Projekt Mazars

Optimierter und Digitalisierter Konzernabschluss für ein produzierendes Unternehmen.

Im Rahmen unseres Projektes “Unternehmensprozesse Digitalisieren”, haben wir für das Wirtschaftsprüfungsunternehmen Mazars den Konzernabschluss Prozess digitalisiert.

 

Mazars wurde 1940 in Rouen, Frankreich gegründet und ist in 89 Ländern und Gebieten auf der ganzen Welt tätig. Sie sind eine Internationale, integrierte und unabhängige Organisation die auf Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Accounting & Outsourcing Services, Rechtsberatung und Consulting spezialisiert sind.


Der Konzernabschluss ist ein wichtiger Bestandteil eines Konzerns, da es gesetzlich vorgeschrieben ist, gegen Ende des Jahres, dem Finanzamt, eine Übersicht der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage zu übermitteln.

Herausforderung

Wir haben uns damit beschäftigt, wie man den klassischen Weg eines Konzernabschlusses beschleunigt, digitalisiert und es leichter veranschaulicht. Dies umfasst die Sammlung, Auswertung und Darstellung diverser Daten. Unternehmen haben mit einem großen Zeitaufwand zu kämpfen, da man bei Konzernabschlüssen ebenfalls von Tochterunternehmen zeitlich abhängig ist. Dadurch werden wertvolle Ressourcen wie z.B. Mitarbeiter, Zeit und Kosten ausgeschöpft, die relevant für das Unternehmen sind.

Ziele des Vorhabens

  • Den Prozess des Einzelabschlusses und Konzernabschlusses strukturieren
  • Zeit-, Kosten- und Ressourcenverbrauch verringern
  • Digitalisierung des Konzernabschlusses durch Implementierung in TIM Solutions

 

Herangehensweise

Um die Prozesse eines Konzernabschlusses zu verstehen, haben wir uns zunächst mit der Thematik der Einzelabschlüsse und darauffolgend mit dem Konzernabschluss beschäftigt. Es wurden mehrere Arbeitspakete und ein Meilensteinplan erstellt. Die Prozesse wurden dann als BPMN-Diagramm modelliert und analysiert. Daraufhin wurden die Prozesse auf die Software angepasst und implementiert. Auf Wunsch des Auftraggebers wurde TIM Solutions als Implementierungsplattform gewählt.

Lösung

Der Geschäftsprozess wurde nach IFRS und HGB Kriterien als BPMN-Diagramm modelliert und in eine effiziente Reihenfolge gebracht. Durch das Automatisierungstool TIM-Solutions konnte der Geschäftsprozess in Rollen unterteilt werden und somit auf eine sinnvolle und effiziente Abfolge zwischen den verschiedenen Prozessbeteiligten und Abteilungen gebracht werden.

 

Fazit

Durch unsere Lösung können Konzernabschlüsse besser gesteuert und schneller durchgeführt werden.

 

 

TIM-Solutions Prozess Bearbeitungsoberfläche

Projektgruppe bei der Tonaufnahme für das Projektvideo