Programm TdL18 Teil 1

Programm zum 1. Teil 14:15 Uhr - 15:45 Uhr

Praktische Beispiele für kompetenzorientierte Prüfungen
Lehrende stellen ihre Erfahrungen mit Prüfungen bzw. Lernergebnissen vor:

Dr. Xenia V. Jeremias: Elektronische Tests als Unterstützung der Präsenzlehre

  • Gerade in Mathematikmodulen treten häufig Schwierigkeiten durch mangelnde Vorkenntnisse auf. Innerhalb der "normalen" Lehre kann dies nicht grundlegend aufgearbeitet werden. Im Studiengang Verkehrssystemtechnik wurden daher im letzten Wintersemester zusätzlich zu den Übungsblättern über die regulären Modulinhalte elektronische Tests des Projekts SOS – TEAM eingesetzt, um auf diesem Weg in der Veranstaltung auch den Stellenwert von Vorkenntnissen zu unterstreichen. Für Studierende, die im Sinne der Hochschulzugangsberechtigung tatsächlich über ausreichende Vorkenntnisse verfügen, stellen diese Tests letztlich nur einen minimalen Mehraufwand dar. In diesem Vortrag wird von den Erfahrungen damit berichtet.

Dr. Greg Bond: Lerntagebücher als Prüfungsleistung

  • Unsere Lehre soll nicht nur und oft nicht vorrangig wissensorientiert sein. Studierende sollen Kompetenzen entwickeln. Kompetenzen werden durch Selbstreflexion gefördet. In mehreren Modulen verwende ich deswegen vertrauliche und strukturierte Lerntagebücher als Prüfungsleistung, in welchen Studiernde über ihre eigenen Kompetenzen und den persönlichen Nutzen ihrer Teilnahme am Modul reflektieren. Diese möchte ich am Tag der Lehre vorstellen.
     

Prof. Dr. Janett Mohnke: Erfahrungen mit Projektarbeiten in wahlobligatorischen Kursen

  • Im Fokus dieses Beitrags stehen zwei wahlobligatorische Veranstaltungen im Bachelorstudiengang Telematik: Robotik und eingebettete Systeme  I & II. Durch die Arbeit an verschiedenen Projekten sollen die Studierenden in Teams hier praktische Erfahrungen in der Programmierung ausgewählter eingebetteter Systeme sammeln. Bewertet werden dabei jeweils einzelne Teilaufgaben. Die Umsetzung der Idee wird anhand von Beispielen beschrieben.
     

Prof. Dr. Sandra Haas: Multiperspektivische Erfahrungen in der Gestaltung und Umsetzung alternativer Prüfungsformen

  • Im Modul „Videomarketing“ des Studiengangs Business Management wird versucht die Studierenden möglichst praxisorientiert und authentisch auf zukünftige berufliche Tätigkeiten vorzubereiten. So werden unter anderem einzelne Lerneinheiten durch einen externen Kooperationspartner (MIZ Babelsberg) ausgeführt. Es treten vielfältige Lernergebnisse zu Tage, die unterschiedliche Prüfungsformen (E-Prüfungen [E-WIKI & E-Assessment], teambasiertes Videoprodukt sowie drei outside-in Lern- und Prüfungssettings) bedingen. Der Beitrag thematisiert multiperspektivische  Erfahrungen in der Gestaltung und Umsetzung dieser Prüfungsformen.
     

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