Fachtag intern
Schülerinnen und Schüler beim 6. Fachtag Informatik an der TH Wildau im Audimax
Informationsseite für Dozierende

Fachtag intern

Nutzen Sie die Chance und werben Sie für Ihren Studiengang!

Die Fachtage werden von uns organisiert, damit Sie die Möglichkeit bekommen Ihre Studiengänge bestmöglich zu bewerben. Angefangen mit dem Fachtag Informatik, werden mittlerweile auch der Fachtag Technik & Naturwissenschaften sowie der Fachtag Wirtschaft & Verwaltung angeboten. 

Die Zielgruppe dieser erfolgreichen Veranstaltungsreihe sind Schülerinnen und Schüler ab der Klassenstufe 10. Anmelden können sich jedoch alle Interessierten.

Begeistern Sie die Schülerinnen und Schüler mit tollen Vorträgen und interaktiven Workshops für Ihren Studiengang. Zeigen Sie wie spannend und vielseitig Ihr Themenfeld sein kann.

MONTAG, 20. DEZEMBER 2021

4. Fachtag Wirtschaft & Verwaltung

DIENSTAG, 25. JANUAR 2022

11. Fachtag Informatik

DONNERSTAG, 30. JUNI 2022

4. Fachtag Technik & Naturwissenschaften

Hinweise zu Ablauf und Druchführung

AnmeldungBereich öffnenBereich schließen

Wenn Sie am nächsten Fachtag teilnehmen möchten, dann schicken Sie bitte eine Mail an fachtag(at)th-wildau.de mit folgende Informationen:

  • Titel
  • Durchführende Dozentin oder Dozent
  • Kurzbeschreibung für Webseite und Flyer (max. 360 Zeichen inkl. Leerzeichen)
  • Anzahl der gewünschten Teilnehmenden

Für den Fachtag Wirtschaft & Verwaltung 2021 können Sie sich bis zum 01. September 2021 anmelden.

Zeitlicher AblaufBereich öffnenBereich schließen

  • Für die digitale Variante des Fachtags reduzieren wir die Dauer der Seminare von einer Stunde auf 45 Minuten.
  • Die Schülerinnen und Schüler besuchen jeweils 2 Workshops ihrer Wahl.
  • Ein Workshop dauert 45 Minuten - bitte planen Sie auch die Möglichkeit ein, dass die Schülerinnen und Schüler Fragen stellen können.
  • Zeitlicher Ablauf
    • 08:30 Uhr | Einloggen und Öffnen der Präsentation
    • 09:00 - 09:45 Uhr | 1. Durchlauf
    • 09:45 - 10:15 Uhr | Pause
    • 10:15 - 11:00 Uhr | 2. Durchlauf
    • 11:00 - 11:15 Uhr | Pause
    • 11:15 - 11:45 Uhr | Zusatzangebot: Studienorientierung & Studienvorbereitung

Digitaler Fachtag via Webex MeetingsBereich öffnenBereich schließen

Für die Durchführung der digitalen Fachtage verwenden wir Webex Meetings. Die Räume/Termine werden von uns angelegt und Sie als Mitgastgeberin bzw. Mitgastgeber hinzugefügt.

Freischaltung Webex

Damit wir Ihnen eine Mitgastgeber-Rolle zuweisen können, und Sie somit volle Zugriffsmöglichkeiten haben, müssen Sie im SB-Portal für Webex eingetragen sein. Sollten Sie dies bisher noch nicht getan haben, möchten wir Sie bitten das zu tun.

Dazu gehen Sie ins SB-Portal und klicken auf die Schaltfläche 'Für Webex eintragen'. Meist ist Ihr Konto innerhalb der nächsten 24h freigegeben.
Wieso so kompliziert? Aus Datenschutzgründen müssen Sie sich selbst in Webex eintragen, da Webex so personenbezogene Daten (Name, E-Mail, Webex-Nutzung...) von Ihnen erhält. Die Datenschutzerklärung finden Sie ebenfalls auf der Seite.
Wenn dies für Sie nicht in Frage kommt, dann werden wir eine individuelle Lösung finden.

Freigabe von Inhalten

Wenn Sie Inhalte freigeben möchten, dann können Sie Ihren Bildschirm oder einzelne Anwendungen freigeben. Das Menü, welches erscheint wenn Sie auf "Freigeben" klicken, bietet oben links ein Dropdown-Menü und Sie haben die Möglichkeit zwischen zwei Optionen:

  • Für Text und Bilder optimieren stellt sicher, dass Ihre freigegebenen Inhalte mit der höchstmöglichen Auflösung und Klarheit angezeigt werden. Verwenden Sie diese Option für textlastige Dokumente, Präsentationen, Webseiten und Anwendungen.
  • Für Bewegung und Video optimieren opfert eine gewisse Auflösung zugunsten einer höheren Bildfrequenz, damit andere Ihren geteilten Inhalt flüssiger sehen können. Verwenden Sie diese Option zum Teilen von Videos, Animationen und dynamischen Anwendungen. 

Teilnehmende können standardmäßig keine Inhalte teilen. Sollte dies erforderlich sein, so können Sie die Person in der Teilnehmerliste mit rechtsklickt zum Moderator ernennen.

Aufzeichnung der Veranstaltung

Eine Aufzeichnung der Veranstaltung wird nicht stattfinden. 

Weitere Funktionen:

  • Teilgruppen-Sitzungen
    • Eine weniger bekannte Funktion von Webex ist die Teilgruppen-Sitzung. Diese können Sie bei Bedarf im laufenden Meeting aktivieren, die Gruppe aufteilen, in einzelne (Unter-)Räume verschieben und auch wieder zurück holen.
  • Umfragen
    • Sie können in Webex auch Umfragen durchführen. Diese können in dem Moment erstellt oder vorbereitet geladen werden. (Hierzu sollte man sich jedoch etwas Zeit zur Einarbeitung nehmen.)
  • "Hand heben" und Reaktionen
    • Zuschauende können in der Teilnehmerliste bei Fragen die "Hand heben" und werden entsprechend markiert. Sie können diese Markierung wieder aufheben. Auch gibt es die Möglichkeit der Reaktion mit Hilfe von Emojis, welche dann in deren Profilbild angezeigt werden.

FeedbackBereich öffnenBereich schließen

„Feedback ist das Frühstück der Champions“

Verbesserungspotential gibt es überall und wenn Ihnen Punkte auffallen, die nicht so gut liefen, an denen wir noch besser werden können oder die sogar besonders gut liefen, dann schreiben Sie uns bitte Ihr Feedback.

Ein Feedbacksystem für externe Teilnehmende wird es wie immer separat geben.

Kontakt

Dr. rer. agr. Bettina Gramberg Dr. rer. agr. Bettina Gramberg

Tel.: +49 3375 508 637
Mail: bettina.gramberg@th-wildau.de

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