Für Studierende
Studierende auf der Wiese

Für Studierende

Welche aktuellen Informationen gibt es? Wo erhalte ich Infos zu meinen Vorlesungen? Hier gibt es Antworten auf grundlegende Fragen für Studierende der TH Wildau.

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Kontaktnachverfolgung & Maskenpflicht

Wie ist die Kontaktnachverfolgung an der TH Wildau geregelt?Bereich öffnenBereich schließen

Die TH Wildau verfügt über ein eigenentwickeltes System zur Kontaktnachverfolgung im Falle einer SARS-Cov2-Infektion: die „THWi Kontaktnachverfolgung“. 

Alle Räumlichkeiten der TH Wildau wurden sukzessive mit QR-Codes ausgestattet - im ersten Schritt alle Veranstaltungs- und Besprechungsräume, Labore und die Bibliothek, im zweiten Schritt alle weiteren Büros. 

Die QR-Codes müssen vor dem Betreten der Räumlichkeiten mit einem mobilen Endgerät gescannt werden. Diejenigen, die kein mobiles Endgerät haben oder dafür nutzen wollen, können die Daten vor oder nach dem Betreten der Räumlichkeit auch manuell über die Webseite icampus.th-wildau.de/kontaktnachverfolgung an jedem anderen Gerät mit Internetzugang pflegen.

Weitere Informationen zur Web-App unter: www.th-wildau.de/kontaktnachverfolgung

Gibt es eine Maskenpflicht?Bereich öffnenBereich schließen

Generell gilt: In allen anderen Räumlichkeiten der TH ist das Tragen einer medizinischen Gesichtsmaske (OP-Maske oder FFP2-Maske) verpflichtend!

Es gilt der Grundsatz, dass Mitarbeitende in ihren Büros oder Laboren nicht in die Lage kommen sollen, die Abstandsregeln verletzen zu müssen. In diesem Sinne wird dringend empfohlen, die Möglichkeiten des Homeoffice zu nutzen, um die Belegung der Räumlichkeiten entsprechend zu reduzieren. Wenn die Abstandsregeln aufgrund einer dringend erforderlichen höheren Belegung der Räumlichkeiten oder der Art der Tätigkeiten nicht eingehalten werden können, muss im Einzelfall eine Kompensation durch zusätzliche Schutzmaßnahmen geprüft werden (bspw. Beantragung von Plexiglasscheiben).

Büros und Labore

In Büros und Laboren, die von einem fest definierten Personenkreis genutzt werden, kann auf das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung verzichtet werden, sofern der Mindestabstand zwischen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von 1,5 m gewahrt und für eine regelmäßige Belüftung gesorgt wird.

Präsenz-(lehr-)veranstaltungen

Für Präsenz-(lehr-)veranstaltungen ist das Tragen einer medizinischen Gesichtsmaske (OP-Maske oder FFP2-Maske) verpflichtend.Das gilt sowohl für Teilnehmende (bspw. Studierende) als auch Vortragende (bspw. Lehrkräfte).

Müssen auch Getestete, vollständig Geimpfte und Genesene eine Maske tragen?Bereich öffnenBereich schließen

Ja, die geltenden Richtlinien zur Maskenpflicht und dem Abstandsgebot sind auch für diese Personengruppen weiterhin gültig.

Präsenzveranstaltungen

Welche Regelungen gelten allgemein für Präsenzveranstaltungen?Bereich öffnenBereich schließen

Laut der aktuellen Eindämmungsverordnung gilt, dass Präsenzangebote in Hochschulen mit jeweils bis zu 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zulässig sind.

Lehrveranstaltungen mit hohem Praxisanteil (Laborübungen) und Prüfungen sind jedoch von dieser Regelung ausgenommen. Das bedeutet:

  • Alle „klassischen“ Lehrveranstaltungen (z. B. Vorlesungen) werden ausschließlich online durchgeführt.
  • Labore und sonstige Übungen mit hohem Praxisanteil können unter Wahrung der geltenden Sicherheitsmaßnahmen vor Ort stattfinden.
  • Prüfungen und insbesondere Nachprüfungen können ebenfalls unter Wahrung der geltenden Sicherheitsmaßnahmen vor Ort stattfinden.

