Auf Kurs: Logbuchverwaltungssystem in Version 3.0 erschienen

• 10.03.2021
  • Digitalisierung , Aktuelle Entwicklung , Professionalisierung
  • Sebastian Stoye

Das Logbuchverwaltungssystem THWiLoVeS der TH Wildau ist eine Anwendung zur Erstellung und Bearbeitung der Studiengangslogbücher. Als webbasierte Software versorgt es berechtigte Kolleginnen und Kollegen mit Kennzahlen und dient als praktisches Arbeitsmittel zur Optimierung von Prozessen und der verbesserten Qualität von Studium und Lehre . Die kürzlich erschienene Version 3.0 bietet zahlreiche Verbesserungen, die hier kurz vorgestellt und ab sofort genutzt werden können.

• Kohortenanalyse: Im Logbuchformular ist es möglich, die Seminargruppen in einer Grafik und einer Tabelle zu analysieren. Für die Vergleichsanalysen über mehrere Studiengänge und Seminargruppe gibt es eine eigene Funktion.
  • Schnittstelle zum Forschungssystem: Durch die Anbindung des Forschungssystems der Hochschule (HisRes) können die stattgefundenen oder im Berichtzeitraum laufenden Kooperationsprojekte automatisch ins Logbuch hinzufügt werden.
  • Schnittstelle zum Thesis Planer: Die Abschlussarbeiten, die nicht gesperrt sind, werden überblicksmäßig automatisch ins Logbuch hinzugefügt.
  • Besondere Herausforderungen und der Maßnahmenplan: Mit der neuen Funktion kann das Erstellungsjahr der von vorherigen Logbüchern kopierten Herausforderungen verfolgt werden.
  • Feedbacks: Beim Abschließen eines Berichtsjahres können die QUAK und der Akkreditierungsbeauftragte Feedbacks an die Logbücher und Gesamtberichte der Dekane erstellen.

Logbuch 3.0