5 Fragen an ...: Prof. Deutschmann übernimmt Professur „Luftfahrtengineering“
IK

#THinsights

Interne News der TH Wildau

5 Fragen an ...: Prof. Deutschmann übernimmt Professur „Luftfahrtengineering“
  • 02.02.2023
  • Ingenieur- und Naturwissenschaften
  • Aktuelle Entwicklung , Mensch im Mittelpunkt , Vereinigung von Lehre, Forschung und Transfer
  • Sebastian Stoye

Seit 1. Januar verstärkt Prof. Andreas Deutschmann das Team des Fachbereichs Ingenieur- und Naturwissenschaften. Prof. Deutschmann besetzt die Professur „Luftfahrtengineering“ im Studiengang Luftfahrttechnik/Luftfahrtmanagement. Im Kurzinterview „Fünf Fragen an ...“ stellt er sich vor.

Warum haben Sie sich für eine Professur an der TH Wildau entschieden?

Tradition und Moderne liegen hier dicht beieinander. Ein ideales Umfeld für Kreativität, neue Ideen und innovative Projekte.

Wo liegen Ihre Schwerpunkte und Interessen innerhalb der Lehre und Forschung?

Ich möchte in den Vorlesungen Grundlagen vermitteln und daran geknüpfte aktuelle Forschungsfragen z.B. in den Bereichen der KI-getriebenen Prozess-/Technologieentwicklung, der prädiktiven Wartung von Luftfahrt-/Luftverkehrssystemen sowie der systemtheoretischen Beschreibung von Luftverkehrssystemen direkt mit den Studierenden anpacken.

Was sind die besonderen Herausforderungen, denen Sie sich stellen werden?

Die Luftfahrt ist ein essentieller Bestandteil unserer Kultur und der globalen Wirtschaft. Sie verbindet Menschen und zahlreiche Industriezweige über große Entfernungen hinweg. Damit trägt sie maßgeblich zur Völkerverständigung bei. Gleichzeitig steht die Luftfahrt im Kontext des Klimawandels vor massiven Umbrüchen. Die Herausforderungen, denen ich mich stelle lassen sich durch folgende Fragen sehr gut zusammenfassen:

Prof. Andreas Deutschmann