Hochschulangehörige
Studentenwohnheim TH Wildau
Befragungen

Hochschulangehörige

Ablauf und Ergebnisse

Umfrage zur Arbeitszufriedenheit 2022

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vom 11.11. bis 25.11. 2022 haben wir Sie wieder nach Ihrer Arbeitszufriedenheit befragt.

Die vergangenen zwei Jahre waren für uns alle durch die pandemische Lage eine besondere Herausforderung, die es nicht nur im privaten, sondern besonders auch im beruflichen Kontext zu meistern galt.

Nun war der Zeitpunkt gekommen ist, eine erste Bilanz zu ziehen: 

  • Wie haben Sie diese Zeit erlebt?
  • Was hat sich für Sie in und seit dieser Zeit im beruflichen Kontext verändert?
  • Was sollten wir beibehalten, was neu aufleben lassen?

 

Unsere Hochschule ist das, was wir daraus machen!

301 Beschäftigte haben sich die Zeit genommen und die Fragen beantwortet, herzlichen Dank!
 

Ergebnisse der Umfrage zur Arbeitszufriedenheit auf einen Blick

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Den Link zur Umfrage erhalten Sie mit einer Mail.

Was ist neu?

Im Vergleich zur Befragung 2018 wurde folgendes geändert: Die Zuordnung nach Führungskräften erfolgt nur noch im Bereich der Hochschul- und Fachbereichsverwaltung sowie bei Serviceeinrichtungen. Alle hauptamtlich Lehrenden und Forschenden ordnen sich nun dem jeweiligen Fachbereich zu.

DatenschutzBereich öffnenBereich schließen

Datenschutz

1. Zugang zur Umfrage

Der Zugang erfolgt mit einem einmal verwendbaren Link, den alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einer persönlichen Mail erhalten haben.

Die Umfrage ist freiwillig und anonym.

Die Zugangslinks werden in einem separaten Einladungssystem verschlüsselt und nicht rückverfolgbar abgelegt. Die erhobenen Daten können somit nicht einzelnen Mitarbeitenden zugeordnet werden. Die statistischen Auswertungen werden in der Hochschul- und Fachbereichsverwaltung sowie bei Serviceeinrichtungen erst ab fünf abgeschlossenen Befragungen pro Team durchgeführt.

Für die Umfrage zur Arbeitszufriedenheit gilt die Datenschutzerklärung für Online- Umfragen an der TH Wildau.

2. Als personenbezogene Daten werden erfragt:

  • die Zugehörigkeit zu einer Beschäftigtengruppe
  • die Zuordnung zu einer Führungskraft

Diese Daten werden benötigt, um Teamberichte zu erstellen. Die Berichte werden erstellt, sofern mindestens fünf Bewertungen vorliegen. Diese Mindestgröße von fünf Bewertungen gewährleistet die Anonymität in der Ergebnisdarstellung.

3. Welche Daten werden weiterverarbeitet?

Die Ergebnisse werden in einem Gesamtbericht aufbereitet. Sofern mehr als 5 Nennungen für die o.g. personenbezogenen Daten vorliegen, werden die Ergebnisse detaillierter für diese Gruppe in den Teamberichten aufbereitet. Die Berichte enthalten keine Freitextkommentare.

Die Kommentare werden durch den AK PE geclustert und gesondert aufbereitet.

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Wie werden die Ergebnisse ausgewertet?

Der Umfrage schließt sich wieder ein Prozess mit Folgeworkshops an. Auf Basis der Ergebnisse werden Maßnahmen im Team erarbeitet und Handlungsfelder an der Hochschule identifiziert, die allesamt der Steigerung Ihrer Arbeitszufriedenheit dienen.

Die Folgeworkshops können von externen Moderator/innen geleitet werden, die Sie aus den Mitgliedern des Arbeitskreises Personalentwicklung wählen.

 

1. Ebene: Sachgebiete, zentrale Einrichtungen, Stabsstellen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Teams, einschließlich der direkten Führungskraft erhalten die Ergebnisse, soweit mindestens fünf Bewertungen für dieses Team vorliegen. Die Auswertung erfolgt im Team, ggf. mit externer Moderation durch den AK PE.


2. Ebene: die Dekanate, Kanzler, Vizepräsidenten und die Präsidentin erhalten den Bericht für ihren Bereich. Sie erhalten keine persönlichen Bewertungen ihrer untergeordneten Führungskräfte sowie keine Berichte der ersten Ebene. Die Auswertung erfolgt im eigenen Team, ggf. mit externer Moderation durch den AK PE.

 

Für die Hochschule wird ein aggregierter Bericht erstellt, ohne Bezug zu persönlichen Bewertungen von Führungskräften.
Die Kommentare aus dem Freitextfeld werden durch den AK PE geclustert und den Teams zur Verfügung gestellt.

Eine Vorstellung der gesamten Ergebenisse erfolgt im Hochschulpräsidium sowie in weiteren HS-Gremien.