Spielräume der Begegnung - Kulturwerkstatt Wildau
Verschiedenfrabige Hände auf einer Weltkarte

Spielräume der Begegnung - Kulturwerkstatt Wildau

Kennenlernen, Austauschen, Freunde finden

  1. Sie sind hier:
  2. Hochschule
  3. Organisation und Struktur
  4. Weitere Einrichtungen
  5. Kulturwerkstatt Wildau

Kulturwerkstatt 2019

Im vergangenen Jahr haben wir das Projekt "Kulturwerkstatt Wildau - Spielräume der Begegnung" durchgeführt, welches 2018 vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur gefördert wurde. In gemeinsamen Workshops konnten sich Geflüchtete, Bürgerinnen und Bürger aus Wildau und Umgebung sowie Studierende und Mitarbeiter der Hochschule kennenlernen und sich gemeinsam in kulturellen Themen auf Entdeckungsreise begeben. Mit dem Fest der Begegnung am 17. November 2018 im Volkshaus Wildau wurde das Projekt gemeinsam mit mehreren Gästen und einem bunten Programm abgeschlossen.

In diesem Jahr haben wir das Kulturprojekt in etwas anderer Form wiederholt und wollen Ihnen das Ergebnis am 25. September 2019 in der Veranstaltung Kunst-Kultur-Begegnung präsentieren. Bei Interesse an der Teilnahme, melden Sie sich gern unter susann.schulz(at)th-wildau.de

 

Kunst-Kultur-Begegnung am 25.09.2019Bereich öffnenBereich schließen

Ein szenischer Abend im Rahmen der interkulturellen Woche

25.09.2019, 17.00 Uhr in der Bibliothek der TH Wildau (Halle 10)

In vielen beruflichen Kontexten, im Freundeskreis und in privaten Beziehungen -  aber auch in alltäglichen Begegnungen mit Menschen anderer (kultureller)Prägung - spielen interkulturelle Prozesse eine große (wenn auch unbewusste) Rolle. 

Wie kulturelle Symbole und Vorstellungen das menschliche Zusammenleben, persönliches Verhalten und unsere Wertvorstellungen prägen, vermittelt uns Benita Grafe-Bourdais in ihrem humorvollen Impulsvortrag, welcher durch Mitglieder des Playback-Theaters der Technischen Hochschule Wildau "lebendig" wird.

Ein guter Perspektivwechsel ändert den Blick auf unsere Umgebung, auf alltägliche Begegnungen und auch auf uns selbst. 

Diesen anderen Blickwinkel auf Menschen aus Syrien und die Beweggründe für ihre Flucht, ermöglicht uns an diesem Abend Samaa Hijazi in einer Lesung aus ihrem Buch "Ich komme aus Syrien". Die Erzählungen, Gedanken und Geschichten in dem Buch möchten uns diese Menschen näher bringen mit der Hoffnung auf ein besseres Zusammenleben und mit der Bitte, um so viel Menschlichkeit, wie man haben kann.

Die Veranstaltung entstand in Zusammenarbeit mit dem Welcome Center und dem Playback-Theater der TH Wildau, der Initiative Neue Nachbarn Wildau sowie der Autorin Samaa Hijazi im Rahmen des Projektes Kulturwerkstatt Wildau - Spielräume der Begegnung.

Über das Projekt

ProjektinhaltBereich öffnenBereich schließen

Die Technische Hochschule Wildau versteht sich als Bildungseinrichtung, die auch ein Lebensraum und Ort kulturellen Austausches und sozialer Verantwortung ist. Die TH Wildau fördert seit 2016 aktiv die Integration von Geflüchteten durch Vorbereitung auf ein Studium. Aus diesem Grund wurde das Projekt "Kulturwerkstatt Wildau - Spielräume der Begegnung" beantragt, dass 2018 vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur gefördert wurde.

Im Jahr 2018 wurden Workshops in Gesang und Tanz, Schauspiel, Filmerstellung, Schreiben literarischer Texte auch die Herstellung von Torten angeboten. In den gemeinsamen Workshops konnten sich Geflüchtete, Bürgerinnen und Bürger sowie Studierende kennenlernen und sich gemeinsam in kulturellen Themen auf Entdeckungsreise begeben. Die Ergebnisse wurden am 17.11.2018 in einer Abschlusspräsentation der Öffentlichkeit vorgestellt.

ProjektzieleBereich öffnenBereich schließen

  • Förderung des kulturellen und sprachlichen Austausches und gegenseitiges Kennenlernen
  • Themen gemeinsam erarbeiten
  • Kompetenzen in den Vordergrund stellen  

ZielgruppenBereich öffnenBereich schließen

  • Geflüchtete an der TH Wildau sowie aus Wildau und Umgebung
  • Bürgerinnen und Bürger aus Wildau und Umgebung,
  • Studierende und Mitarbeiter der TH Wildau (deutsche und internationale)

Eindrücke vom "Fest der Begegnung" am 17.11.2018

Der Film zum Workshop "Meine Traumtorte" am 11.08.2018

Kontakt

Susann Schulz

Tel. 03375 508 927
Büro: 13-222

susann.schulz(at)th-wildau.de

Die Kulturwerkstatt auf facebook

Initiative Neue Nachbarn Wildau