Tom-Ole Bolle

Tom-Ole erzählt:

Im Anschluss an mein Telematik-Masterstudium begann ich bei der IAV GmbH in Berlin als Entwicklungsingenieur zu arbeiten. Mein Aufgabenfeld umfasste anfangs die reine Weiterentwicklung und Programmierung von HMI-Software für den Volkswagen-Konzern. Mit zunehmender Erfahrung in diesem Umfeld führte ich die Arbeit des Funktionsarchitekten und später des Funktionsverantwortlichen aus. Im Frühjahr 2019 bin ich als Lead Engineer für die IAV für ein halbes Jahr nach China gegangen, um im nahen Umfeld wichtiger Beteiligter unserer Projekte zu arbeiten und Personal aufzubauen. In der Zeit als Funktionsverantwortlicher und als Lead Engineer bin ich zunehmend in Kontakt mit der Projektleitung wirklich großer Projekte, dem Management und dem Top-Management sehr großer Unternehmen gekommen, was mich persönlich sehr begeisterte. Heute im November 2019 und nach meiner Rückkehr arbeite ich als Teamleiter und führender Funktionsverantwortlicher über mehrere Funktionsteams bei IAV.

Das Telematikstudium in Begleitung der exzellenten Professoren hat mir die notwendigen Grundlagen gegeben, um dahin zu kommen, wo ich heute stehe und worauf ich sehr stolz bin. Die Vermittlung von fundierten Programmierkenntnissen, das Lernen von strukturiertem und systematischen Vorgehen bei der Entwicklung von komplexen Systemen, die Nähe des Studiums zur Praxis durch Praktika und Projekte sowie der Einblick in das Projektmanagement, die Betriebswirtschaftlehre und die Personalführung haben mir meinen bisherigen Weg möglich gemacht und werden ihn mit Sicherheit auch weiter prägen. Die Arbeit im Automotive-Umfeld ist unglaublich vielseitig und gerade mit der Perspektive auf autonomes und elektrisches Fahren sowie dem Wandel der Automobilkonzerne hin zu Mobilitätsdienstleistern sehr spannend und aussichtsreich.