Dr. Patrick Steglich
Praktikumsversuch Aufbau und Funktionsweise eines Ringlasers
Mitarbeiter-Homepage

Dr. Patrick Steglich

Dozent für Photonik und optische Technologien

Kurzvita / curriculum vitae

Hey - mein Name ist Patrick Steglich. Ich bin Wissenschaftler, Hochschuldozent und Buchautor. Meine Forschungsschwerpunkte liegen in der angewandten Physik, insbesondere der Photonik, Elektrodynamik und Lasertechnik. Derzeit arbeite ich als

  • Wissenschaftler am Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik (IHP GmbH) und als
  • Dozent für Physik, Elektrodynamik, Optik und Photonik an der TH Wildau und als
  • Gastdozent für optische Technologien und Laserphysik an der Universität Rom 'Tor Vergata'.

Hier geht es zu meinem Buch "Photonik einfach erklärt" und hier zu meinem Buch "Vorkurs Physik fürs MINT-Studium". Derzeit schreibe ich an einem Buch zur Elektrodynamik.

Ich bin Mitglied in der European Optical Society (EOS), International Society of Optics and Photonics (SPIE), Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) und der Deutschen Geselschaft für angewandte Optik (DGaO).

ORCID ID: https://orcid.org/0000-0002-3689-5737

Veröffentlichungen / PublicationsBereich öffnenBereich schließen

Bücher / BooksBereich öffnenBereich schließen

Auszeichnungen / AwardsBereich öffnenBereich schließen

01/2022                             Top 50 Start-Ups 2021

04/2021                             Gründungspreis der Leibniz-Gemeinschaft

12/2020                             'Senior Researcher Publication Award' des Leibniz-Instituts IHP

04/2016                             Best Paper Award (1st prize) von der International Society for Optics and Photonics bei der SPIE Photonics Europe

04/2015                             Best Paper Award (2nd prize) bei der 16. Nachwuchswissenschaftlertagung in Berlin

Mitgliedschaften / MembershipsBereich öffnenBereich schließen

  • Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE)

    • Photonics Society Member

    • Electron Devices Society Member

  • International Society for Optics and Photonics (SPIE)

  • European Optical Society (EOS)

  • Deutsche Gesellschaft für angewandte Optik (DGaO)

  • ORCID ID: orcid.org/0000-0002-3689-5737

    ResearcherID: B-8975-2017

    Scopus Author ID: 56768181800

Leben / PrivateBereich öffnenBereich schließen

Patrick Steglich  (* 2. September 1986 in Eilenburg) wuchs in Weltewitz in der sächsischen Gemeinde Jesewitz auf. Nach seiner mittleren Schulreife absolvierte er eine Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker bei der Mechanik Taucha GmbH. 2008 erlangte er die Hochschulreife (Technik) an der Fachoberschule Eilenburg. Im Anschluss daran studierte er Physikalische Technik (Bachelor) und Photonik (Master) an der Technischen Hochschule Wildau. 2017 promovierte er an der Universität Rom II (‘Tor Vergata‘) . Seit 2018 ist er Dozent mit Lehrauftrag an der TH Wildau und Wissenschaftler am Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Photonik für Kommunikationstechnik und Sensorik.

Weiterführende Links / Further ReadingBereich öffnenBereich schließen

Kontakt:

Technische Hochschule Wildau
Hochschulring 1
15745 Wildau

Mail: patrick.steglich@th-wildau.de

Haus 13, Büro 213
Haus 14, Labor B.006

Einheit:

Fachbereiche Ingenieur- und Naturwissenschaften

Lehr-/Arbeitsgebiet:

Physik, Photonik & Optische Technologien