Projekt Kitaplatzvergabe

Optimierung der Kitaplatzvergabe in Falkensee

 

Herausforderung

Derzeit läuft die Vergabe der Kitaplätze in deutschen Städten über individuelle Bewerbungen bei verschiedenen Kitas - so auch in den Kindertagesstätten in Falkensee. Die Eltern müssen sich folglich sehr früh um einen Kitaplatz bemühen und zudem eine wenig objektive Vergabe der Plätze an ihre Kinder in Kauf nehmen.
Um diese Probleme zu beheben, hat sich diese Studentengruppe dazu bereit erklärt, aktiv mit der Stadt Falkensee zusammenzuarbeiten, um eine Lösung für das Kitaplatzproblem zu finden. Bei der Zusammenstellung des Projektteams wurde auf eine hohe Varianz der Fähigkeiten geachtet, sodass im Verlauf des Projekts alle „Baustellen“ abgedeckt werden konnten.

 

Lösung

Das junge Team konzentrierte sich zu Beginn des Projektes auf die Analyse der Problematiken und die Lösungsfindung. Darauf folgend wurde der Plan aufgestellt, ein digitales, öffentliches, verbindliches, transparentes Portal zur Organisation der Kitaplatzvergabe zu entwickeln.
Folglich soll eine Webseite erstellt werden, auf welcher sich Eltern registrieren und eine übersichtliche Aufstellung von allen Kitas der Nähe abrufen können. So könnten sie sich für drei Favoriten entscheiden und ihr Kind / ihre Kinder bei diesen anmelden. Ein fairer Algorithmus entscheidet dabei über die Zu- und Absagen.

 

Ziele des Vorhabens

Das Portal würde nicht nur die Eltern entlasten, sondern natürlich auch die Kitas selbst. Ziel ist es nämlich auch, dass die Kitas Informationen über Bewerbungen und Anmeldungen erhalten und
selbst ihre Daten, wie zum Beispiel Ernährungs- und Bewegungskonzept eingeben und bearbeiten können.
Die Studenten luden in der Erarbeitungsphase den IT-Beauftragten der Stadt Falkensee auf den Campus der TH-Wildau ein und erläuterten das Konzept des Portals.
Zusammen besprachen sie Details und planten die nächsten Schritte.
Innerhalb des nächsten halben Jahres entstand auf diese Weise ein Prototyp.

 

Fazit

Da ein solches Portal nicht ohne Wartung und Pflege auskommt, war es nicht möglich, für die  Stadt Falkensee das funktionstüchtige Portal der Studenten in Betrieb zu nehmen. Allerdings wird die Arbeit als Vorlage genutzt, um ein ähnliches Tool zu finden oder professionell entwickeln zu lassen. Dies spart der Stadt viel Geld und Zeit.