Stand: 12.05.2021

Wo finde ich Informationen über die Sitzplatzkapazitäten der Seminarräume?Bereich öffnenBereich schließen

Welche Hygieneregelungen bestehen für die Präsenzlehrveranstaltungen?Bereich öffnenBereich schließen

Hinsichtlich der aktuell stattfindenden Präsenzlehrveranstaltungen gelten folgende Regelungen:

  • Die SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung schreibt den Einsatz sog. medizinischer Gesichtsmasken, also z.B. OP-Masken oder FFP2-Masken, vor. Alltags- oder Communitymasken sind nicht ausreichend.

  • Das heißt: In allen Gebäuden der TH Wildau sind ab 23.01.2021 medizinische Gesichtsmasken zu tragen. Am festen Arbeitsplatz wie gehabt nicht.

  • Die TH Wildau verfügt über einen angemessenen Bestand an OP-Masken. Sollten Studierende über keine Maske mit den entsprechenden Anforderungen verfügen, bieten wir eine entsprechende Maske kostenlos an, um die Teilnahme an Prüfungen zu ermöglichen. Die OP-Masken liegen an der Pförtnerei bereit.

  • 90-minütige Lehrveranstaltungen werden im 2-Stunden-Takt geplant: Das heißt: Die erste Lehrveranstaltung an einem Tag beginnt um 8 Uhr, die darauffolgenden beginnen um 10 Uhr, 12 Uhr usw.
  • Die Räume 14-B001 und 14-B002 verfügen über maschinelle Abluftanlagen, 14-A001 verfügt über maschinelle Zu- und Abluft. Alle Seminarräume in den Hallen 16 und 17 sind maschinell be- und entlüftet. Es wird empfohlen, bei der Planung vorzugsweise diese Räume zu nutzen. Sofern eine Belüftung nicht automatisiert erfolgt, muss der Raum innerhalb einer 90-minütigen Lehrveranstaltung nach 45 Minuten gut gelüftet werden (mindestens 5 Minuten).
  • Die für die Präsenzlehrveranstaltungen eingeplanten Räume werden so präpariert, dass der Mindestabstand zwischen den Sitzplätzen gewahrt ist und nur die vorab definierte, maximale Anzahl von Personen jeweils einen der gekennzeichneten Plätze einnehmen kann. Für eine bessere Nachvollziehbarkeit von Kontakten wird den Studierenden empfohlen, nach Möglichkeit stets denselben Sitzplatz zu nutzen bzw. eine feste Sitzordnung einzuhalten.
  • Alle, die Räumlichkeiten der TH Wildau betreten, werden aufgefordert, die Web-App "THWi Kontaktnachverfolgung" zu nutzen und sich einzuloggen. Dafür wurden alle betreffenden Räumlichkeiten mit QR-Codes ausgestattet. Die QR-Codes müssen vor dem Betreten der Räumlichkeiten mit einem mobilen Endgerät gescannt werden. Diejenigen, die kein mobiles Endgerät haben oder dafür nutzen wollen, können die Daten vor oder nach dem Betreten der Räumlichkeit auch manuell über die Webseite icampus.th-wildau.de/kontaktnachverfolgung an jedem anderen Gerät mit Internetzugang pflegen. Bei einer Weigerung besteht die Möglichkeit, dass die jeweiligen Personen die Räumlichkeiten nicht betreten dürfen. Weitere Infos zur Web-App unter: www.th-wildau.de/kontaktnachverfolgung

Stand: 14.01.2021

Wie erhalte ich Informationen bezüglich meiner Lehrveranstaltungen?Bereich öffnenBereich schließen

Bitte verfolgen Sie die E-Mail-Nachrichten der Hochschule noch aufmerksamer als sonst und überprüfen Sie regelmäßig Ihr E-Mail-Postfach (TH-Wildau-Adresse!). Das ist wichtig, damit Sie immer alle Informationen erreichen.

