Qualifizierung von studentischen E-Learning Berater/-innen - QELB
Qualifizierung der zukünftigen ELBen (studentische E-Learning-Berater/-innen)

Qualifizierung von studentischen E-Learning Berater/-innen - QELB

Qualifizierung von studentischen E-Learning Berater/-innen in Kooperation der Brandenburgischen Hochschulen

Diese hochschulübergreifende Qualifizierung studentischer E-Learning-Berater/-innen (QELB) ist im E-Learning Netzwerk Brandenburg [eBB] entstanden und wird seit 2013 kooperativ durchgeführt:

Brandenburgische Hochschulen bilden gemeinsam studentische E-Learning Berater/-innen aus. Diese studentischen Mitarbeiter/-innen bieten dann den Lehrenden der eigenen Hochschule technische und mediendidaktische Unterstützung beim Einsatz mit digitalen Medien in der Lehre.

Eine gemeinsame Weiterbildung ermöglicht es den aktuellen Kooperationspartnern, den breiten Anforderungen an Ausbildung und Beratung zum Thema E-Learning Rechnung zu tragen.

Die Ziele

Die Weiterbildung hat das Ziel, die Teilnehmenden zu einer studentischen E-Learning Beraterin bzw. einem studentischen E-Learning Berater zu qualifizieren. Es werden Grundlagen im Bereich E-Learning gelegt. Dazu gehört, dass die Teilnehmenden zu einer angemessenen Nutzung digitaler Medien zur Gestaltung moderner Lehrveranstaltungen befähigt werden. Außerdem lernen sie die Rolle als studentischer E-Learning Berater/in kennen und werden für Beratungsprozesse und Beratungssituationen sensibilisiert. Im Laufe der Qualifikation werden sie mit Tätigkeitsabläufen im E-Learning Team vertraut gemacht.

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An der TH Wildau resultieren aus dieser Weiterbildung die so genannten ELBen mit dem Support-Programm "ELBen helfen!" für Lehrende.
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Asynchroner Ausbildungsbedarf und Modularisierung von QELB ab 2020

Um dem asynchronen Ausbildungsbedarf der verschiedenen Hochschulen Rechnung zu tragen, bestand der Bedarf die bestehende Qualifikation im Blended-Learning-Format in Selbstlernmodule zu wandeln. Damit kann gewährleistet werden, dass Studierende diese individuell und asynchron durchlaufen können. Die Pandemie hat diesen Bedarf noch verstärkt und offengelegt.

Deshalb wurde die notwendige Modularisierung der Qualifikation (QELB) im Jahr 2020 durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur (MWFK) aus dem Sofortprogramm #DigitaleLehreBB gefördert und von den folgenden Brandenburgischen Hochschulen realisiert:

  • BTU Cottbus-Senftenberg
  • HNEE, Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
  • TH Wildau
  • Universität Potsdam
  • in Kooperation mit der Beuth Hochschule für Technik in Berlin

Anfang des Jahres 2021 befindet sich das Projekt in einer Test- und Optimierungsphase. Anschließend werden diese Module allen Brandenburgischen als OER zur Verfügung stehen.

Modulare Kursinhalte:

  • Grundlagen der Lernplattform Moodle
  • Digitale Werkzeuge
  • Konzepte und Methoden
  • Online-Kollaboration und –Kooperation
  • Rechtliche Aspekte
  • Kommunikations- und Beratungskompetenzen
  • Gestaltung und Erstellung digitaler Inhalte
  • Selbstgesteuertes Lernen im Studium
  • E-Assessment

QELB 2013 bis 2019:

Kollaborative Durchführung im bewährten Blended-Learning-FormatBereich öffnenBereich schließen

Die Qualifizierung zum/r studentischen E-Learning-Berater/-in (QELB) besteht aus Präsenzveranstaltungen und Online-Phasen. Die Präsenztage finden an den Standorten der beteiligten Hochschulen statt.

Die Online-Phasen werden durch konkrete Arbeitsaufträge und Aufgaben strukturiert und über die Online-Plattform Moodle realisiert.
Nach dem erfolgreichen Absolvieren der Weiterbildung wird ein Zertifikat ausgestellt, das sowohl für die Arbeit als studentische/r E-Learning-Berater/in qualifiziert als auch für das Berufsleben relevante Kompetenzen dokumentiert.

Die Inhalte

  • Kennenlernen und aktive Anwendung mediendidaktischer Grundlagen und Modelle
  • Einüben von Gesprächstechniken und Grundlagen konstruktiver Beratung
  • Medienrechtliche Grundlagen
  • Umgang mit der Online-Lernplattform Moodle aus Lehrendensicht
  • Techniken des konstruktiven Feedbacks
  • Effizientes Planen von online-gestützter Lehre
  • Lernen in Online-Kooperation und -Kollaboration
  • Entwicklung eines E-Learning Mini-Konzeptes anhand eines konkreten Fallbeispiels einer Lehrveranstaltung
  • Einsatzmöglichkeiten von audio-visuellen Medien in der Lehre
  • Auseinandersetzung mit der Rolle eines/r studentischen E-Learning-Berater_in

 

Die Ansprechpartnerin an der TH Wildau

Susanne Lutz

ZQE - Zentrum für Qualitätsentwicklung
Service Lernen und Lehren [SeL²]
Hochschulring 1, 15745 Wildau
Telefon: 03375 508 571
E-Mail: susanne.lutz­ (at) th-wildau.de
Web: www.th-wildau.de/sel2

Gemeinsame Publikationen