Simon Metzler, M.Sc.
Campuswiese mit Blick auf Haus 15 und Halle 14

Simon Metzler, M.Sc.

Laboringenieur

zurück zu Team

Kurzvita

Simon Metzler ist Laboringenieur an der Stiftungsprofessur für Radverkehr in intermodalen Verkehrsnetzen an der TH Wildau.

Zuvor hatte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in der Verkehrsmodellierung gearbeitet und sich bei Motionlogic mit Geodatenanalysen von Floating Mobile Data beschäftigt.
In seinen Abschlussarbeiten fokussierte er sich stets datengetrieben auf Radverkehrsthemen. In der Bachelorarbeit entwickelte er ein Tool zur Visualisierung und Auswertung von Radverkehrsunfällen in Berlin. In seiner Masterarbeit Agentenbasierte Simulation des Fahrradverkehrs auf Basis von Open Data – Bewertung von Maßnahmen am Beispiel Berlins erweiterte er MATSim um die Möglichkeit, Radverkehrsrouting anhand von netzwerkseitigen Eigenschaften anzupassen. Seinen Masterabschluss in Planung und Betrieb im Verkehrswesen erlangte er an der Technischen Universität Berlin.

ForschungsinteressenBereich öffnenBereich schließen

  • Open Data, Verkehrsdaten, OpenStreetMap, Citizen Science
  • Sicherheitsaspekte im Straßenverkehr
  • neuartige Nutzungskonzepte von Fahrrädern und Lastenfahrrädern
  • Internalisierung von Externen Kosten im Verkehr (Kostenwahrheit im Verkehr)
  • Schnittstellen des ÖV und Radverkehr

LehreBereich öffnenBereich schließen

Mitbetreuung des Moduls Digitalisierung intermodaler Radverkehrsangebote

  • Datenaufbereitung, -analyse und -visualisierung
  • Verkehrserfassung

	Simon Metzler

Simon Metzler Simon Metzler

Tel.: +49 3375 508 937
Mail: simon.metzler@th-wildau.de
Haus 21, Raum B0 12

Zum Profil