E-Mail-Nachrichten zu Ihren Lehrveranstaltungen erhalten Sie in erster Linie über den entsprechenden Kurs auf der E-Learning-Plattform Moodle. Daher ist es wichtig, dass Sie in den entsprechenden Kursen eingetragen sind. Dies erfolgt im Regelfall automatisch, aber nicht immer (insbesondere dann, wenn Sie nicht nach Regelstudienplan studieren).

Daher bitten wir Sie, zu überprüfen, ob Sie für alle Lehrveranstaltungen, die in Ihrem Stundenplan ausgewiesen sind, die entsprechenden Kurse auf der E-Learning-Plattform vorfinden: https://elearning.th-wildau.de/login/

Falls das nicht der Fall ist: Bitte schreiben Sie Ihre Lehrkraft an mit der Bitte, Sie in den Kurs als Nutzer/-in einzutragen.

Stand: 30.09.2020

Welche Regelungen gelten für Hochschulveranstaltungen außerhalb der Lehre?Bereich öffnenBereich schließen

Hochschulveranstaltungen außerhalb des Lehrbetriebs (z. B. Proben des Hochschulorchesters, Infoveranstaltungen etc.) werden bis auf Weiteres nicht vor Ort stattfinden

Diese Regelung wird in Anbetracht der aktuellen Entwicklungen immer wieder neu evaluiert. Eine Übersicht aller in dieser Zeit stattfindenden Online-Veranstaltungen können Sie dem Veranstaltungskalender auf der Website entnehmen. 

Stand: 22.01.2021

Umsetzung der Testpflicht ab 17. Mai 2021

Was gilt für Selbst- und Schnelltests generell?Bereich öffnenBereich schließen

Grundsätzlich gilt die Empfehlung, Tests vor Besuch einer Präsenzveranstaltung (zuhause/bei offizieller Teststation etc.) zu machen. Dazu eignet sich bspw. auch die Corona-Teststelle auf unserem Campus (Haus 17, Raum 17-0025) oder andere staatlich finanzierte Angebote .

Ist dies nicht möglich, stellt die Hochschule Selbsttests zur Verfügung, die in Haus 13 an der Pförtnerei ausgegeben werden. Die Pförtnerei ist bei Präsenzangeboten auch samstags besetzt und gibt bei Bedarf Selbsttests heraus. Zum Testen steht der Hofsaal in Haus 13 zur Verfügung. Verwendetes Material kann dort entsorgt werden.

Alle Tests sind 24 Stunden gültig und das „Negativzertifikat“ kann dann einfach zur Lehrveranstaltung oder Prüfung mitgebracht werden.

Hier eine Übersicht möglicher Teststationen:

Auch DM- und Lidl-Filialen haben mittlerweile kleine kostenlose Testcenter:

Wo finde ich die Bescheinigung für den Negativtest (Selbsttest)?Bereich öffnenBereich schließen

Die Bescheinigung und den „Laufzettel“ zum Negativnachweis des Selbsttest finden Sie direkt hier: KLICK oder auf der Corona-Webseite in der rechten Spalte.

Gibt es für vollständig Geimpfte oder Genesene Ausnahmen von der Testpflicht?Bereich öffnenBereich schließen

Ja, nach der COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung vom 8. Mai 2021 sind vollständig Geimpfte und Genesene von der Testpflicht befreit, müssen jedoch auf Verlangen einen Nachweis über die vollständige Impfung oder Genesung erbringen.

Die geltenden Richtlinien zur Maskenpflicht und dem Abstandsgebot sind auch für diese Personengruppen weiterhin gültig.

