Mathematik-Tutorien und -Beratung
Tafel mit Mathematikformeln und Matheutensilien auf dem Tisch

Mathematik-Tutorien und -Beratung

Nachfolgend finden Sie Angebote des Projekts TH MINT+ sowie weiterführende Informationen zu den Mathematik-Tutorien und zur Mathematik-Beratung

+++ Bewerbungsfrist Wintersemester 2021/2022: 15. Juli (zulassungsfreie Studiengänge), 31. Juli (zulassungsbeschränkte Studiengänge) +++

Video zu Mathematik-Tutorien und -Beratung

Die Erfahrung zeigt, dass im normalen Vorlesungsbetrieb häufig Defizite in Mathematik entstehen bzw. die Vorkenntnisse der Studienanfängerinnen und Studienanfänger nicht immer ausreichen, um der Vorlesung folgen zu können. Um solche Schwierigkeiten aufzuarbeiten, bietet das Projekt TH MINT+ der TH Wildau verschiedene Möglichkeiten zur Unterstützung an, die auf unterschiedlichen Niveaus der Mathematiklehre ansetzen.

In dem Kurz-Video werden diese Möglichkeiten vorgestellt und erläutert. Neben den Tutorien in Mathematik gibt es auch Tutorien in weiteren MINT-Fächern, wie zum Beispiel in Mechanik, Informatik, Kinetik/Kinematik.

Das sagen Teilnehmende der Mathematik-Tutorien

• „Vor allem schwierige Sachverhalte konnten sehr gut vom Tutor erklärt werden. Es konnte ein besserer Überblick über die einzelnen Themen gewährleistet werden. Es wurden viele Aufgaben zur Verfügung gestellt und die Herangehensweise an verschiedene Aufgaben wurde verdeutlicht.“
  • „Sympathischer, gut verständlicher Tutor, der durch einfache Erklärungen die Angst genommen hat.“
  • „Beide Tutorien habe ich sehr regelmäßig besucht und beide Tutoren haben auf ihre ganz eigene Art das Tutorium sehr gut gestaltet. Sie sind auf Fragen eingegangen, haben Aufgaben vorbereitet und Lösungswege ausführlich erklärt. Ich konnte sehr von diesem Angebot profitieren und bin sehr dankbar für diese Möglichkeit.“
  • „Man konnte alles fragen ohne ausgelacht zu werden.“
  • „Die Tutorien sind eine wunderbare Sache, gerade für die berufsbegleitenden Studenten, die längerfristig aus der Schule sind oder gewisse Themengebiete noch nie in jeglicher Form angeschnitten haben. Die Tutoren waren bestens vorbereitet und konnten selbst für Studierende ohne Kenntnisse vereinfacht die Schwerpunkte nahelegen, um diese dann weiterführend umzusetzen. Ich empfehle diese auch jedem weiter und bin wirklich sehr begeistert von der Arbeit und der Umsetzung! Note 1+.“
  • „Mir hat besonders gut gefallen, dass sich das Tutorium sehr nahe an den Unterrichtsstoff orientiert hat und dass viele Aufgaben an der Tafel sehr gut nachvollziehbar und in einem angemessenen Tempo durchgerechnet wurden. Zudem habe ich durch die Erklärungen des Tutors sehr viel von dem verstanden, was ich in den Vorlesungen nicht nachvollziehen konnte. Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal herzlich für dieses Angebot bedanken. Ohne diese Möglichkeit hätte ich die Prüfung gewiss nicht bestanden.“

Dr. phil. Xenia Valeska Jeremias

Dr. phil. Xenia Valeska Jeremias Dr. phil. Xenia Valeska Jeremias