Gute Lehre
Diskussion am Tag der Lehre 2018
Beispiele für

Gute Lehre

sichtbar gemacht

Gute Lehre sichtbar machen

Hier finden Sie eine Übersicht der Lehrenden, die sich durch Beiträge zu ihrer Lehre positiv hervorgetan haben.

Diese Beiträge der Lehrenden können aus folgenden Formaten hervor gegangen sein:

  • Landeslehrpreis Brandenburg
  • Lehrpreis der TH Wildau
  • Tag der Lehre
  • Wildauer Lehrstatt-Gespräche
  • Weitere Veranstaltungen der TH Wildau
  • Beiträge an anderen Hochschulen oder Veranstaltungen

Diese Liste der Lehrenden und ihrer Beiträge wird fortwährend erweitert. Lehrende können dabei auch mehrfach für verschiedene Beiträge gelistet werden.

Wenn Sie selbst einen Beitrag zu Guter Lehre geleistet haben und ihn hier vermissen, dann lassen Sie uns das bitte wissen!
Füllen Sie dazu das kurze Formular in der rechten Spalte aus.

Prof.

Rainer

Stollhoff

Gegenseitige Beurteilungen als Übungs- und Prüfungsformat

Wildauer Lehrstatt-Gespräch 04/21

Prof.

Alexander

Lübbe

Planung von Online-Lehrveranstaltungen

Wildauer Lehrstatt-Gespräch 03/21

Prof.

Stefanie

Kunze

Anwendung der Moodle-Aktivität ‚Student Quiz‘

Wildauer Lehrstatt-Gespräch 07/20

Dr.

Gregory

Bond

Gute Arbeitsbeziehungen online

Wildauer Lehrstatt-Gespräch 06/20

Prof.

Christian

Hederer

Marktexperiment

Wildauer Lehrstatt-Gespräch 01/20

Dr.

Patrick

Steglich

Vorlesungen mit Echtzeit-Feedback

Wildauer Lehrstatt-Gespräch 10/19

Prof.

Margit

Scholl

Spielebasiertes Lernen:
Digitale Lernszenarien | "Play the Game!"

Wildauer Lehrstatt-Gespräch 05/19

Prof.

Dana

Mietzner

Projektbasiertes Lernen / Project Based Learning

Wildauer Lehrstatt-Gespräch 04/19

Prof.

Janett

Mohnke+TEAM

Auszeichnung des Bibliotheksroboters Wilma als "Hochschulperle"des Monats Februar 2019

Schwerpunkt 'Future Skills'beim Stifterverband

Dr.

Frank

Seeliger

- ebenso (siehe oben) -

 

Prof.

Stefan

Kubica + Kolleg/-innen

Wildauer Maschinen Werke als digitale Lernfabrik für Lehre, Forschung und Transfer

Mehr zu WMW

Prof.

Sandra

Haas

Multiperspektivische Erfahrungen in der Gestaltung und Umsetzung alternativer Prüfungsformen

Tag der Lehre 2018

Prof.

Christian

Liebchen

Elektronische Tests als Unterstützung der Präsenzlehre

Tag der Lehre 2018

Dr.

Xenia

Jeremias

- ebenso (siehe oben) -

 

Prof.

Janett

Mohnke

Erfahrungen mit Projektarbeiten in wahlobligatorischen Kursen

Tag der Lehre 2018

Dr.

Greg

Bond

Lerntagebücher als Prüfungsleistung

Tag der Lehre 2018

Prof.

Rainer

Stollhoff

"Studiengangsübergreifender Vergleich von Einführungsveranstaltungen: Gleiche Lehre = gleiches Ergebnis?"

Tag der Lehre 2018

Prof.

Stefan

Kubica

Drei Lernszenarien zu „Datenbanken live erleben“

Tag der Lehre 2017

Prof.

Christian

Liebchen

Verschiedene Lehransätze am Beispiel der Mathematik: Optimierung des Curriculums durch bessere Abstimmung der Lehr-/Lerninhalte

Tag der Lehre 2017

 

Ralf

Erdmann

- ebenso (siehe oben) -

 

Dr.

Xenia

Jeremias

Vielfältige Einsatzszenarien elektronischer Tests - Elektronische Mathematikaufgaben

Tag der Lehre 2017

Prof.

Rainer

Stollhoff

Inverted Classroom in Mathematik

Tag der Lehre 2017

Prof.

Sandra

Haas

Flexibilisierung der Lehre durch Videoeinsatz

Tag der Lehre 2017

Prof.

Jörg

Reiff-Stephan

Entwicklung, Aufbau und Einführung der neuen Studiengänge Automatisierungstechnik bzw. Verkehrssystemtechnik

Lehrpreis THWi 2017

Prof.

Marius

Schlingelhof

- ebenso (siehe oben) -

Link zum VDMA-Zertifikat

 

Daniela

Schultz

Organisation von Deutschkursen für Flüchtlinge

Lehrpreis THWi 2015

Dr.

Ingolf

Wohlfahrt

--> verantworten als Team des Fachgebietes „Qualitätsmanagement“ im Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften

Lehrpreis THWi 2015

Dr.

Frank

Bienge

- ebenso (siehe oben) -

 

Prof.

Nikola

Budilov-Nettelmann

Enge Verbindung von Theorie und Praxis in Lehrveranstaltungen

Lehrpreis THWi 2013

Wenn Sie selbst einen Beitrag zu Guter Lehre geleistet haben und ihn hier vermissen, dann lassen Sie uns das wissen!
Füllen Sie dazu bitte dieses Formular aus.