Testpflicht und Präsenzveranstaltungen

Dürfen Präsenzveranstaltungen nur noch mit negativem Coronatest besucht werden?Bereich öffnenBereich schließen

Ja, seit 12. Mai 2021 existieren durch die Siebte SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung (7. SARS-CoV-2-EindV, gültig vom 12. Mai – 9. Juni 2021) folgende Regelungen:

In §19 Abs. 2 der 7. SARS-CoV-2-EindV heißt es:

  • Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die Lehrkräfte müssen […] vor dem Beginn des ersten Unterrichtstags negativ auf eine Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus getestet sein und einen auf sie ausgestellten Testnachweis nach § 2 Nummer 7 der COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung vorlegen; […] Bei Unterricht oder Lehrveranstaltungen an mehr als drei aufeinanderfolgenden Tagen besteht die Test- und Nachweispflicht nach § 19 Abs. 2 Satz 1 Nummer 2 zweimal in der Woche.

Das heißt:

  • für alle Arten von Präsenzveranstaltungen besteht nun eine Testpflicht für alle Teilnehmenden inklusive Lehrkräften.

Die Bescheinigung und den „Laufzettel“ zum Negativnachweis des Selbsttest finden Sie direkt hier: KLICK

 

Sind mit Präsenzveranstaltungen auch Prüfungen gemeint?Bereich öffnenBereich schließen

Ja.

Als Präsenzveranstaltungen gelten sowohl Lehrveranstaltungen als auch Prüfungen vor Ort. 

Sind die Schnelltests auch samstags verfügbar (berufsbegleitendes Studium)?Bereich öffnenBereich schließen

Ja, die Pförtnerei ist bei Präsenzangeboten auch samstags besetzt und gibt bei Bedarf Selbsttests heraus.

 

Grundsätzlich gilt die Empfehlung, Tests vor Besuch einer Präsenzveranstaltung (zuhause/bei offizieller Teststation etc.) zu machen. Dazu eignet sich bspw. auch die Corona-Teststelle auf unserem Campus (Haus 17, Raum 17-0025) oder andere staatlich finanzierte Angebote .

Ist dies nicht möglich, stellt die Hochschule Selbsttests zur Verfügung, die in Haus 13 an der Pförtnerei ausgegeben werden. Zum Testen steht der Hofsaal in Haus 13 zur Verfügung. Verwendetes Material kann dort entsorgt werden

Alle Tests sind 24 Stunden gültig und das „Negativzertifikat“ kann dann einfach zur Lehrveranstaltung oder Prüfung mitgebracht werden.

Hier eine Übersicht möglicher Teststationen:

Auch DM- und Lidl-Filialen haben mittlerweile kleine kostenlose Testcenter:

(Online-)Prüfungen & Abschlussarbeiten

Was gilt für die Durchführung von Online-Prüfungen?Bereich öffnenBereich schließen

Für die Absolvierung von Online-Prüfungen haben die studentischen E-Learning-Beraterinnen und -Berater der TH Wildau wichtige Informationen für Studierende zusammengestellt. Die Tipps und Hinweise sollen die Prüfungsvorbereitung erleichtern. 

Was gilt für Abschlussarbeiten?Bereich öffnenBereich schließen

Am 18.01.2021 hat die Präsidentin die Verfügung P03-2021 veröffentlicht. Im Folgenden finden Sie noch einmal die wichtigsten Inhalte:

  • Im Rahmen meiner gesetzlichen Kompetenzen verfüge ich als Präsidentin der Technischen Hochschule Wildau in Anbetracht der andauernden Corona-Pandemie, dass die Bearbeitungszeit für sämtliche im WS 2020/21 begonnenen, andauernden oder zu beendigenden Bachelor- und Masterarbeiten generell um zwei Monate verlängert wird. Einer gesonderten Antragstellung bedarf es nicht. 
  • Bereits bis 25. Januar 2021 von Prüfungsausschüssen genehmigte Verlängerungen, sind auf den Zwei-Monats-Zeitraum nicht anzurechnen. Die Betreuer haben gegebenenfalls die Studierenden über den Verlängerungszeitraum von Amtswegen zu informieren. Die Verlängerungsoption gilt für alle Studierenden, also auch für die in dualen oder berufsbegleitenden Studiengängen.

