IK

5. Zentrum für Hochschulkommunikation / Centre for University Communications
  6. Interne Kommunikation
  7. THinsights
  8. „Das ist, was ich mir für gute Lehre hier in Wildau wünsche: Die Anwendung des Gelernten an einer realen Herausforderung“
  • 27.01.2023
  • Wirtschaft, Informatik, Recht
  • Moderne Campushochschule , Studium und Lehre , Steigerung der Attraktivität
  • Sebastian Stoye

Im Rahmen ihres Studiums besuchten Studierende unserer Hochschule Ende 2022 eines der weltweit größten Softwareunternehmen: Oracle. Der Tag in der Berliner Niederlassung war ein Tag voller Einblicke und Erfahrungen im Marketing. Während der Arbeit an einem realen Marketingfall hatte die Masterclass von Prof. Lydia Göse, Professorin für Digitales Marketing, zudem die Möglichkeit, Experten zu treffen und von ihnen zu lernen.

Die Masterclass machte sich mit den Marketing-, Vertriebs- und Business-Development-Konzepten von Oracle vertraut - gerade in wirtschaftlich unsicheren Zeiten ein wichtiger und komplexer Prozess. Konkret ging es darum, wie internationale Strategien auf die nationale Ebene übertragen werden und wie die „Pipeline“, d.h., die Liste der potenziellen Kunden, für die Vertriebsmitarbeiter von Oracle gefüllt wird. Die Studierenden schauten sich an, wie ein Lead, also ein interessierter Kunde, entsteht, wie daraus eine Verkaufschance wird und wie daraus zufriedene Kunden werden.

Und natürlich gab es auch Raum für Austausch und Spaß: Bei einem leckeren und entspannten Pizza-Mittagessen teilten Trainees aus Oracles GenO-Programm ihre Arbeitserfahrungen mit unseren Studierenden und beantworteten alle aufkommenden Fragen.

Am Nachmittag standen die Studierenden vor der Herausforderung, selbst eine Kampagne zu entwickeln, um die Vorteile von Oracles Cloud-Management-Pack kreativ an zukünftige Kunden zu vermarkten. Die Lösungen der Gruppenarbeiten wurden einer Jury aus Oracle-Managern präsentiert, die die Gewinner nach den Kriterien Kohärenz, Kreativität, Umsetzbarkeit und Teamwork auswählten.

Oracle-Besuch