Austauschstudierende
Passport

Austauschstudierende

Bewerbungsprozess für ausländische Austauschstudierende

Jedes Semester kommen rund 70 Studierende unserer Partnerhochschulen zu einem ein- bis zwei Semester dauernden Austausch an die Technische Hochschule Wildau. Viele von ihnen kommen im Rahmen des Erasmus+-Programms der Europäischen Union nach Wildau oder nehmen an einem Doppel- oder Joint Degree teil.

Wenn Sie einen Teil Ihres Studiums in Wildau verbringen möchten, folgen Sie bitte dem unten beschriebenen Bewerbungsprozess.

 

Schritt 1: Bewerbung an der HeimathochschuleBereich öffnenBereich schließen

Wenn Sie an einer unserer Partnerhochschulen studieren und sich für ein Auslandssemester an der TH Wildau interessieren, bewerben Sie sich bitte direkt an Ihrer Heimathochschule. Diese wird Ihre Bewerbung dann an die TH Wildau weiterleiten.

Schritt 2: Lassen Sie sich von Ihrer Heimatuniversität nominierenBereich öffnenBereich schließen

Wenn Sie die Voraussetzungen für ein Austauschsemester an der TH Wildau erfüllen, wird ihre Heimathochschule Sie nominieren und die TH Wildau über Ihre Pläne für ein Auslandssemester informieren.

Schritt 3: TH Wildau Willkommens EmailBereich öffnenBereich schließen

Nach Eingang Ihrer Nominierung begrüßen wir Sie per Email an der TH Wildau. In dieser erhalten Sie unter anderem Informationen über das Studium an der TH Wildau und werden über die erforderlichen Bewerbungsunterlagen und Fristen informiert.

Schritt 4: Einreichen Ihrer BewerbungsunterlagenBereich öffnenBereich schließen

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen spätestens zu den folgenden Terminen ein:

  •     15. Mai für einen Austausch ab dem Wintersemester (September-Februar)
  •     15. November für einen Austausch ab dem Sommersemester (März-August)

 

Bitte reichen Sie folgende Dokumente ein:

            uns den von Ihnen und Ihrer Heimatuniversität unterschriebenen Studienvertrag zu)

 

Doppeldiplomstudierende reichen bitte folgende zusätzliche Unterlagen ein:

  •     Schulabschlusszeugnis (Masterstudenten: Bachelor-Abschlusszeugnis)
  •     Leistungsnachweis mit den bisher erzielten Noten
  •     Sprachzertifikat (Stufe C1 nach GER)

 

Bitte beachten Sie, dass alle Dokumente per Email an incoming(at)th-wildau.de eingereicht werden.

Schritt 5: Einladungsschreiben der TH WildauBereich öffnenBereich schließen

Nach Erhalt Ihrer Bewerbungsunterlagen senden wir Ihnen ein offizielles Einladungsschreiben per Email zu.

Schritt 6: Ankunft in WildauBereich öffnenBereich schließen

Überprüfen Sie vor Ihrer Ankunft folgende Punkte:

  • Wenn Sie kein EU-Bürger/in sind, benötigen Sie ein Visum für die Einreise nach Deutschland. Bitte besuchen Sie diese Webseite für weitere Informationen
  • Bitte denken Sie daran, sich frühzeitig um eine Unterkunft in Wildau oder Berlin zu kümmern
  • Bitte beachten Sie außerdem, dass alle Studierenden einen Beitrag zu den öffentlichen Verkehrsmitteln und dem Studentenwerk leisten müssen. Weitere Informationen finden Sie hier (siehe unter "Semesterbeiträge")

Kontakt International Office Incomings

Incomings:

Herr Simon Devos
Frau Carolina Winkler

 

Mail:

incoming(at)th-wildau.de

Haus 13, Raum 033

Ansprechpersonen und Zuständigkeiten