Die vollständige Verfügung finden Sie unter: https://www.th-wildau.de/hochschule/praesidium0/verfuegungen-der-praesidentin

Stand: 18.01.2021

Hochschulbibliothek & Mensa

Wie ist die Nutzung der Hochschulbibliothek geregelt?Bereich öffnenBereich schließen

Die Nutzung der TH Wildau Hochschulbibliothek ist unter Einhaltung aller geltenden Abstands-, Verhaltens- und Hygieneregeln möglich. Alle wichtigen Informationen hierzu finden Sie auf der Website der Hochschulbibliothek.

Für dringende Rückfragen stehen wir Ihnen unter bibinfo@th-wildau.de oder Tel. +49 3375 508-123 zur Verfügung.

Wie ist der Betrieb der Mensa geregelt?Bereich öffnenBereich schließen

Den aktuellen Stand der vom Studentenwerk Potsdam betreuten Mensa auf unserem Campus in Wildau erhalten Sie hier: KLICK

Hochschulsport und weitere studienbegleitende Angebote

Wie verhält es sich mit Veranstaltungen des Hochschulsports?Bereich öffnenBereich schließen

Vom 17. Mai bis 8. Juli 2021 findet das Sommersportprogramm statt. Stand heute könnten einige Kurse (kontaktlose Sportarten) sogar in Präsenz stattfinden, von denen das Team für viele auch die Online-Variante als "Back-Up" anbieten kann. Es gibt sowohl Einzeltermine als auch über einen längeren Zeitraum andauernde Kurse.

Aktuelle Informationen gibt es auf der Seite des Hochschulsports.

Darüber hinaus gibt es auf dem YouTube Kanal der TH Wildau weitere sportliche Anregungen. Die studentischen Gesundheitsbotschafter Ronja Heyman und Max Rau zeigen in der "Bewegten Pause für zuhause", wie sich kurze Übungseinheiten in den Alltag integrieren lassen.

Stand: 12.05.2021

Wo erhalte ich studienbegleitende Beratungsangebote?Bereich öffnenBereich schließen

Die Beratungsangebote der Studienbegleitung, z. B. Studiencoaching oder psychologische Beratung, stehen weiterhin zur Verfügung und können telefonisch oder online in Anspruch genommen werden. Unser TH College hat alle Beratungsangebote gebündelt und auf einer Infoseite zusammengestellt.

Darüber hinaus sind die Abteilungen des Studentenwerks Potsdam, darunter z. B. die Sozialberatung und Psychosoziale Beratung, ebenfalls telefonisch oder per E-Mail zu erreichen. 

Stand: 28.04.2020

 

Studienfinanzierung

Was passiert mit meinem BAföG?Bereich öffnenBereich schließen

Die im Oktober 2020 erstmalig in Kraft getretene Hochschulpandemieverordnung des Landes Brandenburg hielt gute Neuigkeiten für die BAföG-Empfänger/-innen bereit: Ein Semester länger BAföG und eine spätere Vorlage des erforderlichen Leistungsnachweises nach § 48 BAföG.

Am 30. April 2021 wurde die Hochschulpandemieverordnung erneut angepasst. Die folgenden Änderungen treten ab sofort in Kraft:

BAföG-berechtigte Studierende können nun ein weiteres Semester länger BAföG beziehen sowie den erforderlichen Leistungsnachweis nach § 48 BAföG ein weiteres Semester später vorlegen.

