Maßnahmenkatalog

Maßnahmenkatalog



HRZ

Team DMS

Status: in Bearbeitung | Mitglieder: Sascha Kerber Marius Müller Jarod Mann | zur Webseite

HRZ | Team DMS | DMS-Module

TaskApp (Aufgaben)

Einführung der Anwendung d.ecs task "Aufgaben" zur Ablösung der bisherigen Postkörbe "Aufgaben und Nachrichten"
Umstellung aller Workflows auf die Nutzung von TaskApp

zur Webseite

Status: in Bearbeitung | Zeitraum Q1/2024

HRZ | Team DMS | DMS-Module

eBeschaffung

Einführung einer Lösung für Abbildung digitaler Beschaffungsvorgänge für Kleinaufträge, Abrufe aus Rahmenverträgen und Vergabeverfahren unter & über 10.000?

Status: in Bearbeitung | Zeitraum Testläufe Jan 2024

HRZ | Team Netzwerk | DFG-Projekt | Austausch Access-Switche

Umbau Switching H14

Status: in Bearbeitung | Zeitraum Dez 2023

HRZ | Team Netzwerk | DFG-Projekt | Austausch WLAN

Austausch Access-Points H17

Status: abgeschlossen | Zeitraum Dez 2023

HRZ | Team Netzwerk | DFG-Projekt | Austausch WLAN

Austausch Access-Points H16

Status: offen | Zeitraum Februar 2024

HRZ | Team Netzwerk | DFG-Projekt | Austausch Access-Switche

Umbau Switching H16

Status: offen | Zeitraum Februar 2024

HRZ | Team Netzwerk | DFG-Projekt | Austausch Access-Switche

Umbau Switching H17

Status: abgeschlossen | Zeitraum Dezember 2023

HRZ | Team Netzwerk | DFG-Projekt | Austausch WLAN

Austausch Access-Points H13

Status: abgeschlossen | Zeitraum Dezember 2023

HRZ | Team DMS | DMS-Module

d.velop documents collector

Bereitstellung des d.velop documents collectors zum Export gesamter Aktenstrukturen.
zur Webseite

Status: abgeschlossen

HRZ | Team DMS

Umstieg auf das d.velop Process Studio

Aufgrund des Technologiewechsels seitens d.velop wird die aktuelle Formularund Workflowsoftware durch das neue d.velop Process Studio ersetzt.

Status: offen | Zeitraum Q1/2024

HRZ | Team DMS | DMS-Module

Dienstreise

Planung Umstellung der Dienstreiselösung auf Basis des d.velop Process Studios im Rahmen eines Pilotprojektes zwischen der d.velop AG und der TH-Wildau

Status: offen | Zeitraum Ende Q2/2024

HRZ | Team DMS | DMS-Module

d.velop MailDispatcher (Posteingangsbearbeitung)

Umstellung des Moduls "Posteingangsbearbeitung" auf den "MailDispatchers" zur Umstellung des Posteingangsprozesses
zur Webseite

Status: offen | Zeitraum Q1/2024

HRZ | Team Netzwerk | DFG-Projekt | Austausch Access-Switche

Umbau Switching H13

Status: abgeschlossen | Zeitraum Oktober 2023

HRZ | Team HISinOne

HISinOne

Anbindung des TH Online-Portals an die Zwei-Faktor-Authentisierung

Status: abgeschlossen | Zeitraum 31.08.2023

HRZ | Team HISinOne

HISinOne

Anbindung der Publikationsverwaltung an Opus Publikationsserver

Status: abgeschlossen | Zeitraum 31.08.2023

HRZ | Team HISinOne

Serverportal

Serverportal Testphase

Status: in Bearbeitung | Zeitraum 30.09.2023

HRZ | Team DMS | DMS-Module

d.velop Inbound

Ablösung der Scan und Indexierungssoftware d.capture batch durch d.velop Inbound
zur Webseite

Status: offen | Zeitraum Q1/2024

HRZ | Team DMS

Übertragung von Befugnissen

Abbilden eines digitalen Prozesses für die Übertragung von Befugnissen durch den BdH. Schaffen einer Möglichkeit, dass Kostenstellen- / Projektverantwortliche zeichnungsbefugte Vertretungen definieren können die im Rahmen des E-Rechnungsprozesses im digitalen Workflow angesprochen werden.
zur Webseite

Status: in Bearbeitung | Zeitraum vsl. ab Q4/2023

HRZ | Team HISinOne

HISinOne

  • Koordinierung der Einführung und Weiterentwicklung von Funktionen von HISinOne
  • Aufnahme und Priorisierung entsprechender Anforderungen aus dem Sachgebiet Immatrikulation & Prüfungen und den Fachbereichen
  • Erstellen/Bearbeiten von Berichten in HISinOne
  • Umsetzung/Anpassung von Prüfungsordnungen in HISinOne
  • Aufnahme und Priorisierung entsprechender Anforderungen aus dem SG Immatrukulation und Prüfungen und den Fachbereichen
  • Taskforce Onlinebewerbung
  • Ausbau des Studierendenportals für erweiterte Funktionen für Studierende
  • Umsetzung Login mit Bund ID
  • Übersetzung des APP Moduls in die englische Sprache
  • Anbindung des TH Online-Portals an das DMS

