Das sind die Wildauer Maschinen Werke

Interne News der TH Wildau

Das sind die Wildauer Maschinen Werke
  • 15.08.2022
  • Moderne Campushochschule , Steigerung der Attraktivität , Vereinigung von Lehre, Forschung und Transfer
  • Sebastian Stoye

Als fiktive Fahrzeugbaufirma bündeln die Wildauer Maschinen Werke die digitalen Kompetenzen der TH Wildau in einem Netzwerk verschiedener Studiengänge und Forschungsgruppen. Für die Studierenden dient die digitale Fabrik als Blaupause zu realen Entwicklungsstrukturen eines Unternehmens. Neben der digitalen Darstellung der Geschäftsbereiche werden in Laboren konkrete Praxisthemen simuliert. Dabei entstehen echte Fahrzeuge in Eigenregie als Modelltrucks, an denen unterschiedlichste Systeme eingebaut und getestet werden.

Studierende verschiedener Disziplinen „arbeiten“ eng zusammen - so, als seien sie Mitarbeiter eines Unternehmens, in diesem Fall eines „virtuellen“ Unternehmens. Und in diesem Zusammenhang bespielen sie auch die sozialen Kanäle, um Marketing für ihr(e) Produkt(e) zu machen.

In dem Zusammenhang ist vor Kurzem auch ein Imagefilm entstanden, der als Erklärfilm die Wildauer Maschinen Werke vorstellt. Der Film wurde von Studierenden konzipiert und anschließend extern entwickelt.

Viel Spaß - und natürlich auch ein bisschen Erkenntnisgewinn.

• Deutsche VersionKLICK
  • English version: CLICK

Mehr über die Wildauer Maschinen Werke: https://www.th-wildau.de/wildauer-maschinen-werke/

Wildauer Maschinen Werke