Cisco WebEx – Collaboration-Client mit und ohne Telefonie

• Hochschulrechenzentrum
  • Digitalisierung , Flexibilisierung , Moderne Campushochschule
  • Sebastian Stoye

Mit Cisco WebEx stellt unsere Hochschule allen Mitarbeitenden einen Collaboration-Client zur Verfügung, der es allen Nutzenden erlaubt, ortsunabhängig und flexibel zusammenzuarbeiten – egal, ob im Co-Working-Space, im Home-Office oder klassisch im Büro. Die App kann sowohl zur Teamarbeit, zum persistenten Messaging (Chat – zu zweit, ausgewählte Gruppenteilnehmer oder im Team), für Meetings („Videokonferenzen“) und nun auch als Telefonclient genutzt werden. Und so können Sie die App zur Telefonie nutzen:

Die Anruffunktion muss separat durch das Hochschulrechenzentrum (HRZ) freigeschaltet werden. Die Funktion kann auf den unterschiedlichen Geräten eingesetzt werden: Geräte von Apple (iPhone, iPad, Mac) oder auf Androidbasis genauso wie PCs bzw. Laptops mit Windowsbetriebssystem.

Die Einrichtung der Anruffunktion erfolgt nach dem Ausfüllen des passenden Formulars, welches an das Supportcenter gesendet werden muss. Ohne die Bereitstellung durch das HRZ ist die Funktion nicht funktionsfähig!

Eine gesonderte Dokumentation mit Installations- und Bedienungshinweisen sowie den relevanten Ansprechpersonen finden Sie auf den Webseiten des HRZ.

Der vollständige Funktionsumfang von Cisco WebEx wird auf dem nächsten Open-IT-Day vorgestellt und erläutert. Über den genauen Ablauf und den Termin werden wir wieder informieren.

Einen ersten Eindruck können Sie sich hier verschaffen: https://help.webex.com/de-de/landing/ld-n0bl93g-CiscoWebex.