Status: in Bearbeitung | Zeitraum laufend

HRZ | Team DMS

Lernvideos

Erstellung von unterstützenden Videomaterial für die Bedienung der Module des DMS Systems

Status: in Bearbeitung | Zeitraum laufend

HRZ | Team DMS

webbasiertes Formularmanagement

Abbildung interner Formulare als digitale Lösung im DMS

Status: in Bearbeitung | Zeitraum laufend

HRZ | Team DMS | DMS-Module

eRechnung

Einführung des DMS-Modul eRechnung für die papierlose Verwaltung des gesamten Rechungsprozesses

Status: in Bearbeitung | Zeitraum Probe-Echt-Betrieb seit 07/2022

HRZ | Team Supportcenter und Medientechnik

Installation von Webex-Konferenzlösungen in 2 Räumen in Lok 21

Die beiden Räume in Lok 21, in denen die Installation abgeschlossen wurde, sind Raum A101 und Raum A107. Mit dem Ziel, die Kommunikation und Zusammenarbeit in Lok 21 zu verbessern, haben wir Webex-Konferenzlösungen in zwei Räumen installiert. Dies ermöglicht es Benutzern, virtuelle Meetings, Präsentationen und Teamkommunikation effizienter durchzuführen.

Status: abgeschlossen

HRZ | Team Supportcenter und Medientechnik

Umbau Raum 13-125

Zusammen mit der Abteilung Bauangelegenheiten und Technischer Dienst haben wir den Auftrag erhalten, den Raum 13-125 wieder zu einem Seminarraum herzurichten. Geplant ist, den neuen Seminarraum mit modernster Audio-/Video-Technik für lokale Präsentationen auszustatten.

Status: in Bearbeitung | Zeitraum bis Q3/2023

HRZ | Team Supportcenter und Medientechnik

Planung und Installation von Audio-/Video-Technik im Haus 24

Geplant ist einen neuen Seminarraum mit modernster Audio-/Video-Technik für lokale Präsentationen und Hybridunterricht auszustatten, sowie 4 Konferenzräume mit Webex-Konferenzlösungen.

Status: in Bearbeitung | Zeitraum Q3/2023

HRZ | Team Supportcenter und Medientechnik

Installation von schaltbaren IP-Steckdosenleisten

Um den Energieverbrauch zu reduzieren und nachhaltige Praktiken zu fördern, planen wir die Installation von schaltbaren IP-Steckdosenleisten in den Vorlesungsräumen. Diese werden uns ermöglichen, die A/V-Geräte automatisch außerhalb der Betriebszeiten abzuschalten.

Status: in Bearbeitung | Zeitraum bis Q3/2023

HRZ | Team Supportcenter und Medientechnik

Umbau HRZ-Supportcenter

Entwicklung eines Konzeptes zur besseren Unterstützung des Nutzer durch das HRZ-Supportcenter

Status: in Bearbeitung | Zeitraum bis Q3/2023

HRZ | Team Infrastruktur

2FA

Aufbau einer 2FA Installation für einen Probebetrieb

Status: in Bearbeitung

HRZ | Team Infrastruktur

Schwachstellenscanner

Integration aktiver Server ins Schwachstellenmanagement und Implementierung eines Portals zur Anmeldung neuer Serversysteme mit Fokus auf Netzwerk- und Serversicherheit.

Status: in Bearbeitung | Zeitraum bis Q3/2023

HRZ | Team HISinOne

Energiepreispauschale für Studierende (EPPSG)

  • Bereitstellung der benötigten Funktionen für die Studierenden
  • Übertragung der erstellten Zugangscodes und Personendaten zum Online-Portal des Bundes

Status: abgeschlossen | Zeitraum bis 03/2023

HRZ | Team DMS | DMS-Module

Dienstreise

Einführung des Moduls Dienstreise für die digitale Beantragung und Abrechnung von Dienstreisen und Dauerdienstreisen.
zur Webseite

Status: in Bearbeitung | Zeitraum Probe-Echt-Betrieb seit Q4 2022

HRZ | Team Netzwerk | DFG-Projekt

Austausch der Core-Router

Ausbau der Geschwindigkeit auf 100GBit/s

Status: abgeschlossen | Zeitraum bis 04/2023

HRZ | Team Netzwerk | DFG-Projekt

Austausch der Backbone-Infrastruktur

Ausbau der Geschwindigkeit auf 40/100GBit/s

Status: in Bearbeitung | Zeitraum bis 12/2026

HRZ | Team Netzwerk | DFG-Projekt

Austausch Access-Switche

Im Zuge des Projektes werden alle Switche der TH-Wildau ausgetauscht und ermöglichen Multi-Gigabit-Infrastruktur für den WLAN-Standard WIFI-6

Status: in Bearbeitung | Zeitraum bis 12/2026

HRZ | Team Netzwerk | DFG-Projekt

Austausch Firewalls

Status: abgeschlossen | Zeitraum bis 05/2023

HRZ | Team Netzwerk | DFG-Projekt

Erweiterung Internetzugang

Bei der Erweiterung wird die Ausfallsicherheit ausgebaut

Status: in Bearbeitung | Zeitraum bis 06/2023

HRZ | Team Netzwerk

Zentrales Log-Management-System

Evaluierungsphase diverser Lösungen zur Erneuerung sowie Erweiterung des zentralen Graylog-Log-Managements mittels der Implementierung eines Log-Management-Clusters.

