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Aktuelle Projekte

Abgeschlossene Projekte (seit 2017)

Mini HarvesterBereich öffnenBereich schließen

Mini Harvester - Entwicklung eines vollmechanisierten Ernteverfahrens zur Pflege von Jungbeständen

Ziel des Projektes sind die Entwicklung, Test und Bewertung eines funktionsfähigen vollmechanisierten Verfahrens für die Pflege junger Waldbestände mit Kleintechnik. Damit wird eine Verfahrenslücke zur Anwendung im kleinstrukturierten Wald und auf Waldumbauflächen geschlossen. Das wissenschaftliche Hauptziel ist die Erarbeitung von Grunddaten zur Bewertung eines spezifischen Pflege- und Bereitstellungsverfahrens als Beitrag im Bereich der forsttechnischen Forschung.

Gefördert von: Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) | Projektvolumen: 148.845 € (TH-Anteil) | Laufzeit: 2015 - 2018 | Projektdatenbank (tba)

Scandria 2 ActBereich öffnenBereich schließen

Scandria 2 Act - Sustainable and Multimodal Transport Actions in the Scandinavian Adriatic Corridor

Scandria® 2 Act ist ein gemeinsames Projekt von Regionen und Forschungseinrichtungen entlang des Kernnetz-Korridors von Skandinavien an die Adria (Scanmed). Es unterstützt regionale Entwicklungsmaßnahmen im Rahmen der Europäischen Transportpolitik. Schwerpunkte des Projekts liegen in den Bereichen "Alternative Antriebe", "Multimodaler Transport" und "Trans-Governance".

Gefördert von: EU-INTERREG Baltic Sea Region Programme 2014-2020F | Projektvolumen: 293.605 € (TH-Anteil) | Laufzeit: 2016 - 2019 | Projektdatenbank (tba)

SEEN-KVBereich öffnenBereich schließen

SEEN-KV - Investitionsvorbereitende Simulation des Einsatzes von elektrischen Nutzfahrzeugen im Kombinierten Verkehr

Das Ziel des Projektes ist die Entwicklung eines Simulationsansatzes zur Erforschung und Erprobung von vollelektrischen Fahrzeugflotten im Umschlag und im Nachlauf des Kombinierten Verkehrs. Der Einsatz von elektrisch betriebenen Fahrzeugflotten im Terminaleinsatz ist aufgrund hoher Batteriekosten, der beschränkten Batteriekapazitäten und der hohen notwendigen elektrischen Leistung zur Batterieaufladung mit besonderen Herausforderungen verbunden.

SEEN-KV wird eine mehrstufige, simulationsbasierte Methode zur Entwicklung optimaler Terminalbetriebsprogramme und Fahrzeugauslegungen, für den Betrieb vollelektrischer KV-Terminals entwickeln, erproben und in der Praxis anwenden.

Gefördert von: BMVI | Projektvolumen: 141.963 € (TH-Anteil) | Laufzeit: 2016 - 2018 | Projektdatenbank (tba)

DynaNetzBereich öffnenBereich schließen

DynaNetz - Dynamische und bedarfsgerechte Erweiterung des ÖPNV-Angebotsnetzes durch den Einsatz elektrischer Kleinbusse

Teile eines vorhandenen städtischen ÖPNV-Angebotsnetzes werden dynamisch und bedarfsgerecht, anhand individueller Nutzeranfragen in Echtzeit neu geplant und mit elektrischen Kleinbussen bedient.

Der Fahrgast gibt (wie heute bereits üblich), seinen aktuellen Standort und seinen Zielort in eine App ein. Das DynaNetz-System plant die schnellstmögliche Reiseroute, bezieht dabei aber auch Kleinbusse ein, die bedarfsgerecht eingesetzt werden. Die Kleinbusse werden dabei (anders als klassische Taxidienste) nicht exklusiv für eine Fahrgastanfrage eingesetzt sondern dynamisch anhand verschiedener Fahrgast-Anfragen geroutet. Die bedarfsgerecht geplante Route wird dabei mithilfe eines multikriteriellen Ansatzes in Hinblick auf Fahrzeugauslastung, Auslastung der ansonsten verkehrenden Linienangebote und schnellste Reiseroute für den Fahrgast optimiert. Dem Fahrgast wird die Nutzung eines DynaNetz-Fahrzeuges nur dann angeboten, wenn ein entsprechendes Angebot gerade verfügbar ist und er erhält dann die Möglichkeit eine individualisierte Reise zu buchen.

