Stiftungsprofessur Radverkehr
Blick auf den Campus
Stiftungsprofessur des BMVI

Stiftungsprofessur Radverkehr

Willkommen auf den Seiten zur Stiftungsprofessur "Radverkehr in intermodalen Verkehrsnetzen"

zum Studiengang
  1. Sie sind hier:
  2. Studieren und Weiterbilden
  3. Studiengänge
  4. Radverkehr (M. Eng.)
  5. Projekt Stiftungsprofessur Radverkehr

Online-Seminar Reihe "Roadshow Radverkehr"

Sommerradtour der BMVI-Stiftungsprofessuren 2020

Vom 22. bis 28.09.2020 fand die 7. und letzte Etappe der Sommerradtour der BMVI-Stiftungsprofessuren Radverkehr statt.

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung am 22.09. wurde zwischen den Gemeinden Zeuthen, Eichwalde, Schulzendorf (ZES) und der TH Wildau eine Zusammenarbeit in der Radverkehrsförderung und -forschung vereinbart, in die auch die Stadt Wildau eingebunden werden soll.

Ankunft der Sommerradtour Stiftungsprofessuren Radverkehr am BER
© Mareike Rammelt

Am 24.09.2020 traf der Staffelstab mit dem Team Ostfalia in Wildau ein. Nach einer feierlichen Übergabe am 25.09.2020 fand eine Radtour zum Flughafen BER und in die Gemeinden ZES statt, auf der es Gelegenheiten zum Austausch mit jeweiligen Vertretern gab. Schließlich führte die Sommerradtour am 28.09.2020 von Eichwalde über einschlägige Pendlerrouten nach Berlin. Dort nahmen Vertreter aller Hochschulen mit BMVI-Stiftungsprofessuren an der parlamentarischen Radtour des deutschen Bundestags teil.

Auf der anschließenden Abschlussveranstaltung im Bundesverkehrsministerium (BMVI) wurde der Staffelstab feierlich an das BMVI überreicht. Berichte zu den einzelnen Etappen der Sommerradtour finden sich auf dem Radtour-Blog des BMVI.

Übergabe des Zukunftsschecks für die Stiftungsprofessur Radverkehr

Am 06. Februar 2020 erfolgte die feierliche Übergabe der Zukunftsscheck für die Radverkehrsprofessuren durch Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer an die Präsidentin der TH Wildau im Bundesverkehrsministerium (BMVI). Dem ging ein zweistufiges Interessenbekundungs- und Bewertungsverfahren voraus, bei dem sich sieben von 33 Hochschulen als Gewinner durchsetzten.

Die Stiftungsprofessur wird zum Sommersemester 2021 besetzt.

Parallel dazu findet die Ausarbeitung der nötigen Unterlagen für die Einrichtung des Studiengangs ab Sommersemester 2021 statt. Informationen zum Studiengang finden sich auf einer separten Seite (zum Studiengang).

Weiterführende inhaltliche Informationen befinden sich zum Download im Informationsmenü in der rechten Randspalte.