Als fiktive Fahrzeugbaufirma bündeln die Wildauer Maschinen Werke die digitalen Kompetenzen der TH Wildau in einem Netzwerk verschiedener Studiengänge und Forschungsgruppen. Für die Studierenden dient die digitale Fabrik als Blaupause zu realen Entwicklungsstrukturen eines Unternehmens. Neben der digitalen Darstellung der Geschäftsbereiche werden in Laboren konkrete Praxisthemen simuliert. Dabei entstehen echte Fahrzeuge in Eigenregie als Modelltrucks, an denen unterschiedlichste Systeme eingebaut und getestet werden.
Studierende verschiedener Disziplinen „arbeiten“ eng zusammen - so, als seien sie Mitarbeiter eines Unternehmens, in diesem Fall eines „virtuellen“ Unternehmens. Und in diesem Zusammenhang bespielen sie auch die sozialen Kanäle, um Marketing für ihr(e) Produkt(e) zu machen.
In dem Zusammenhang ist vor Kurzem auch ein Imagefilm entstanden, der als Erklärfilm die Wildauer Maschinen Werke vorstellt. Der Film wurde von Studierenden konzipiert und anschließend extern entwickelt.
Viel Spaß - und natürlich auch ein bisschen Erkenntnisgewinn.
Mehr über die Wildauer Maschinen Werke: https://www.th-wildau.de/wildauer-maschinen-werke/

Fachliche Ansprechpartner
Prof. Dr.-Ing. Stefan Kubica
Fachbereich Wirtschaft, Informatik, Recht
Vizepräsident Digitales & QM
Tel.: +49 3375 508 327
Mail: stefan.kubica@th-wildau.de
Web: www.th-wildau.de/stefan-kubica
Haus 13, Raum 108
Sprechzeiten:
Meine Sprechstunden finden bis auf Weiteres via Telefon oder Web-Konferenz zu den gewohnten Zeiten (Montags 13-14 Uhr) statt. Schreiben Sie mir hierzu bitte vor der Sprechstunde eine Mail mit Ihren Kontakinformationen. Ich werde dann versuchen, Sie der Reihe nach entsprechend zu kontaktieren.
Sekretariat (Anmeldung)
Mareen Kempkes
Tel.: +49 3375 508 763
Mail: mareen.kempkes@th-wildau.de
Haus 13, Raum 143
Redaktioneller Ansprechpartner
Sebastian Stoye
Hochschulmarketing
Interne Kommunikation
Tel.: +49 3375 508 340
Mail: sebastian.stoye@th-wildau.de
Web: https://www.th-wildau.de/interne-kommunikation/
Haus 13, Raum 219
Kommentare
Keine Kommentare