Für Studierende bedeutet das folgendes:

  • Studienstart zum Sommersemester 2020 oder Regelstudienzeit/Förderungshöchstdauer mit dem Sommersemester 2020 erreicht oder bereits Förderung gem. § 15 Abs. 3 BAföG im Sommersemester 2020 bezogen: Regelstudienzeit + 3 Semester.
  • Studienstart zum Wintersemester 2020/21: Regelstudienzeit + 2 Semester.
  • Studienstart zum Sommersemester 2021: Regelstudienzeit + 1 Semester.

Sofern Studierende den Folgeantrag für eine Förderung ab September bzw. Oktober 2021 bereits bei eingereicht haben und er noch nicht beschieden ist, müssen sie nichts weiter tun. Studierende, die schon einen Bescheid für das  Wintersemester 2021/22 erhalten haben, welcher nicht den Hinweis auf die ÄndHPandV enthält, sollten sich bitte zur Prüfung des Falles im BAföG-Amt melden. Studierenden, die noch keinen Folgeantrag gestellt haben und nicht wissen, ob dieser mit dem Leistungsnachweis gem. § 48 BAföG für eine Förderung im Wintersemester 2021/22 erforderlich ist, erhalten Auskunft bei ihrer/ihrem Sachbearbeiter/-in.

Studierende, deren Förderungshöchstdauer nach dem Sommersemester 2021 ausläft, die das Studium aber noch nicht beenden können, sollten sich ebenfalls im BAföG-Amt melden. 

Studierende, die bisher noch kein BAföG bezogen haben, müssen einen Antrag über www.studentenwerk-potsdam.de/bafoeg-finanzen/bafoeg-antrag/ stellen, um sich einen möglichen Anspruch nach der ÄndHPandV sichern zu können.

Bei Fragen ist das BAföG-Amt zu den telefonischen Sprechzeiten am Montag, Mittwoch und Freitag zwischen 9.00 und 11.30 Uhr, sowie am Dienstag von 13.00 und 15.00 Uhr erreichbar.

Weitere Informationen erhalten Sie beim Studentenwerk Potsdam

Stand: 12.05.2021

Wo erhalte ich Unterstützung, wenn ich durch Corona in finanzieller Notlage bin?Bereich öffnenBereich schließen

Mit der Überbrückungshilfe des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) soll denjenigen Studierenden geholfen werden, die sich nachweislich und trotz fortdauerndem Bemühen in einer pandemiebedingten Notlage befinden, die unmittelbar Hilfe benötigen und die individuelle, pandemiebedingte Notlage nicht durch Inanspruchnahme einer anderen Unterstützung überwinden können. Die Überbrückungshilfe können in- und ausländische Studierende beantragen, die an staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen in Deutschland immatrikuliert sind.

Die Überbrückungshilfe ergänzt die bisher ergriffenen Initiativen zur Unterstützung von Studierenden in der aktuellen, durch COVID19 bedingten Ausnahmesituation. Die Inanspruchnahme von Darlehen, Stipendien u. ä. im Bezugsmonat schließt die Bewerbung für die Überbrückungshilfe nicht aus.

Je nach nachgewiesener Bedürftigkeit können zwischen 100 Euro und 500 Euro als nicht rückzahlbarer Zuschuss gezahlt werden.

Der Antrag kann gesondert für jeden Monat bis September 2021 gestellt . Immer unter der Voraussetzung, dass Sie nachweislich in einer pandemiebedingten finanziellen Notlage sind, ist jeweils eine Antragstellung für jeden neuen Monat möglich. Die Gründe für die Notlage müssen im Antragsmonat bis zum Tag vor der Antragstellung oder in den beiden Vormonaten entstanden sein. Liegt der ursprüngliche Grund länger zurück, müssen im o.a. Zeitraum eigene Bemühungen dokumentiert werden, die pandemiebedingte Notlage zu verbessern.

Quelle: www.ueberbrueckungshilfe-studierende.de

Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Beantragung der Überbrückungshilfe gibt es beim Studentenwerk Potsdam.

Stand: 12.05.2021