Gefördert von: BMBF | Projektvolumen: 118.483 € | Laufzeit: 2017 - 2018 | Projektdatenbank (tba)

DISBUSBereich öffnenBereich schließen

DISBUS - Betriebsoptimierung der Fernbus-Terminals durch ein Steuerungs- und Informationssystem

Die Liberalisierung des Fernbusmarktes hat vor allem in Deutschland, aber auch in den Nachbarländern zu einem signifikanten Anstieg der Fernbusverkehre geführt. Die meist innerstädtisch gelegenen Busterminals können aber baulich kaum oder nur in sehr begrenztem Maße erweitert werden. Eine Lösung bietet die optimierte Nutzung der vorhandenen Ressourcen, um mehr Verkehre ohne bauliche Veränderung abwickeln zu können. DISBUS entwickelt dazu einen IT-basierten Prototyp für die Optimierung von Betriebsabläufen in Fernbusterminals, einschließlich der Schnittstellen zu Fernbusbetreibern und zu Fahrgastinformationssystemen. Das Projekt zielt auf eine Markteinführung des Produktes nach Abschluss der Forschungsphase ab.

Gefördert von: BMBF, Eurostars | Projektvolumen: 1.278.900 € | Laufzeit: 2015 - 2018 | Projektdatenbank (tba)

NetDePolBereich öffnenBereich schließen

NetDePol - Networking der wirtschaftsfördernden Einrichtungen im deutsch-polnischen Raum

Der Verkehrskorridor Paris-Berlin-Warschau-Moskau hat sich in den letzten Jahren als wichtiger Motor der grenzüberschreitenden Wirtschaft etabliert. Die aktuellen Leitlinien der EU fordern die stärkere Interaktion von Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Zivilgesellschaft, um grenzbedingte strukturelle Nachteile abzumildern und entsprechend die grenzübergreifenden Potenziale zu nutzen. Hier setzt das Projekt „Networking der wirtschaftsfördernden Einrichtungen im deutsch-polnischen Raum“ (Kurz: NetDePol) an.  Die beteiligten Projektpartner möchten durch ihren gemeinsamen Auftritt als grenzüberschreitender Wirtschaftsstandort und durch ihre engere Zusammenarbeit eine erhöhte Aufmerksamkeit, eine ­schärfere Profilierung der Region zwischen den ­beiden Metropolen Berlin und Poznań sowie eine wirtschaftliche Stärkung durch attraktive ­Arbeitsplätze auf beiden Seiten der Oder erreichen.

Gefördert von: BB-PL INTERREG VA 2014-2020, EFRE | Projektvolumen: 30.114 € (TH-Anteil) | Laufzeit: 2017 - 2018 | Projektdatenbank (tba)

VARMABereich öffnenBereich schließen

VARMA - Value added by optimal wood raw material allocation & processing

VARMA hat das Ziel, z.T. grundlegend neue Modelle und Wertschöpfungsketten zu konzipieren, die den Holzmarkt von der Beschaffung bis hin zur Produktion nachfrageorientierter bedienen können.

Die Grundidee der methodischen und konzeptionellen Arbeiten im Projekt VARMA ist, (Zwischen-)Produkte anforderungsgerecht zum Kunden zu liefern, das Wertschöpfungspotenzial bestmöglich zu nutzen und anhand von Kundenanforderungen das Holz für die primäre und sekundäre Verarbeitung bestmöglich im Netzwerk zu verteilen.

Am Projekt beteiligt sind neben der TH Wildau elf Partner aus Deutschland, Finnland, Frankreich und Großbritannien.

Gefördert von: BMEL | Projektvolumen: 122.270 € | Laufzeit: 2014 - 2017 | Projektdatenbank (tba)

http://www.varma-eu.com/

Weitere Projekte

Abgeschlossene Projekte (vor 2017)Bereich öffnenBereich schließen

 

Kontakt Prof. Dr. rer. pol. Jens Wollenweber, Dipl.-Ing. Philip Michalk Prof. Dr. rer. pol. Jens Wollenweber, Dipl.-Ing. Philip Michalk

Technische Hochschule Wildau

Hochschulring 1
15745 Wildau

Tel.: +49 3375 508 443 (Prof. Wollenweber)
Mail: jens.wollenweber(at)th-wildau.de


Tel.: +49 3375 508 201 (Hr. Michalk)
Mail: philip.michalk(at)th-wildau.de

Weitere Projekte der Forschungsgruppe Verkehrslogistik finden Sie in der Projektdatenbank der TH Wildau.