media Sharing-Buttons etc.) sind auf Nachfrage bei Onlinekommunikation integrierbar.

Gestaltungsregeln:

Bei der Gestaltung der Webseiten sind die von der Onlinekommunikation und dem Zentrum für Hochschulkommunikation einheitlich festgelegten Gestaltungsregeln (Corporate Design) zu beachten. Das Erscheinungsbild der Hochschule im Internet soll dem Erscheinungsbild in anderen Medien vergleichbar sein.

Veröffentlichung einer Ansprechperson:

Auf jeder Webseite ist die, für die Bereitstellung der Informationen, verantwortliche Organisationseinheit inkl. mindestens einer Ansprechperson zu nennen, über die weitere Auskünfte und Informationen eingeholt werden können.

Seiten-Templates:

Ein einheitlicher Grundaufbau wird für folgende Seitentypen vorgegeben:

  • Einstiegsseiten (von Organisationseinheiten/Projekten/Angeboten): Kontakt-Teaser in der Marginalspalte
  • Studiengangseiten
  • Laborseiten
  • Fachbereichseiten
  • Mitarbeiter-Homepages

Hierfür stellt die Onlinekommunikation Seiten-Vorlagen zur Verfügung.

Bei mehrmaliger Missachtung kann die Onlinekommunikation eingreifen und Seiten der Templates bzw. Abstimmungen und Gestaltungsregeln entsprechend anpassen. Bei groben Vergehen behält sich die Onlinekommunikation die Sperrung von Typo3-Redakteuren/innen bzw. die Deaktivierung von Seiten vor.

4. Medien

Die Medien-Freigabe erfolgt durch die Onlinekommunikation. Die Freigabe berücksichtigt folgende Aspekte:

  • Meta-Daten: vollständige Angaben
  • Qualität: Bildmotiv (fotorealistische Bildsprache) sowie Auflösung, Belichtung, Farbe etc.
  • Quantität (ähnlicher Bilder)

Mit dem Website-Relaunch 2017 wurde eine einheitliche, realistische Bildsprache eingeführt, die den Charakter der Hochschule und Ihres Angebotes betont.

Logos (Förderlogos u. Logos anderer Unternehmen, Einrichtungen und Institutionen):

Die Verantwortlichkeit für die korrekte Verwendung liegt bei der jeweiligen Organisationeinheit.

Mitarbeiter-Fotos:

Es wird eine einheitliche Darstellung der Beschäftigten auf der Website angestrebt.
Es dürfen künftig nur vom zentral von der Hochschule beauftragten Fotografen erstellte Mitarbeiter-Fotos verwendet werden.

5. Veröffentlichung einer eigenen Mitarbeiter-Homepage

Jede/r Beschäftigte der TH Wildau hat die Möglichkeit sich eine eigene Mitarbeiter-Homepage zu gestalten. Der Antrag erfolgt formlos per E-Mail an die Onlinekommunikation (online.redaktion(at)th-wildau.de). Im Sinne einer möglichst einheitlichen Darstellung wird von der Onlinekommunikation eine Muster-Seite zum Seitenaufbau bereitgestellt.

Die Mitarbeiter-Homepage dient nur zur Selbstdarstellung der eigenen Person. Dienstliche Webseiten dürfen in der Regel keine kommerziellen oder privaten Inhalte oder Verweise auf solche Inhalte enthalten.

Der Seiteninhaber/die Seiteninhaberin (Beschäftigte) ist für den Inhalt selbst verantwortlich. Die Onlinekommunikation übernimmt als Dienstleister hierbei nur die Funktion des »Verlegers«.

Die Mitarbeiter-Homepage einer Person wird mit Ablauf des Beschäftigungsverhältnisses von dem Web-Server wieder entfernt. Bei organisatorischen Accounts gilt das angegebene Enddatum des Verantwortlichen.

 

Stand: 23.01.2018

Die Onlinekommunikation