Karriere: Unsere Absolventen erfolgreich im Berufsleben
Gruppenarbeit im Existenzgründerlabor

Karriere: Unsere Absolventen erfolgreich im Berufsleben

  • Durch Top-Lehre und Praxisnähe erfolgreicher Start ins Berufsleben
  • Logistik-Studium mit hoher Employability und als Karriereleiter im Beruf
  • Bleibende Verbundenheit der Alumni mit der Hochschule

Unsere Alumni berichten von ihren Erfahrungen:

Oliver Pulz

MTU Maintenance Berlin-Brandenburg GmbH

Mitarbeiter im Bereich Zoll, Außenwirtschaft und Exportkontrolle

„Das Studium der Logistik an der TH Wildau war für mich ein Erfolg, weil die TH-Wildau ein hohes Ansehen bei vielen Unternehmen der Wirtschaft genießt, ich durch erlerntes Fachwissen und die breitgefächerte Ausbildung flexibel einsetzbar bin und dadurch in einem der führenden Unternehmen für die Triebwerksinstandsetzung Fuß fassen konnte.“

 

Thomas van Buren

Hillstar B.V.

Geschäftsführer und Gesellschafter der Hillstar B.V. Verantwortlich für den Consultingteam und Delivery Management

„Das Studium der Logistik an der TH Wildau war für mich ein Erfolg, weil es eine sehr breite und fundierte Ausbilding ist. Das erlaubte mir, dass zu lernen was man braucht um gute Leistungen in verschiedenen internationalen Unternehmen zu liefern. Was letztlich zur Gründung meines eigenen Geschäfts geführt hat.“
 

 

Florian Carl

Beauty Trend Holding GmbH/ GLOSSYBOX, Berlin

Junior Supply-Chain Manager

„Das Studium der Logistik an der TH Wildau war für mich ein Erfolg, weil es durch den großen praktischen Teil den Berufseinstieg eindeutig erleichtert und die Chancen verbessert hat.“ 

 

Kerst Pietsch

zapf umzüge AG, Berlin

Projektmanager/ Assistent der Geschäftsführung

"Seit Anfang 2011 bin ich bei der zapf umzüge AG, einem mittelständischen Umzugsspediteur, in Berlin als leitender Projektmanager und Assistent der Geschäftsführung beschäftigt. Neben diversen planerischen Tätigkeiten bzgl. Kapazitäten- im Material, Equipment- und Personalbereich verantworte ich strategische sowie operative Entwicklungen in kaufmännischen Prozessen.

Der Weg zu meiner derzeitigen beruflichen Situation führte über mehrere Stationen schließlich zum Logistik-Studium an der TH Wildau inkl. Abschluss zum Dipl.-Wirtsch.-Ing im Zeitraum 2006 - 2010. Das Grundstudium war geprägt von technischen bzw. betriebswirtschaftlichen Vorlesungen. Anschließend stand die Projektarbeit in diversen Bereichen im Vordergrund. Von der praktischen Anwendung logistischer Software, über erstaunliche Experimente im Bereich Personalwesen bis hin zur Entwicklung kompletter Produktionslayouts unter Beachtung innerbetrieblicher Informationsschnittstellen war alles dabei. Vor allem die beiden Praktika im 5. und 6. Semester ermöglichten mir die erlernten theoretischen Kenntnisse auf Praxistauglichkeit zu überprüfen.

Der Einstieg ins Berufsleben ging unerwartet schnell über die Bühne. Der Partner des damaligen Unternehmens, in dessen Auftrag ich die Abschlussarbeit im Bereich Outsourcing schrieb, ist mein heutiger Arbeitgeber. Ich konnte sozusagen direkt loslegen und hatte den Vorteil, meine Fähigkeiten gegenüber meinen künftigen Vorgesetzten bereits unter Beweis gestellt zu haben. Auch hier sehe ich die zuvor absolvierten Praktika als wesentlichen Vorteil. Die oben beschriebene Arbeitsweise wird entscheidend vom Faktor Mensch beeinflusst. Nicht selten weicht die Theorie stark von der Praxis ab und zwingt mich zur Entwicklung völlig neuer Lösungswege – also genau dem Vorgehen, das ich mir zuvor im Studium durch Kombination von „Hard- und Softskills“ erarbeitet habe.

Alles in allem erinnere ich mich nicht zuletzt aufgrund der angenehmen Atmosphäre in den Vorlesungen, als auch vorgegebener Lehr- und Vorlesungspläne und natürlich der Aktivitäten außerhalb der Räumlichkeiten gerne an die Studienzeit zurück und kann ein Logistikstudium an der TH Wildau uneingeschränkt empfehlen."

Maria Maschke

Lufthansa Systems AS GmbH, Frankfurt/Hamburg

Prozessberaterin

"Ich bin nach der Masterarbeit zur Lufthansa Systems gegangen. Derzeitig bin ich in einem Projekt bei der Reederei Hamburg Süd tätig. Das ist sehr interessant, vor allem weil ich bisher nur die Luft- und Straßenfracht kennengelernt habe und nun bei einer ganz anderen Modalität gelandet bin. In dem Projekt wird eine weltweite Logistik-Software zur Abbildung aller operationellen Prozesse bei Hamburg Süd programmiert. Ein großes Projekt, aber sehr vielseitig für den Berufseinstieg.

Das Studium der Logistik an der TH Wildau war für mich ein Erfolg, weil ich dank des breitgefächerten Studienplans Know-How in allen Logistikbereichen aufbauen konnte und dadurch im Berufsleben einen großen Vorteil besitze."

 

Lukas Rohland

BearingPoint, Berlin

Business Consultant

"Mit einigen Jahren Abstand betrachtet kann ich heute noch mit Fug und Recht behaupten, dass mich das Logistikstudium an der TH Wildau exzellent auf das spätere Berufsleben vorbereitet hat. Noch heute profitiere ich bei vielen Beratungsprojekten im Umfeld des Supply Chain Management von den Inhalten, die mir im Studium von den Professoren und Dozenten vermittelt wurden. Zudem wird einem durch die Praxisnähe des Studium ein fast nahtloser Übergang zwischen Studium und Berufseinstieg ermöglicht. Rückblickend würde ich mich immer wieder für diesen Studiengang entscheiden."