Literaturverwaltungssystem Citavi

Citavi

Hochschulangehörigen der TH Wildau steht Citavi in der Vollversion kostenfrei zur Verfügung.  Einen Überblick über weitere Literaturverwaltungssyteme bietet die TUM München (pdf, Stand Juni 2022).

 

Als Alternative zu Citavi empfehlen wir die Open Source Lösung Zotero

Beide Systeme bieten umfangreiche Funktionen, aber auch unterschiedliche Integrationsmöglichkeiten (z.B. Verwendung Zotero mit Libre Office). Die Wahl des richtigen Systems hängt von individuellen Bedürfnissen ab. Hierbei spielt das Verhältnis zwischen dem Aufwand für die Einarbeitung in das System und dem Nutzen, den es bietet, eine entscheidende Rolle.

 

Unser Schulungsangebot bezieht sich ausschließlich auf Citavi. Einstiegshilfen zur Verwendung von Zotero:

Einstieg in die Literaturverwaltung – Zotero in 7 Schritten (Material der Universitätsbibliothek TU Hamburg)

Zotero (Download Optionen)

 

 

Informationen über CitaviBereich öffnenBereich schließen

Was ist Citavi?

Citavi ist ein Literaturverwaltungssystem mit deutschsprachiger Benutzeroberfläche (Infos zu weiteren Sprachversionen). Es unterstützt Sie bei Ihrer Recherche in verschiedenen Informationsräumen (WILBERT, Datenbanken, Netzressourcen, Webseiten, etc.):

Mit einem "Klick" (Citavi Picker) übernehmen Sie bibliographische und weitere Angaben in Ihr eigenes Citavi-Projekt (z.B. URLs, Schlagwörter, Abstracts) und können Ihre Sammlung dort bearbeiten, strukturieren und zur eigenen Verwendung (z.B. Publikationserstellung, Literaturverzeichnisse) exportieren (z.B. in ein Microsoft Word Dokument).

Einen Funktionsüberblick erhalten Sie direkt bei Citavi.

 

Zugang und Nutzung von CitaviBereich öffnenBereich schließen

1. Citavi-Account anmelden

Besuchen Sie diese Seite (Citavi Log-In), wählen Sie unsere Hochschule aus (grüner Button rechte Seite) und richten Sie sich einen Citavi-Account ein (bitte Emailadresse der Hochschule verwenden!).

2.  Citavi verwenden

Mit Ihrem Citavi-Account können Sie Citavi in der Vollversion nutzen als

  •  Desktop-Version (Client-Installation, nur für das Betriebssystem Windows, Client-Download über die Citavi Webseite)
  •  Web-Version (Browserbasierter Zugriff, auch für Mac-Umgebung geeignet, über diesen Link)

In beiden Versionen können Sie Ihre Projekte in der Citavi-Cloud speichern und ggf. für weitere Personen zur Bearbeitung freigeben.

 

Sie haben bereits Citavi 5 verwendet?

Deinstallieren Sie ggf. ältere Citavi-Versionen. Ihre Projekte und Einstellungen bleiben erhalten. (Informationen zum Upgrade-Prozess).

Hilfe zu CitaviBereich öffnenBereich schließen

Die Kurzeinführung (1 MB, pdf) begleitet Ihre ersten Schritte in Citavi. Für Detailfragen steht Ihnen ein ausführliches Handbuch (de/eng) zur Verfügung sowie eine Vielzahl hilfreicher und übersichtlicher Video Tutorials.

Sie möchte sich zu einer Online-Schulung zu Citavi anmelden?Bereich öffnenBereich schließen

In regelmäßigen Abständen bietet wir Schulungstermine zu Citavi und weiteren Themen an, bitte nutzen Sie zur Anmeldung unsere Informationsseite (über Moodle).


	Magister Artium Petra Keidel

Magister Artium Petra Keidel Magister Artium Petra Keidel

Tel.: +49 3375 508 544
Mail: petra.keidel@th-wildau.de
Haus 10, Raum 2.15

Zum Profil

Lizenzverlängerung erfolgt (28.03.2024)

(Verlängerung erfolgt jährlich, mindestens bis 30.4.2025)

Um die neue Lizenz zu aktivieren:

  • 1. sich mit seinem Benutzeraccount einloggen (https://citaviweb.citavi.com/start)
  • 2. Lizenz auswählen,
  • 3. Bestätigungs-Mail anfordern (s. rechts außen Hinweis) und
  • 4. die Mail bestätigen.