Maßnahmen HRZ

Maßnahmenkatalog des HRZ

Um die Studenten und Mitarbeiter in der aktuellen Situation bestmöglich zu unterstützen, erweitert das Hochschulrechenzentrum der TH Wildau sein Angebot. Einen Auszug der geplanten und schon abgeschlossenen Schritte entnehmen Sie bitte dem Maßnahmenkatalog des HRZ.

Haben Sie Anregungen, kontaktieren Sie uns bitte.

Maßnahme

Status

abgeschlossen am

BigBlueButton wird, gemeinsam mit dem eLeaning Team der TH Wildau, auf einen Clusterlösung installiert um die Stabilität der Anwendung zu erhöhen - offen - Bereitstellung einer Anwendung zur Erstellung und Nutzung von eigenen Online Gruppenräumen für Studenten

offen

 

Lizenzen für MediaSite-Desktop-Recoder (MDR) zur Aufnahme von Lehrveranstaltungen werden aktuell installiert, Dokumentationen erstellt und mit dem eLearning-Team der TH Wildau zur Verfügung gestellt

offen

 

Erweiterung der VPN-Einwahlkapazität der TH Wildau durch Neubeschaffung und Installation neuer Hardware und Einspielen von zusätzlichen Lizenzen, geplanter Liefertermin des Herstellers ist der 03.04.2020

offen

 

Überwachung der E-Learning-Dienste (Funktionsfähigkeit, Auslastung) durch die HRZ-Netzwerkmanagementserver

offen

 

Erstellung Dokumentation für die Administratoren der einzelnen Themengebiete des Organisationshandbuches

abgeschlossen

30.03.2020

Bereitstellung von Dokumentationen für die Konfiguration von BigBlueButton für den Endnutzer

abgeschlossen

30.03.2020

Zusammenführung des Supports des eLearning-Teams und des HRZ-Supportcenters, für die Umsetzung einereffektiveren Unterstützung der Mitarbeiter und Studenten für das eLearning-Angebote der TH Wildau

abgeschlossen

27.03.2020

Online Office-Dokumente, mit der OnlyOffice-Funktionalität in der NextCloud, bearbeiten ist freigeschaltet. Mitarbeiter und Studenten können nun gemeinsam und zweitgleich an Dokumenten arbeiten

abgeschlossen

27.03.2020

Internetanbindung der TH Wildau wurde verdoppelt - die Backupleitung wurde als als zweite aktive Standleitung konfiguriert und steht nun zur Entlastung der Internetanbindung zur Verfügung

abgeschlossen

23.03.2020

Remote-Installation von 35 Endgeräten von Mitarbeitern für den Zugriff auf die interne Verwaltungsstruktur zur Sicherstellung der Arbeitsfähigkeit der Verwaltung der TH Wildau

abgeschlossen

23.03.2020

Routing des internen TH Netzwerkes angepasst. Notwendige zur Vorbereitung der Inbetriebnahme der vorhandenen Backup-Standleitung als zweite aktive Standleitung

abgeschlossen

22.03.2020

Inbetriebnahme Callcentersoftware zur Erhöhung der Kapazität des Supportcenters des Hochschulrechenzentrum auf 4 Mitarbeiter in der Zeit von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr

abgeschlossen

22.03.2020

Ressourcenerweiterung Nextcloud, dieser Dienst wird mit der Chat und Videofunktion start frequentiert

abgeschlossen

21.03.2020

Installation Cisco Webex zur Erweiterung der Videokonfernenz-Infrastruktur

abgeschlossen

20.03.2020

Freischaltung - zentrales Git-Repository der Hochschule ist nun ohne VPN-Verbindung erreichbar

abgeschlossen

20.03.2020

Erstellung einer Backup-Leitung für den administrativen Zugriff zur Wiederherstellung der Erreichbarkeit der Dienste der TH Wildau im Falle eines eventuellen Zusammenbruchs der Standleitungen der TH Wildau

abgeschlossen

20.03.2020

Zur Verfügungstellung und Installation von Laptops für die Verwaltung zur Sicherstellung der Arbeitsfähigkeit im Home-Office

abgeschlossen

19.03.2020

Anpassung Sicherungskonzept für automatische Sicherung, alle 2 Stunden werden nun Nexcloud und die Nutzerverzeichnisse gesichert

abgeschlossen

19.03.2020

Installation Netzzugang für Mitarbeiter im Verwaltungsnetz zur Nutzung der VDI-Infrastruktur aus dem Home-Office

abgeschlossen

19.03.2020

Freischaltung der Weiterleitung von Dienstrufnummern auf externe (private) Rufnummern für alle Nutzer

abgeschlossen

19.03.2020

Beschaffung der Remote-Software "TeamViewer" zur Unterstützung des Supports von HRZ-Diensten auf externen Geräten

abgeschlossen

19.03.2020

Erweiterung Storagekapazitäten für Videoablage von Lehrveranstaltungen

abgeschlossen

18.03.2020

Anpassung Udgate Mediasiteinstallation für die Vorbereitung der lokalen Bearbeitung von Videos für Dozenten

abgeschlossen

18.03.2020

Bereitstellung der VDI-Labore für Wildauer Maschinenwerke, 14-B101, VirtuLab und Automatisierungstechnik ohne VPN-Einwahl

abgeschlossen

17.03.2020

Versorgung kritischer Bereiche mit Cisco-Jabber-Clients für verbesserte Erreichbarkeit

abgeschlossen

16.03.2020

Erweiterung der Chatfunktionalität in Nextcloud und Videofunktion zur Durchführung von Meetings/Veranstaltungen

abgeschlossen

16.03.2020

Dokumenation der Videodienste und deren Funktionen

abgeschlossen

16.03.2020

Freischaltung aller Internetzugänge in den Wohnheimen des Studentenwerks Potsdam, auch ohne bezahlten Antrag

abgeschlossen

16.03.2020

Verdoppelung der Ressourcen (Prozessoren, Hauptspeicher, Festplatte) für die Server der E-Learning-Plattform

abgeschlossen

13.03.2020

Dokumentation des DFN-Konferenzdienstes "DFNconf"

abgeschlossen

13.03.2020

Erweiterung der Öffnungs-/Erreichbarkeitszeiten des Supportcenters ab 16.03.2020 Montag - Freitag jeweils von 08:00 Uhr - 18:00 Uhr

abgeschlossen

12.03.2020

Schaffung von Redundanzen innerhalb der Bereitschaftszeiten zur Absicherung der kritischen Dienste durch Umgruppierung der Aufgaben der HRZ-Mitarbeiter

abgeschlossen

12.03.2020

Speichererweiterung für Konferenzdienste (insb. MediaSite)

abgeschlossen

12.03.2020

Definition/Zusammenstellung kritischer Dienste, deren Funktion während der momentan andauernden Situation gesichert sein muss

abgeschlossen

11.03.2020