Das war unsere 9. Hochschulversammlung am 13. Juni 2022

• Präsidium, Hochschulversammlung
  • Strategie , Termine , Professionalisierung , Aktuelle Entwicklung
  • Sebastian Stoye

Am 13. Juni fand unsere 9. Hochschulversammlung statt. Ein Novum im Vergleich zu den letzten Semestern war: An der Veranstaltung konnte hybrid im Audimax und online per Webex teilgenommen werden. Das Präsidium informierte über aktuelle strategische und operative Themen und beantwortete im Anschluss an die Präsentationen zahlreiche Fragen.

Knapp 140 Studierende, Lehrkräfte und Beschäftige waren bei der Hochschulversammlung in der Spitze dabei und beteiligten sich nach den Präsentationen mit zahlreichen Fragen. Dabei folgten 50 offline im Audimax und knapp 90 online von zuhause oder unterwegs.

Prof. Ulrike Tippe, Präsidentin der TH Wildau, eröffnete die Hochschulversammlung und erläuterte noch einmal den Zweck der einmal im Semester stattfindenen Hochschulversammlung: „Die Hochschulversammlung ist ein gutes Format für das Präsidium, in möglichst kurzer und prägnanter Form darüber zu berichten, was uns so täglich umtreibt und welchen Weg die Hochschule zukünftig einschlägt.“

© TH Wildau

Neben der Präsidentin waren als Diskussionsteilnehmende vertreten: Prof. Jörg-Reiff Stephan, Vizepräsident Studium und Lehre, Prof. Klaus-Martin Melzer, Vizepräsident Forschung und Transfer, Prof. Stefan Kubica, Vizepräsident Digitalisierung und Qualitätsmanagement, sowie Thomas Lehne, Kanzler. Sie berichteten in kurzen Präsentationen aus ihrem jeweiligen Ressorts und Zuständigkeitsbereich.

Rückschau und Ausblick

Für all diejenigen, die nicht live dabei sein konnten, gibt es hier die Aufzeichnung zum Nachsehen. Die Präsentationen der Präsidiumsmitglieder können hier noch einmal Revue passiert werden.

Den Gesamtvideokatalog erreichen Sie über https://mediasite.th-wildau.de/Mediasite/Channel/THVideo. Sie können dort bspw. auch weitere vergangene Hochschulversammlungen noch einmal nachschauen.

Die nächste Hochschulversammlung wird im kommenden Wintersemester stattfinden - über das Wann und Wir informieren wir Sie wie gehabt rechtzeitig.

Abschluss

Die Präsidentin schloss die Veranstaltung mit einem sehr persönlichen Wunsch für alle Anwesenden und Zuschauer/-innen: „Meine Beobachtung aus vielen Gesprächen ist, dass unser aller Erschöpfung durch die anstrengende Corona-Zeit besonders hoch ist. Wir alle haben nach den zahlreichen Online-Meetings nun wieder besonders viele Vor-Ort-Termine, viele Gespräche finden statt und man muss bspw. auch wieder Wegezeiten einplanen. Das geht auch mir genau so. Und ich möchte Ihnen allen sagen: Ja, ich verstehe, wenn es Ihnen auch so geht. Ich denke, es ist typisch, dass man in Krisenzeiten funktioniert und die Erschöpfung einen später einholt. Daher an dieser Stelle auch stellvertretend für das gesamte Präsidium mein Dank an Sie alle, denn ohne Sie wären wir nicht soweit und so gut wie bisher durch diese Krise gekommen. Deswegen ist mein Herzenswunsch: Nehmen Sie sich im Sommer die wirklich wohlverdiente Auszeit. Wir alle brauchen auch eine Phase der Erholung, denn wie die heutige Hochschulversammlung gezeigt hat, haben wir viel vor. Alles Gute und einen schönen Sommer - Sie haben ihn sich verdient!“

Sebastian Stoye

Zentrum für Hochschulkommunikation