Karrieremesse THCONNECT

4. THCONNECT
  5. Karrieremesse THCONNECT

THCONNECT am 12. Oktober 2023

Am Donnerstag, 12.10.2023, 11-16 Uhr findet in Halle 17 die Karrieremesse THCONNECT statt. Über 40 Unternehmen und Organisationen stellen sich vor.
Sie können kostenlos professionelle Bewerbungsfotos anfertigen lassen und erhalten individuelle Tipps für Ihre Bewerbungsunterlagen.
Vorträge und Workshops zu den Themen Selbstständigkeit, Gehaltsverhandlungen und eine Einführung in den deutschen Arbeitsmarkt für internationale Studierende ergänzen das Programm.

On Thursday, 12.10.2023, 11 am - 4 pm, the career fair THCONNECT will take place in Hall 17. Over 40 companies and organisations will be present.
You can have a professional application photo taken and receive individual advice for your application documents.
In addition, you can attend lectures and workshops on self-employment and salary negotiations (in German) as well as an introduction to the German job market for international students (in English).

Angebote an der THCONNECT

Workshop Fit for THCONNECT 9/10/2023Bereich öffnenBereich schließen

Workshop Fit for Job Fair THCONNECT (in English)

Monday, 9 October 2023, 15:00-17:00 h

On site: building 16, room 0093

Online room

Registration

The workshop will be held in English. You can also ask questions in German.

You will get an overview of the Brandenburg job market, application processes, requirements for your application documents and employment contracts. You will learn how to prepare for the career fair THCONNECT, how to get the most out of your visit to the fair and how to proceed after your visit. We answer the following questions:

•     How do I choose the companies whose stands I visit at the fair?
  •     What information about the companies do I need before visiting the fair?
  •     How do I introduce myself to the companies at the fair?
  •     What questions do I ask during the visit?
  •     How do I get in touch with the companies after the fair?

Lecturers: Katharina Luther (Brandenburg Economic Development Agency), Karin Schmidt (International Office), Beate Schappach (Career Service)

Firmenkontakte (Halle 17)Bereich öffnenBereich schließen

Über vierzig Unternehmen und Organisationen stellen sich vor und bietet Ihnen:

• Praktikumsstellen
  • Werkstudentenstellen
  • Kooperationspartner und Themen für Abschlussarbeiten
  • Stellenangbote für den Berufseinstieg

Download der Ausstellerliste.

Link zu den Ausstellern an der THCONNECT 2023.

Vorträge und Workshops (17-0021)Bereich öffnenBereich schließen

Karriereperspektive Unternehmer*in – Gründe Dein eigenes Unternehmen

Der Vortrag stellt Karrierechancen im Rahmen einer Unternehmensgründung vor und erläutert die Angebote der TH Wildau für Gründer*innen und Unternehmensnachfolger*innen.

Demis Mohr und Rafael Kugel (Startup Center TH Wildau)

Meisterhaft losstarten - Unternehmensnachfolge

In Kooperation mit einem Unternehmensnachfolger vermittelt die Handwerkskammer Cottbus relevantes Fachwissen, Erfahrungen aus erster Hand und wichtige Kontakte für die Unternehmensnachfolge.

Anja Beck (Handwerkskammer Cottbus) und
Phillip Mally (Geschäftsführer se.services GmbH)

Erfolgreiche Gehaltsverhandlungen

Nicht viele Bewerber*innen fühlen sich sicher, wenn sie ihr Gehalt verhandeln müssen. Doch der Mangel an Selbstvertrauen und Verhandlungsgeschick kann teuer im wahrsten Sinne des Wortes werden. In diesem Workshop erwerben Sie grundlegende Kenntnisse von der Angabe einer realistischen Gehaltsvorstellung über die Zusammenstellung verhandlungsrelevanter Faktoren bis hin zu erfolgversprechenden Verhandlungstaktiken.

Dr. Markus Karbaum (Karrierecoach und Consultat))

The German Labor Market
(in English)

This English-language workshop is aimed at international students of the TH Wildau who want to work in Germany after completing their studies. The focus of the 90-minute event is on legal aspects, the personal requirements of job seekers, selected areas of the job market, application strategies and cultural peculiarities in the workplace.

Dr. Markus Karbaum (coach and connoisseur of the German labor market)

Bewerbungsfotos und Bewerbungsunterlagen (17-0020)Bereich öffnenBereich schließen

• Bewerbungsfotos vom Profi (Terminbuchung hier)
  • Makeup für Bewerbungsfotos
  • Bewerbungsunterlagen-Check (Terminbuchung hier)

Diese Angebote sind für Sie kostenlos.

Mail: thconnect(at)th-wildau.de

TH Wildau