Status: in Bearbeitung | Zeitraum bis 12/23

HRZ

Team Netzwerk

Status: in Bearbeitung | Mitglieder: Christian Moik Christopher Beddies Anja Neumann Konstantin Muco

HRZ

Team Infrastruktur

Status: in Bearbeitung | Mitglieder: Jörn Kripko Stefan Gehrke Jens Steinert

HRZ | Team DMS

ZDT DMS an BB Hochschulen

Mitarbeit ZDT-Projekt DMS2
zur Webseite

Status: in Bearbeitung | Zeitraum bis Q1/2023

HRZ | Team Infrastruktur

ZDT IT-Konzepte an BB Hochschulen

Mitarbeit ZDT-Projekt IT-Konzepte

Status: in Bearbeitung | Zeitraum bis Q3/2023

HRZ | Team Supportcenter und Medientechnik

Ausleihdatenbank

Erweiterung der Ausleihdatenbank des HRZ für die papierlose Verwaltung von Ausleihen

Status: in Bearbeitung | Zeitraum bis Q3/2023

HRZ | Team Supportcenter und Medientechnik

Austausch Ticketsystem

Das aktuell genutze Ticketsystem OTRS wird gegen eine neue Lösung ausgetauscht.

Status: in Bearbeitung | Zeitraum bis Q2/2023

HRZ

Team Supportcenter und Medientechnik

Status: in Bearbeitung | Mitglieder: Fernando Valdivieso Bolanos Eric Küsel

HRZ | Team Netzwerk | DFG-Projekt

Ausbau Netzwerkmanagement

Status: in Bearbeitung | Zeitraum bis 05/2023

HRZ | Team Netzwerk | DFG-Projekt

Austausch VPN-Infrastruktur

Status: in Bearbeitung | Zeitraum bis 05/2023

HRZ | Team Netzwerk | DFG-Projekt

Austausch WLAN

Ausbau des Wlan-Standard auf WIFI-6

Status: in Bearbeitung | Zeitraum bis 12/2026

HRZ | Team Netzwerk

VOIP

Update der UCS-Umgebung auf das neue Softwareversion

Status: in Bearbeitung | Zeitraum bis 08/2023

HRZ | Team HISinOne

Webseite TH Wildau

Mitarbeit in der AG Relaunch Website

Status: in Bearbeitung | Zeitraum bis 12/2023

HRZ

Team HISinOne

Status: in Bearbeitung | Mitglieder: Robert Vogel Arina Lavrova Anne Schettler Ron Tinius

HRZ | Team Netzwerk

DFG-Projekt

Im Rahmes eines DFG-Projektes des HRZ in Höhe von 4,75 Millionen Euro werden alle zentralen Netzwerkkomponenten der TH Wildau bis 2026 ausgetauscht.

Status: in Bearbeitung

HRZ | Team HISinOne

IP-Datenbank

Erweiterung der zentralen Managementsoftware für die Verwaltung von IP- Komponenten und Endgeräten

Status: in Bearbeitung | Zeitraum bis 09/2023

HRZ | Team Infrastruktur

KI-Server

Installation des zentralen KI-Servers der TH Wildau im Rahmen des Kilian Projektes

Status: in Bearbeitung | Zeitraum bis Q2/2023

HRZ | Team Infrastruktur

Account-Datenbank

Erweiterung der Account-Datenbank für die Sicherstellung der aktuellen Anforderungen des DMS und anderer zentraler Systeme

Status: in Bearbeitung | Zeitraum bis Q3/2023

HRZ | Team DMS

DMS-Module

Status: in Bearbeitung

HRZ | Team DMS | DMS-Module

Bewerbermanagement/digitale Studierenden Akte

Einführung der E-Studierendenakte mit HISinOne zur Archivierung von Dokumenten die im HISinOne hochgeladen bzw. generiert wurden

Status: in Bearbeitung | Zeitraum ab Q4/2023

HRZ | Team HISinOne

digitale Prozesse

Begleitung der Umsetzung von digitalen Prozessen im Sachgebiet Immatrikulation & Prüfungen

Status: in Bearbeitung

HRZ | Team HISinOne

Online-Zugangsgesetz

Umsetzung der Anforderungen des OZG

Status: in Bearbeitung | Zeitraum bis Ende 2023

HRZ | Team HISinOne

Berichtsmanagement (BI)

Erstellung von Berichten und Pflege der Berichtslandkarte

Status: in Bearbeitung | Zeitraum laufend

HRZ

Status: in Bearbeitung | zur Webseite